Meerschweinchen Vergesellschaftung

unkastrierter Bock zu 2 weibchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo!


    Wir haben ein jüngeres (1/2 Jahr) und ein mehrere Jahre altes Meerschweinchen. Beide hatten noch nie Nachwuchs gehabt. Jetzt haben wir einen jungen Bock bekommen und planen auch, dass das jüngere Weibchen Nachwuchs bekommen soll.


    Da das ältere Weibchen nie Nachwuchs hatte, wäre Nachwuchs für das ältere Meerschweinchen ja recht gefährlich.
    Insofern können wir die 3 vermutlich nicht zusammen in einem Gehege lassen oder funktioniert es, dass sich das ältere Meerschweinchen den Avancen des Bockes erwehren kann?


    Wir haben zwar 2 große Gehege, würden aber nur ungern ein Meerschweinchen längere Zeit alleine lassen.


    Vielen Dank

  • Zitat von BTB

    Wir haben ein jüngeres (1/2 Jahr) und ein mehrere Jahre altes Meerschweinchen. Beide hatten noch nie Nachwuchs gehabt. Jetzt haben wir einen jungen Bock bekommen und planen auch, dass das jüngere Weibchen Nachwuchs bekommen soll.


    Wozu Nachwuchs?


    Zitat von BTB

    Da das ältere Weibchen nie Nachwuchs hatte, wäre Nachwuchs für das ältere Meerschweinchen ja recht gefährlich.
    Insofern können wir die 3 vermutlich nicht zusammen in einem Gehege lassen oder funktioniert es, dass sich das ältere Meerschweinchen den Avancen des Bockes erwehren kann?


    Wenn solch ein Satz/eine Frage kommt, kennst du dich wohl nicht mit der Aufzucht aus und solltest es besser bleiben lassen. Es gibt genug Meerschweinchen in Tierheimen und Notstationen.
    Würdest du für Nachwuchs das Leben deines älteren Meeris aufs Spiel setzen?

  • Nein, wozu sollte sie auch? Es wäre ihr Instinkt.


    Meerschweinchen sich ohne Hintergrund-Informationen zu vermehren lassen kann schlimme Folgen haben ( Erbkrankheiten etc ). Wüsstest du wohin mit den Babies?
    Natürlich sind die Kleinen putzig usw., hatte ja selbst ein trächtiges Tier bei mir aufgenommen. Aber man sollte sich 100% im Klaren sein, welche Verantwortung sowas mit sich bringt.


    LG

  • Hallo BTB,


    ist denn sichergestellt, dass weder das junge Weibchen noch der Bock verdeckte Schimmel/Dalmatiner sind bzw. die Tiere "genetisch gesund" sind? Ansonsten kann sowas passieren:


    http://www.perlmuttschweinchen.de/letalbabys.htm
    http://www.das-huehnchen.de/


    und ich glaube, das wünscht sich niemand.....


    Solltet Ihr unerfahren in der Schweinchenhaltung sein, informiert Euch bitte eingehend zuvor auch über die Risiken einer Schwangerschaft bei Schweinchen und evtl. anfallende Kosten (ich sag nur Not-Kaiserschnitt...) und schweinchenkundige Tierärzte.


    Habt Ihr Euch überlegt, was Ihr macht, wenn bspw. 4 Böckchen geworfen werden bzw. insgesamt, wohin die Babies sollen?


    Zu Deiner Frage: nein die ältere Dame wird sich keiner Avancen "erwahren" können sondern sicherlich auch schwanger werden, solltet Ihr den Bock dazu setzen. Ich würde den Bock kastrieren lassen und nach den 6 Wochen Kastrafrist zu den Mädels setzen.


    Ach Frage: wie groß sind denn Eure Gehege?



    Ansonsten finde ich persönlich, dass es schon genügend Schweinchen gibt, die "übrig" sind oder aus Vermehrung stammen und man nicht unbedingt weitere dieser Tiere "produzieren" muss....



    Lieben Gruß
    Sabrina

  • Hab überlegt, ob ich auf die zahlreichen Fragen antworten soll, kann aber der Versuchung nicht wiederstehen.


    Nein, natürlich hab ich kein Genanalyse gemacht. Hab ich aber auch nicht bei mir und meiner Frau gemacht, bevor ich selber Kinder bekommen hab.


    Ja, ich weiß, was mit den Jungen passieren soll.


    Ja, ich weiß, dass ich für die Jungen verantwortlich bin. Ich weiß aber auch, dass ich für den Tod anderer Tiere verantwortlich bin. Ich bin kein Vegetarier. Ich versuche Mücken und Fliegen zu fangen und rauszusetzen, wenn sie mich stören, mache es aber nicht immer so. Und ich achte beim Laufen nicht immer darauf, dass ich auf keine Ameise trete. Und die Nacktschnecken im Garten gefallen mir auch nicht so.



    Die Gehege sind im Winter jeweils knapp 1 qm groß und im Frühling bis Spätherbst ca. 5-10 qm. Das ist mE mehr Platz als den vielen deutlich größeren Namensvettern zur Verfügung steht, deren Haltung ich leider dadurch unterstütze, dass ich kein Vegetarier bin.


    Nein, ich bin bei Tieren nicht rassistisch. Jedes Tier hat seinen eigenen Wert und sein eigenes Recht auf Leben. Es tut mir leid, wenn wegen mir ein Tier sein Leben lässt und ich versuche das zu verdrängen. Ich mache da aber keinen Unterschied zwischen den Tierarten. Alles andere finde ich rassistisch. Wär ich ein Tunfisch, würde ich mich jedenfalls verarscht fühlen, wenn jemand wegen des Delfins neben mir im Fangnetz zu jammern anfängt.
    Wenn das eigene Meerschweinchen bei der Schwangerschaft zu schaden kommt, dann ist das sicherlich traurig, weil es im persönlichen Umfeld geschieht und weil man dafür die Verantwortung trägt.
    Letztendlich trage ich aber für so viele andere Lebewesen die Verantwortung, dass ohne einen funktionierenden Verdrängungsprozess kein vernünftiges eigenes Leben möglich ist.


    Übrigens danke noch für die vielen Antworten. Hat mir seh weiter geholfen

  • Warum muss es denn unbedingt Nachwuchs sein? Erfreu dich doch an drei gesunden Tieren, lass den Bock kastrieren und erspare dem Weibchen die ganze Prozedur und die damit verbunden Risiken! Und wenn du unbedingt mal Babys aufwachsen sehen willst, hol dir doch einpaar Babys aus der Notstation oder evtl. sogar ein bereits trächtiges Schweinchen. Findest du es nicht egoistisch, für DEINEN Wunsch den Weibchen so etwas zuzumuten? Ich persönlich könnte es mir nie verzeihen, wenn etwas schief geht.


    Du wirst hier im Forum wohl kaum auf Verständnis für dein Vorhaben stoßen, so viel schon mal vorweg..

  • das ältere der beiden mädels sollte unter keinen umständen mehr babys bekommen müssen. und sie kann sich natürlich nicht gegen die deckversuche des bockes wehren. das wollte sie auch nicht, da sie in ihrer brünstigkeit naturgemäss deckbereit ist.
    die jüngere sau könntet ihr sicherlich belegen lassen. ob das nun gut wäre oder nicht... meine meinung ist, dass tiere, deren herkunft man nicht kennt, nicht verpaaren sollte. wenn ihr es doch tut, kann dagegen niemand etwas machen. dann solltet ihr einige dinge beachten, die wichtig für die schwangere sau und den ungeborenen nachwuchs sind. auch würde ich in erwägung ziehen, den bock kastrieren zu lassen, damit er "danach" mit den weibchen in der gruppe leben kann.

  • Die Tiere decken zu lassen ist für beide Weibchen lebensgefährlich, da ihr den genetischen Hintergrund der Tiere nicht kennt und damit die Warscheinlichkeit von verkrüppelten, nicht lebensfähigen oder gleich toten Babys sehr hoch ist, da es bei Meerschweinchen (im Gegensatz zum Menschen) Genkombinationen gibt, die AUF KEINEN FALL zusammentreffen dürfen. Oft kostet das auch die Weibchen das Leben. Zumal man nicht nur Tiere des richtigen Alters haben muß, sondern auch weitreichendes Wissen über Ernährung, Auffälligkeiten bei trächtigen Tieren, das richtige Gewicht etc. Man sollte auch gleich 200Euro zurücklegen für einen eventuellen Kaiserschnitt. Den Urlaub sollte so geplant werden, das man den Nachwuchs alle zwei Stunden (24h am Tag) päppeln kann, sollte das Weibchen versterben.


    Insgesamt gibt es (für jemanden der Meerschweinchen auch nur ein bisschen leiden kann) keinen Grund sinnlos zu vermehren. Wenn ihr mehr Meerschweinchen haben wollt: es warten bereits einige Tausend in Deutschlands Notstationen auf ein gutes Heim (die Halter von denen die Tiere kommen wollten auch fast alle mal Babys haben und wußten auch alle genau wo sie die Tiere unterbekommen).


    Sinnvoll wäre es den Bock kastrieren zu lassen und ihn nach 6 Wochen mit den Mädels zu vergesellschaften.

  • Zitat von engeline

    das ältere der beiden mädels sollte unter keinen umständen mehr babys bekommen müssen. und sie kann sich natürlich nicht gegen die deckversuche des bockes wehren. das wollte sie auch nicht, da sie in ihrer brünstigkeit naturgemäss deckbereit ist.
    die jüngere sau könntet ihr sicherlich belegen lassen. ob das nun gut wäre oder nicht... meine meinung ist, dass tiere, deren herkunft man nicht kennt, nicht verpaaren sollte. wenn ihr es doch tut, kann dagegen niemand etwas machen. dann solltet ihr einige dinge beachten, die wichtig für die schwangere sau und den ungeborenen nachwuchs sind. auch würde ich in erwägung ziehen, den bock kastrieren zu lassen, damit er "danach" mit den weibchen in der gruppe leben kann.


    Sorry, aber ich finde mit solchen Aussagen erreichst du nicht gerade, dass sich derjenige das noch mal überlegt und die ganze Sache überdenkt. Es klingt so, als dürfte man nur das Ältere nicht decken lassen. Und was "danach" geschieht, sollte gar nicht erst geplant werden, weil es einfach gar nicht erst dazu kommen sollte.

  • Zitat von Fabs


    Sorry, aber ich finde mit solchen Aussagen erreichst du nicht gerade, dass sich derjenige das noch mal überlegt und die ganze Sache überdenkt. Es klingt so, als dürfte man nur das Ältere nicht decken lassen. Und was "danach" geschieht, sollte gar nicht erst geplant werden, weil es einfach gar nicht erst dazu kommen sollte.


    warum? es stimmt doch.. es kann niemand von uns was tun wenn sie das jüngere Weibchen decken lassen.. und sie hat ja geschrieben dass es ihrer meinung nach nicht gut wäre.

  • Zitat von Saria

    warum? es stimmt doch.. es kann niemand von uns was tun wenn sie das jüngere Weibchen decken lassen.. und sie hat ja geschrieben dass es ihrer meinung nach nicht gut wäre.


    Ja, klar - dagegen tun können wir nix. Leider. :(


    Ich denke, Fabs meint auch eher, dass man vehementer gegen diesen Plan sprechen sollte, weil es im Sinne des Tierschutzes einfach Quatsch ist, wenn jeder anfängt zu vermehren.


    Zum TE: Irgendwie verstehe ich Deine Argumentation von wegen "Rassismus" nicht so ganz. :?: Und was hat Vermehrung mit Vegetarismus zu tun?

  • Zitat von Petsimo

    Zum TE: Irgendwie verstehe ich Deine Argumentation von wegen "Rassismus" nicht so ganz. :?: Und was hat Vermehrung mit Vegetarismus zu tun?


    Das habe ich mich auch gefragt, allerdings vermute ich, dass der/die/das TE nur möglichst sarkastisch antworten wollte um zu zeigen wie blöd er/sie/es die Argumentation der "Gegenseite" findet. Aber das will ich nicht prinzipiell unterstellen, es war nur mein Eindruck beim lesen.

  • Den Eindruck hatte ich leider auch.
    Auch das Kinder kriegen beim Menschen würde ich jetzt nicht mit dem Vermehren von Meerschweinchen gleichsetzen. Aber das ist ein anderes Thema...
    Liebe/r BTB bitte setze deine Tiere nicht diesem Risiko aus!
    Wenn du durch das Tiere- Essen schon Tiere auf dem Gewissen hast, musst du doch nicht auch noch deine Haustiere auf dem Gewissen haben um jetzt auf deine Argumente ? einzugehen...

  • @ fabs: ich weiss was du meinst und verstehe deine sorge. mein anliegen ist in dem fall, denn btb schein sehr entschlossen, dass es so gut wie möglich ausgeht. tiere mit ungewisser herkunft zu verpaaren, ist unkontrolliertes vermehren, das unterstütze ich in keinster weise. aber ich möchte, dass das risiko für die schweinchen so klein wie möglich gehalten wird. das ältere darf unter keinen umständen zum potenten bock. das jüngere, nun ja... sollte natürlich nicht unbedingt... aber wenn, dann gibt es einiges zu beachten.

Ähnliche Themen wie unkastrierter Bock zu 2 weibchen