Allgemeines

Wie wascht ihr die Kuschelsachen eurer Meeries?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo zusammen,


    da ich gerade wieder vor dem Problem stehe und hier viele User Kuschelnester, -rollen, -säcke, -matten etc haben:


    Wie wascht ihr diese?


    Mein Problem ist folgendes: In den Kuschelsachen verfangen sich Haare und natürlich auch Streu. Dazu kommt, dass meine drei Schweine (im wahrsten Sinne :)) dort pinkeln, wo sie gerade stehen (letztens habe ich Trudi dabei beobachtet, wie sie von der Heuraufe runtergepinkelt hat :shock:). Die Kuschelsachen sind also auch noch urindurchnässt.


    - Wäschesäcke habe ich schon probiert, Haare gelangen trotzdem genug in die Waschmaschine
    - mit anderen Klamotten wasche ich sie sowieso nicht
    - Fusselrollen bringen auf Dauer auch nichts, der Verbrauch ist einfach zu hoch
    -ausschütteln bringt auch zu wenig


    Momentan liegen die Sachen eingeweicht in Putzeimern, vielleicht löst sich bis morgen ja was und schwimmt an der Wasseroberfläche :-)


    Habt ihr noch andere Möglichkeiten, mit denen ihr gut "fahrt


    DANKE! :)


    Einen schönen Start in die Woche wünsche ich euch!
    (Hehe, Urlaub ist doch was schönes :-))

  • Ich hänge die Kuschelsachen erst mal zum Trocknen auf. Danach werden sie mit einer Hundebürste gründlich abgebürstet. Damit gehen auf jeden Fall die Streureste und die groben Haare weg. Dann kommen die Sachen in einen alten Kissenbezug und werden gewaschen.

  • Ich wasche die Kuschelsachen unter der Brause in der Wanne sauber. Dazu nehme ich noch Seife und spüle gründlich aus. Auch wenn noch Haare dran sind, der Urin und die AA ist weg. Die Haare stören nicht weiter. Wringe alles aus und hänge es - wenn möglich im Freien - zm Trocknen aus.
    In die Waschmaschine tu ich sowas nicht. Wird alles per Hand gemacht.

  • Hier wird erst ausgeschüttelt, dann der Staubsauger alles absaugen, evtl mit der Hand die letzten Fussel ab und dann 60 Grad in die Waschmaschiene. Da Steht zwar Handwäsche bei mir drauf aber die 60 Grad normale Wäsche halt es super durch einmal die Woche, allerdings wenn Handwäsche drauf steht würde ich es erstmal genauer angucken ob es der Waschmaschiene stand halten könnte ;)

  • danke für diesen thread...ich hab hab mich auch gefragt wie andere das machen... habe sie bisher in einem stoffbeutel gewaschen, aber dabei gehen die haare und das streu natürlich nciht ab.


    vorher trockne ich sie.... ich denke, ich werde den vorshlag mit der hundebürste mal probieren und mir eine zulegen :)
    aber warum denn gleich auf 60grad waschen?

  • Hallo,


    ich lasse die Kuschelsachen trocknen, schüttle sie aus und bürste sie ab. So geht das Streu ganz und die Haare zum größten Teil weg. Wenn noch welche dran sind, stört mich das aber nicht. Die bleiben dann halt im Filter der Waschmaschine hängen und den mache ich danach halt sauber :wink:


    In der Regel wasche ich die Kuschelsachen nur bei 30-40°C. Nur wenn ein Schweinchen krank ist oder so, wasche ich sie bei 60°C.


    Danach werfe ich sie immer in den Wäschetrockner und sie sehen trotzdem noch super aus, eigentlich wie neu.


    Viele Grüße,
    Sabrina

  • hm.. ich mache das kurz und schmerzlos.


    bei mir kommen die sachen entweder in einen wäschesack (vielleicht hast du einfach einen erwischt, der nicht feinporig genug war?), oder in einen kissenbezug mit reißverschluss.

    das kuschelzeug wird vorher etwas ausgeschüttelt und abgeklopft, so dass das gröbste fusselzeug mal weg ist.


    klar sind dann nach dem waschen noch haare und viell auch vereinzelt streuteilchen im sack und am stoff, aber das macht den tieren ja nix..



    lg,
    simone