Allgemeines

Kennen Meerschweinchen ihre Namen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo zusammen,


    wir haben unsere Schweinchen ja erst seit ca. einem Monat. Aber manchmal habe ich den Eindruck, dass sie auf ihre Namen reagieren, insbesondere bei einem der Schweinchen. Allerdings ist das auch generell der zutraulichste, deshalb kann es auch Zufall sein.

    Was habt ihr für Erfahrungen? Kennen eure (langjährigen) Schweinchen ihre Namen und reagieren darauf?

  • Ich habe wenn ich mit den Jungs spreche immer automatisch einen speziellen Tonfall drauf. Den hatte ich schon als Kind bei unserem Hund, der dann freudig und schwanzwedelnd angelaufen kam. 😁
    Ich spreche generell gern/viel mit Tieren. Denke manchmal, gut dass das keiner hört, die halten mich sonst noch für leicht bekloppt 🤣🙈

  • Ich glaube viele reden mit ihren Tieren :) manche von meinen 7 reagieren sehr auf meine Stimme oder die von meinem Freund. Eine rufe ich immer mit "Himiiiii" und ebendieses Schweinchen kommt dann immer freudig angerannt. Aber ja, Tiere hören bekanntlich auf die Tonlage und nicht auf den Inhalt.

  • Unsere Jungs kennen m.E. alle ihre Namen. Wir haben auch bewusst darauf geachtet, unterschiedlich klingende Namen zu wählen, damit es leichter wird für sie.


    Gerade gegenüber Meerschweinchen ist es "natürlich", viel mit ihnen zu reden. Sie reden ja selbst mehr als viele andere Tierarten - untereinander und mit uns Menschen.

  • Darüber habe ich mir in letzter Zeit auch viele Gedanken gemacht. Bei Leo bin ich mir sehr sicher dass er seinen Namen kennt. Und Lucky reagiert mittlerweile auch auf seinen Namen, obwohl er ihn erst seit kurzem hat. Aber der Rest... Ich bin mir nicht sicher ob sie nur desinteressiert sind oder den Namen wirklich nicht als ihren erkennen. Ich meine wenn man eine Katze ruft heißt das ja auch noch lange nicht dass sie reagiert, trotzdem weiß sie dass sie gemeint ist. Versteht ihr wie ich das meine?😅

  • Ich denke auch das viele ihren Namen "kennen". Bei mir ist es Tradition das alle Name mit i oder y enden. Aktuell poldi, tammi, bailey und lilli. Bei lilli bin ich mir nicht sicher. Tammi rufen wir meistens tuktuk dann kommt sie. Wenn bailey Blödsinn macht ( meiner Meinung weiß sie wenn sie etwas macht was ich doof finde.) Oder lilli ärgert dann kommt ein etwas schärferes bailey und madame guckt und geht weiter. Das wirkt auch vom Sofa.😅 Und ein wo ist der poldi rufe ich und dann kommt er anmarschiert. Naja und das abendliche wer hat Hunger kennen alle. Dann flippen sie aus.😅

Ähnliche Themen wie Kennen Meerschweinchen ihre Namen?