Meerschweinchen Haltung

Vet. an. Notstation?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Ihrs,


    ich habe ja nun schon seit einer Weile meine kleine Notstation, welche Vorraussetzungen müsste ich denn erfüllen, um anerkannt zu werden?
    Und wer prüft das?
    Vielleicht kann mich mal jemand aufklären, wie das läuft ;)


    Liebe Grüße

  • ja ihr müßt euch ans zuständige vetamt wenden und sagen, dass ihr eure notstation geprüft und anerkannt haben wollt. könnt uach gleich sagen ihr wollt den §11 schein machen und was der kostet.


    dann kommt ein amtstierarzt zu euch, schaut sich alles an und stellt derweil fragen zu haltung krnakheit ernährung usw... und wenn ihr das alles wißt und den vorgaben entsprecht (heißt z.b. auch einen quarantäneraum ab ner bestimmten anzahl an notnasen) dann bekommt ihr diesen §11 schein und dürft euch offiziel notstation nennen.

  • ich wollte später eventuell auch eine notstation aufmachen. ich wollte aber meine gruppe in einem extra raum lassen und die notnasen in einem anderen raum. ich wollte dann immer so 5 notnasen aufnehmen.
    die notnasen sollten aber nicht unbedingt mit meinen schweinchen in kontakt kommen, aber das muss man dann ja auch immer sehen, ob man ein passendes schweinchen für die notnase da hat oder nicht.
    ansonsten wollte ich dann einen eb bauen von 6m² reicht doch für 5 notnasen oder.
    ich bin im moment auch dabei eine hompage zu basteln. wenn ihr tipps für die habt (vor allem was die notstation betrifft) könnetet ihr mir da vielleicht eine pn schreiben?
    ich muss mich ja auch erst ma informieren was ns an geht.
    aber wenn dann alles vorbereitet ist für notstation, dann könnte man ja so einen schein machen
    was hat es mit diesem schein auf sich?
    danke für antworten... und tipps ;?

  • :) Da habe ich auch noch mal eine Frage: den $ 11 habe ich ja so wie so, da ich Schäfer gelernt habe und selbst eine 1000 Schafherde halten dürfte, aber was macht das für einen Unterschied für mich persönlich. Könnte ich mir als ,,offizielle" Notstation Vergünstigungen bei Tierärzten holen, oder bekomme ich eventuell eine Karte für den Großmarkt wegen dem Gemüse? Klar es hört sich besser an ,,staatlich geprüfte Notstation" und für die Menschen die kommen und ein Tier holen, ist es auch so ein Gefühl der Sicherheit, aber was noch? LG :)

  • Also, mit § 11 hat man kein Anspruch auf Vergünstigungen....Aber wenn man ein Gewerbeschein hat (den muß man eigentliche haben bei §11, hab aber gerade feststellen müßen das icht jedes Vet Amt verlangt :cry: ) kann man versuchen bei Futterhändlern vergünstigungen zu bekommen.
    Alles andere ist ein Absprachen Sache!
    Leider werden die vorrasusetzungen für den §11 von jedem Vet Amt anders ausgelegt...


    Da gibt es aber schon genug Treads hier im Forum...



    Carmen

  • an jule: was ist, wenn du nur böckchen in deine notstation bekommst??? ich zweifel einfach mal, dass die sich alle vertragen, also würde ich lieber mehrere bauten machen...



    ich bewunder immer die leute, die eine notstation haben, aber wie bezahlt ihr das alles??? also da kommen ja manchmal schwerkranke tiere, die man zum teil nicht mehr vermitteln kann und die ewig zum tierarzt müssen. oder tiere die erst ewig krank sind, und dann für "nur" 35euro schutzgebühr (kastrationskosten) abgegeben werden...
    da muss man doch ein vermögen verdienen??? (natürlich gehalt vom regulären beruf)

  • Zitat von Aellin

    an jule: was ist, wenn du nur böckchen in deine notstation bekommst??? ich zweifel einfach mal, dass die sich alle vertragen, also würde ich lieber mehrere bauten machen...



    ich bewunder immer die leute, die eine notstation haben, aber wie bezahlt ihr das alles??? also da kommen ja manchmal schwerkranke tiere, die man zum teil nicht mehr vermitteln kann und die ewig zum tierarzt müssen. oder tiere die erst ewig krank sind, und dann für "nur" 35euro schutzgebühr (kastrationskosten) abgegeben werden...
    da muss man doch ein vermögen verdienen??? (natürlich gehalt vom regulären beruf)


    ich kann das auch nur bezahlen weil mein mann genug verdient.
    ist schon krass was da teulweise an kosten auf einen zukommt.
    ich seh das als hobby. andere stecken ihr geld ins autotuning ich halt in lebewesen :wink:

  • Zitat von Simone69

    :) Da habe ich auch noch mal eine Frage: den $ 11 habe ich ja so wie so, da ich Schäfer gelernt habe und selbst eine 1000 Schafherde halten dürfte, aber was macht das für einen Unterschied für mich persönlich. Könnte ich mir als ,,offizielle" Notstation Vergünstigungen bei Tierärzten holen, oder bekomme ich eventuell eine Karte für den Großmarkt wegen dem Gemüse? Klar es hört sich besser an ,,staatlich geprüfte Notstation" und für die Menschen die kommen und ein Tier holen, ist es auch so ein Gefühl der Sicherheit, aber was noch? LG :)


    aber wenn du den schein als schäfer gemacht hast, dann gilt de rnicht für meerschweinchen. da werden dann meerschweinbezogene fragen gestellt.


    vergünstigungen gibt es keine aber du machst das dann legal. dir kann dann keiner was. du bekommst den schein auch nur, wenn du alle fragen korrekt beantwortest und auch ahnung hast von den schweinchen...sonst könnte ja jeder und so :wink:

  • [quote="Meerie-Mamaaber wenn du den schein als schäfer gemacht hast, dann gilt de rnicht für meerschweinchen. da werden dann meerschweinbezogene fragen gestellt.


    vergünstigungen gibt es keine aber du machst das dann legal. dir kann dann keiner was. du bekommst den schein auch nur, wenn du alle fragen korrekt beantwortest und auch ahnung hast von den schweinchen...sonst könnte ja jeder und so :wink:[/quote]



    Das stimmt nicht ganz....§11 Schein ist § 11 Schein, solange er nicht befristet ist ist das egal..........Aber im Einzelfall entscheidet das das Vet-Amt......Das mit der Schkunde ist so ne Sache.....bei manchen Vet Ämtern reicht auch ne Zuchtgenehmigung vom zb MHCH..

Ähnliche Themen wie Vet. an. Notstation?