• Hallo Tim,


    Wildkräuter für dein Problem wären ja zur Zeit ganz frisch da. Versuch es damit.

    Spitz/Breitwegerich wächst schon und wird auch gern gefressen.

    Schafgarbe kann man auch finden.

    Echte Kamille, wenn sie dann da ist(dauert noch etwas)ist auch gut und wird in Maßen auch gern mitgefressen.



    Salbei haben meine vielen Schweinchen noch nie gefressen. Hab mal ein Feld hinter meinem Haus gehabt und es wochenlang versucht. Es war immer <X

    Ich verstehe deine Intuition. Mit Wilkräutern(in Maßen) wirst du mehr Erfolg haben, als mit gekauften.

    Also raus in die Natur. ;)


    LG

  • Die Wildkräuter sind eine gute Idee. Wir Menschen können sie auch sehr gut für uns nutzen.

    Sie sind im Geschmack milder und angenehmer.

    Spitzwegerich ist sehr gut bei Atemwegserkrankungen, auch für uns Menschen. Hilft bei Husten + Co.

    Bei mir ist Spitzwegerich fester Bestandteil meines Hustentees.


    Breitblattwegerich soll unter anderem auch bei Magen- Darm Geschichten, wie Durchfall gut sein. Ich habe ihn immer gerne verfüttert. Selbst gegessen habe ich ihn noch nicht.

    Breitwegerich ist auch entzündungshemmend. Ist man draußen unterwegs und man wird gestochen, hilft es, ein Blatt zu zerknautschen und auf den Stich zu legen. Ist so ein bisschen wie: 1. Hilfe unterwegs. ;)

  • Hier gibt es sehr häufig Dill, Minze, Basilikum, Petersilie, Salbei und Oregano.

    Salbei frisst mein Kastrat immer gerne wenn er Halsschmerzen hat (dann verschluckt/hustet er) und mein Weibchen nach der Zahnkorrektur wenn die Mundschleimhaut etwas gereizt ist. Natürlich ist alles auch tierärztlich diagnostiziert.

    Salbeitee rührt hier z.b. kein Schwein an.


    Andere Kräuter wie spitzwegerich gibt es zusätzlich wenn sie verfügbar sind.


    Die Kräuter werden lose ins Gehege gelegt und zusätzlich stelle ich noch Töpfe rein. Die halten allerdings nicht lange. Mir ist aufgefallen, dass meine nicht nur das fressen was ohnehin sehr beliebt ist, sondern auch was ihnen gesundheitlich gut zu tun scheint.

Ähnliche Themen wie Wie an Kräuter gewöhnen