Meerschweinchen Haltung

3 Schweine wirklich gute Wahl?!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Community


    Wie ihr ja wisst möchte ich mir ja
    3 Meerschweinchen anschaffen
    möchte und mich vorher Informieren will


    und nun meine Frage
    Ist es wirklich eine gute Idee 3 Meerschweinchen
    zu holen?


    Meine Freundin sagt das 3 Schweine sich NICHT
    vertragen würden und zwei sich zusammenraufen
    und das 3. Ausschließen und vom Futter weg trängen
    würden. Als ich sie fragte woher sie das wisse
    erklärte sie mir das sie das sschon selbst erlebt hat
    weil ihre Mutter ja seit 7 Jahren Schweinis züchtet.


    Als ich fragte wie groß denn das Gehege gewesen wäre
    sagte sie mir das es 120x80 gewesen wäre.
    Ich denke da ist es doch kein wunder das sie sich streiten
    ist denn das nicht zu wenig Platz? wie passen da denn 3 schweine
    rein und die Häuser und so?


    lg
    Meerie-fee

  • Klar geht das. Ich würde einen Kastraten und zwei Mädels empfehlen, der Kastrat mag dann garantiert beide Mädels gerne. Und wie BobbyNemo schon sagte, es sollten nicht drei ganz junge Tiere sein, sondern am Besten eines, das schon etwas älter ist.

  • Huhu


    Es sollen ja 2 Weibchen und 1 Kastrat werden.
    :D und ich dachte halt
    das der Stall meiner zukünftigen
    Schweine ca. 3qm haben sollte
    also 210x80x?.


    Ich halte 120x80 für zu wenig
    das sich die schweine meiner Freundin
    deswegen gegenseitig stritten.

  • dass 3 problematisch ist, kann man nicht so pauschal sagen. Bei 3 Böckchen oder 3 Weibchen kann es etwas unglücklich sein, wobei auch das gut gehen kann!


    Ich würde auch 1 Kastrat und 2 Mädels (evtl. nicht super jung) empfehlen für den Anfang. Und dein Platz ist traumhaft, da hättest sogar für 4-5 Wutzen Platz ;)

  • Ich habe auch schon oft gehört und selber erlebt das 2Mädels und ein Kastrat klappt.
    Ich kann dazu meine Erfahrung sagen:
    Ich hatte auf von Anfang an 2 Mädels und 1 Kastrat.Die Mädels waren erwachsen nur der Kastrat nicht. Die Vegresselschaftung klappte super. 2 Jahre lang hat alles auch super geklappt. Sie waren eine eingespielte Truppe doch nach 2 Jahren fing es an,dass Quendoline Tippi ausgeschlossen hat. Das wurde dann immer schlimmer, Tippi durfte erst nach ihr was fressen,es gab regelmäßige Rangelleien zwischen den Mädels wo Quendoline immer anfing Tippi suchte immer die Lösung in der Flucht. Irgendwann habe ich gesagt so geht es nicht weiter. Habe sie dann nochmal auf neutralen Boden vergesselschaftet brachte aber nix. Dann gab es mehrere Lösungen: Gruppe trennen und dann 2 Pärchen machen oder ein 4.Schweinchen. WIr haben uns für das 4 Schweinchen entschieden. Vorher habe ich aber Tippi seperat gesetzt,weil sie andauernd unter Stress stand und nur noch in einer Kuschelhöhle den ganzen Tag war. Jetzt haben 4 Schweinchen und es klappt alles super. Tippi versucht im Moment nur immer malwieder einen Rang aufzusteigen.


    Den Platz hättest du ja für 4 Schweinchen. Wenn der Rest auch passt. Was spricht dann gegen 4 Schweinchen?

  • Zitat


    Ich würde auch 1 Kastrat und 2 Mädels (evtl. nicht super jung) empfehlen für den Anfang. Und dein Platz ist traumhaft, da hättest sogar für 4-5 Wutzen Platz Wink


    Och :oops: das freut mich aber wenns als traumhaft
    bezeichnet wird naja ich muss das Gehege ja recht
    groß machen lassen
    weil sie sollen keinen Auslauf bekommen.
    In der Wohnung wäre zu wenig Platz ich habe nur
    einen Raum und muss schon alleine für den Eigenbau ziemlich
    viel umstellen.^^ Aber ich tue es doch gerne.^^


    Auf dem Balkon ist mir das zu Gefährlich
    weil dort immer i-welches Federvieh drauf kackt
    und die Schweinis sich nicht i-welche Krankheiten
    einfangen sollen. Wenn man Krankheiten verhindern KANN
    sollte man das auch tun denke ich.


    Ich wollte ja erst einen Käfig 160x80 den ich bei fre**napf
    im onlineshop sah aber andererseits diese Käfigstangen
    sehen doof aus und laut einer netten Userin
    ließ sich ein EB besser und einfacher reinigen
    Da ich ja leider mit einer schwächeren Muskulatur gestraft bin.
    und nicht so schwer Tragen kann darum benötige ich ja auch
    Hilfe beim Bau des Eigenbaus.


    lg
    Meerie-fee

  • Wenn du Probleme hast beim Bauen und auch mit schweren Sachen, würde ich dir ein Klappgehege empfehlen mit PVC oder ähnlichem als Untergrund. Das kann man beliebig groß machen, es ist flexibel, extrem einfach zu bauen, und es wiegt sehr wenig.


    Zur Gruppenkonstellation: Bei mir ist 1 Kastrat plus 2 Weiber schief gegangen, trotz guter Alterszusammenstellung und wesentlich mehr Platz als oben beschrieben. Nicht dass die sich kaputt gekloppt hätten, aber für die Ausgeschlossene war es halt nicht schön, die saß immer alleine. Ich hab das ausgeglichen, indem ich ein drittes Weibchen dazu geholt habe. Danach war dann alles super. Wollte ich nur mal erwähnt haben, dass sowas auch passieren kann. Aber meistens geht es wohl gut, das sieht man an vielen Beispielen hier im Forum.

  • Also das mit dem Klappgehege klingt so mal schon gut
    nur wäre es etwas erhöht wie geht das denn dann?
    ist das Stabil genug um dann auch popcornenden Schweinis
    stand zu halten? und wie wäre da dann mit der Reinigung
    kann man da auch Streu reintun wie bei einem normalen
    Eigenbau oder Käfig?



    Naja wenn es schief gehen SOLLTE könnte
    ich dann nicht einfach noch ein Weibchen dazu setzen?
    oder wären 2 besser als 3-4 Schweinis?


    lg
    Meerie-fee

  • Ich würd sagen, einfach mal mit 3 Schweinchen probieren, wenns schief läuft ein viertes dazu ;)


    Bei nur zwei Schweinchen würde mir zumindest der Spaß fehlen, weils keine "Gruppe" ist sondern nur ein "Paar".


    Beim Klappgehge, mein Kastrat von 1500 gramm lehnt sich da zum Futterbetteln dran und bei mir ist es relativ instalbil da es nicht als vierreck gebaut ist, hält aber ;) Wenn wuzzis popcornen dann meist nicht dagegen, bei mir ist da allerdings auch massen platz xD
    saubermachen wie sonst auch ;) Normale einstreu rein, aber pvc oder teichfolie untendrunter haben, damit der Boden geschützt ist =)

  • Ich selbst könnte sowas nicht selbstbauen
    habe ja auch keinerlei Werkzeug.


    Ich könnte nur mal meinen Nachbar fragen der
    war mal Hausmeister.


    Ich wohne in Gütersloh. (NRW)


    Was haltet ihr denn von dieser Seite hier?
    http://www.wutzenarchitekt.de/pages/start.php


    Kann man sich nicht da an jemanden wenden?
    Mein Traum EB ist der den ich bei Sifle.de gesehen habe
    nur etwas größer.


    Kann man nicht auch i-wie ein Ikeamöbel Zweckentfremden
    wenn ja wie?


    lg
    Meerie-fee

  • Die Seite ist gut, ist auch nicht ganz so teuer. Helmut ist sogar hier im Forum.


    IKEA Möbel finde ich nicht so toll, erstens sind sie teuer und zweitens haben sie ziemlich doofe Tiefen (z.B. 50 cm) Erstens sind für die Schweinchen 80 cm viel schöner und zweitens müsste dein Gehege dann ca. 6 m lang sein, wenn du es 3 qm groß haben willst.

Ähnliche Themen wie 3 Schweine wirklich gute Wahl?!