• Hallo,


    heute mittag war mir sehr langweilig also bin ich runter zu meinen 3 schweinchen gegangen. diese lagen alle drei faulenzend in ihren häusern.
    da kam mir eine idee auf. wieso bastel ich ihnen nicht mal etwas mit ihrem futter.
    gesagt, getan! sogleich entstand ein "Gurkenseil" ( wie ich es getauft habe)
    und später dann ein "Speisespieß".


    Hier mein "Gurkenseil":


    Als erstel schnitt ich mir 3 stück schnur ab ( da ich 3 schweine habe). Dann borte ich mit einem spieß ein loch in jeweils 3 Gurken. Dann fedelt ich je eine Gurke auf ein Seil auf, machte einen Knoten. Da ich über dem "Stall" meiner schweine, einen anderen (unbewohnten) stehen habe, hämmerte ich 3 kleine nägel rein und hängt dort die "Gurkenseile" auf.
    Meine 3 schweine waren lange damit beschäftigt und ich hatte was zum lachen :D



    http://www.abload.de/image.php?img=dscf745526p3.jpg



    http://www.abload.de/image.php?img=dscf74631usi.jpg




    Bei dem "Speisespieß" ging ich ähnlich vor. ich bohrte wieder in jedes stück ein loch, vedelte diese auf eine schnur und befestigte dies am stall.
    meine schweine hatten wieder viel spaß.



    http://www.abload.de/image.php?img=dscf7492x62u.jpg



    http://www.abload.de/image.php?img=dscf7509t5hp.jpg




    Wenn ihr Lust habt, könnt ihr das ja mal nachmachen und eure schweine etwas für das futter schuften lassen. Schweinesport :lol:
    Viel Spaß (:

  • Ich find's toll, wenn man den Schweinchen Abwechslung bietet, sie führen ja ein ziemlich langweiliges Leben als Haustiere, wenn man es mit den Wildtieren vergleicht.


    Ich habe zwei Böckchen und wenn es ums Fressen geht, versteht Rocco keinen Spaß, wenn der nicht sofort und ganz leicht an sein Futter rankommt, dann flippt er aus und fängt an, wie verrückt herumzulaufen und attackiert sogar seinen Bruder Chili. Chili hingegen bleibt ruhig und versucht durch "überlegen" an das Futter ranzukommen. Um keinen Streit aufkommen zulassen, mache ich deshalb eher weniger Futterspiele, aber dafür spiele ich sonst viel mit ihnen, lasse sie frei herumlaufen und stelle die Meeri-Möbel immer wieder mal um. :D

  • Bei uns gibts auch öfters mal Futter von der Leine. Und die Meerie-Möbel stellen die Mädels selber um. Neulich meinte die dicke Penny, sie käme durch den kleinen Ausschnitt aus dem Karton heraus, hat aber nicht geklappt. Sie hat den ganzen Karton quer durch den Auslauf geschleppt. Sah aus, wie Schweinchen mit Schneckenhaus.
    Besagter Ausschnitt ist übrigens kein Loch, sie kann also nicht steckenbleiben, sondern ein von der unteren Kante ausgeschnittener Halbkreis.


    Andrea

  • Ja, ich wollte meinen schweinen einfach mal etwas abwechslung geben.
    und die schwierigkeit bei dem "Gurkenseil" war, das immer wenn sie versucht haben abzubeißen, die Gurke hin und her geschaukelt ist. da hatten sie was zu tun und die schnur vom "Speisespieß" lag heute morgen in einzelteilen im käfig. haben sie also runtergerissen :D

  • Ich hab für meine Schweinchen auch mal
    so was in der Art gemacht, ich hab ganz viele
    Gurkenscheiben auf zwei dünne Haselnussäste
    (weil meine auch immer Schnur fressen wollen :roll: )
    aufgespießt und dann dei Enden auf zwei genüberliegende Häuser gelegt.

  • Zitat von Krümelchen!!

    Ich hab für meine Schweinchen auch mal
    so was in der Art gemacht, ich hab ganz viele
    Gurkenscheiben auf zwei dünne Haselnussäste
    (weil meine auch immer Schnur fressen wollen :roll: )
    aufgespießt und dann dei Enden auf zwei genüberliegende Häuser gelegt.


    Das mach ich auch manchmal und muss dann gelegentlich mit den Augen rollen - ich spieße da minutenlang Grkenscheiben auf und in gefühlten 2 Sekunden ist alles schon wieder weg :roll::lol:

  • Also ich glaube das mit
    der Abwechslung ist dir vollkommen
    gelungen :D . Finde
    deine Sachen auch richtig toll
    und kreativ.
    Deine Schweinchen haben es echt gut.
    LG

  • Oh je,
    bei dem "Speisespieß" stand ich geschlagene 15 minuten und habe salat, gurke, paprika und karotte durchbohrt und dann aufgefedelt. dass war eine arbeit :lol:


    edit: ja ich hab mich köstlich amüsiert den 3 dabei zuzugucken. ich war es einfach leid die 3 gelangweilt im käfig sitzen zu sehen

Ähnliche Themen wie Futterspiele / Beschäftigung