Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Angst vor was?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Puuh vor jetzt ca 5 Monaten hatte ich plötzliche Problem mit tropischen Rattenmilben. Damals hatte ich noch zwei Rennmäuschen neben meinen kleinen Fellnasen in meinem Zimmer. Damals musste ich für 1 Woche ins Krankenhaus und ließ das Fenster offen damit im Raum unter dem Dach Frischluft herrschte, da draußen 30 Grad waren und sich demnach der Raum extrem aufwärmte. In der Zeit muss irgendein Tier in den Raum gekommen sein, eine Maus oder Eichhörnchen, welches diese widerlichen Viecher mitgebracht hat. Im Endeffekt war nach meiner Heimkehr der ganze Bereich der Mäuschen voller Milben und die kleinen furchtbar erschöpf. Meinen Vater der ihnen fressen gebracht hatte konnte man keine Vorwürfe machen... Die Milben sind klein und ohne die Tiere zu kennen hätte man wohl nichts mitbekommen. Ich bin darauf zum TA meines Vertrauens gefahren, welcher gleich ein im Labor die Milben untersuchte und sie als rattenmilben identifizierte. Diese gehen auf denenschen über und sind die übelste Art von Milben. Danach folgte eine odise... Das Zimmer wurde mehrmals ausgefoggert und die Mäuse kamen in Quarantäne im Gartenschuppen in ein Terrarium für Notfälle. Die Meeris wurden nicht befallen wurden aber trotzdem mit behandelt und kamen für eine Woche ins Wohnzimmer. Nachdem das Zimmer sauber war kamen die Meeris nach erneutem Kontrolle auf Milben ins Zimmer zurück und das restliche Haus wurde ausgefoggert. Die Mäuse kamen nach der Quarantäne und Untersuchung auch zurück ins Zimmer.


    Alles schön und gut. Eigentlich sollte ich keine Angst haben, dass sowas nochmal passiert Grade weil ich sehr gründlich vorgegangen bin und es nur von Tier zu Tier übertragbar ist. Aber in letzter Zeit werde ich sehr nervös, wenn ich Juckreiz verspüre oder die Tiere sich ab und an putzen :( mich macht das Kirre


    Hattet ihr Mal eine Ähnliche Situation oder gute Tipps wie sich das abstellen lässt :cry:

  • Hallo


    Ich hab das Problem, dass ich tierische Angst davor habe meinen Kastraten irgendwann wieder zu den Mädels zu setzten. Lösen werd ich das ganze durch einen Besuch beim TA, aber ich weiß jetzt schon, dass das nicht lange reichen wird.
    Lass doch sonst sicherheitshalber beim nächsten TA-Besuch nochmal auf die Milben untersuchen, das bringt dir vielleicht etwas mehr an Sicherheit.

  • Nachdem da so gründlich alles desinfiziert und vernichtet wurde.. und die Tierchen mehrmals behandelt wurden.. dürfte es kaum Überlebende dieser speziellen Milbenart mehr geben.


    Neben Nachkontrolle der Haustierchen.. beschäftige deinen Kopp.. such dir etwas, ein Hobby oder ähnliches.. das dich über Stunden ablenkt.. es nützt keinem etwas, wenn du der imaginären Angst nachgehst und dich umsonst verrückt machst..


    und fürs nächste mal, wenn sommer ist und du nicht da bist.. denk mal über stabiles fliegengitter nach..


    lg Sue

  • Ich hatte ja ein Fliegennetz über dem fenster. Leider wohl zu instabil für etwas größeres als eine Hummel xD wer denkt denn auch schon dass das passiert wenn man das Fenster einen Spalt offen lässt :shock:
    Es ist auch nicht so dass ich 24/7 da sitze und mir nur Sorgen mache :S sondern wenn ich nach Hause komme und die kleinen füttere oder wenn ich generell zu Hause bin :S Das mit dem TA fragen werde ich Mal machen, wenn ich das nächste Mal hin fahren muss... So an sich untersuche ich die beiden ja jede Woche und da konnte man bis jz noch nichts sehen ( die milben sehen aus wie kleine braune krabbelnde Punkte ) :shock:
    Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen wie Angst vor was?