Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bitte um Hilfe bei Blähungen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!
    Ich weiß echt nicht mehr weiter, daher wende ich mich nun an euch. Habe zwar schon gefühlt jeden Beitrag über Blähungen hier im Forum 10x durchgelesen, aber keine Geschichte passt wirklich auf meine.
    Kurz zu meinen Meeris: Ich habe 2 Damen, Mäggy (3 Jahre) und Jeanny (wird auf 3-4 geschätzt, weiß aber nicht genau ob das stimmt,da ich sie aus einer Notstation habe).


    Letzte Woche hatte ich im Futter von den Meerschweinchen Speichermotten gefunden und natürlich alles gleich sofort geputzt und entfernt. Als ich das Wurmproblem beseitigt hatte, ist mir nach ein paar Tagen aufgefallen, dass im Käfig komisch geformte Köttel liegen. Sie stammen von Mäggy. Habe sie gleich untersucht und festgestellt, dass sie Blähungen hat - dann sofort SAB Simplex gegeben und ab zum TA. TA hat ihr dann mit aller Kraft eine Spritze gegeben (sie hat sich mit aller Kraft gewehrt und mir sind schon fast die Tränen gekommen so laut hat sie geschrien).. Daher möchte ich ihr das nicht nochmal antun, da sie danach total panisch war und so außer Atem. Erst als ich sie wieder auf dem Arm hatte, konnte sie sich wieder beruhigen. So habe ich mein Schweinchen noch nie erlebt. :( So habe dann jeden Tag 3x 1ml Sab gegeben. Vom Verhalten war sie immer sehr aufgeweckt, hat gegessen und dann auch wieder normal geköttelt.


    So gestern nehme ich mein anderes Schwein heraus und siehe da nun hat das nächste Schweinchen einen harten Bauch, habe sofort SAB gegeben. Verhalten ist auch bei ihr ganz normal. Sie isst und köttelt auch normal.


    Nur weiß ich nicht von wo diese Blähungen kommen? Zuerst hatte es nur 1 Schwein und jetzt bekommt das zweite Meeri auch noch einen harten Bauch. Es wird immer besser und dann wenn ich denke jetzt habe ich es geschafft, bekommen sie wieder einen harten Bauch.


    Ich gebe Heu, bisschen Karotte, bisschen Gurke und Fencheltee zu essen/trinken.
    Ich habe vor kurzen 2 Häuschen aus Heu gekauft (die aus Karton, wo das Heu draufgeklebt wurde) Sie essen da auch den Karton mit - könnten die Blähungen von da stammen?


    Und komisch ist auch, dass sie sich vermehrt kratzen? Vielleicht bilde ich mir das auch schon alles ein, weil ich sie ja natürlich mit Adleraugen beobachte.
    Andere Frage: Gehen Speichermotten auf Meeris über? Oder kann das Kratzen im Zusammenhang mit den Blähungen stehen?


    Ich werde das auf jeden Fall nochmal vom TA abchecken lassen. Trotzdem bin ich um jede Antwort dankbar!
    Ganz liebe Grüße
    Jessica

  • Hallo :-)


    Manche Meerschweinchen neigen leider zu Blähungen, die schnell sehr gefährlich werden können, daher ist es gut, dass du so zügig eingegriffen und mit Sab Simplex behandelt hast.


    Die Ursachen sind vielfältig: Futter, Zahnfehlstellungen...
    Zu einseitige Fütterung, eine rasante Futterumstellung oder das Füttern von Trockenfutter kann Blähungen begünstigen.
    Was bei deinen Schweinchen nun genau die Ursache ist, das ist an dieser Stelle schwer festzustellen.


    Fencheltee ist sicher nicht schlecht für´s Bäuchlein.
    Um die Darmflora wieder aufzubauen, ist die Gabe von z.B. BeneBac sinnvoll.


    Ob die Speichermotten mit den Blähungen deiner Schweinchen in Zusammenhang stehen, das kann ich dir leider nicht beantworten.


    Wo genau hast du die Motten denn gefunden (im Trockenfutter - sofern du welches gibst - oder tatsächlich im Frischfutter)?? Im Heu??


    Ich gehe auch nicht davon aus, dass ein Heuhaus Blähungen begünstigt.


    Vermehrtes Kratzen deutet eher auf Parasiten als auf Blähungen hin. Ist dir in dieser Richtung etwas aufgefallen (z.B Haarausfall, verkrustete oder kahle Stellen?...)?
    Ob die Larven der Mottenviecher an die Schweinchen gehen, das weiß ich nicht, aber vielleicht meldet sich noch jemand mit Erfahrungen in diesem Bereich...


    Dein Futterangebot darfst du gerne noch erweitern. Nur Gurke und Karotte, das ist doch langweilig :mrgreen: :wink:


    Einen TA-Besuch halte ich für sinnvoll.


    Liebe Grüße und gute Besserung für deine beiden Schweinchen.
    Tina

  • Lebensmittel und/ oder Heumotten sind keine Gefahr für Meerschweinchen (oder irgend ein anderes Lebewesen), angefressenes Trockenfutter oder auch Lebensmittel für Menschen sollten entsorgt werden.
    Wie sieht die Fütterung allgemein aus. Das derzeitige Futterangebot ist ja recht einseitig (wegen der Blähungen?) und sollte schnell wieder auf eine gesunde, abwechslungsreiche Fütterung umgestellt werden, dann erholt sich die Darmflora besser als bei Mangel.

  • Danke für die schnellen Antworten!
    Ich füttere normalerweise ganz viel FriFru, aber dadurch das sie ja jetzt Blähungen haben, habe ich auf schonendes Futter umgestellt (wobei da die Meinungen im Internet auch weit auseinander gehen) . Davor gab es immer: Heu, frisches Gras, Salat, Gurken, Paprika, Koriander, Basilikum, Karotten,.. und halt eben alles was ich sonst noch daheim hatte :D Und am Abend gab es immer ein kleine Schüssel Trofu. Sie haben ihren Wasserbedarf auch immer durch das FriFru gedeckt und sind daher auch nicht vom Fencheltee aus dem Napf begeistert :/ Ich habe 1-2 Tage vor den Blähungen das erste Mal ein Röschen Brokkoli (heißt ja immer langsam anfüttern) gefüttert, das war eben 1x und daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es vom Brokkoli kommt (da das ja auch schon wieder 1 Woche her ist). Soll ich nun wie gewohnt FriFru weiterfüttern?
    Wo bekomme ich das BeneBac her? Apotheke oder TA? :)


    An Parasiten habe ich auch schon gedacht, habe sie auch genau danach abgesucht, aber es sind keine roten oder kahlen Stellen zu sehen, geschweige denn irgendwelche Tierchen oder Wunden. Habe jetzt mal im Internet vorbeugend diesen "Exner Petguard" gekauft, da der auf natürliche Art und Weise Ungeziefer tötet (anscheinend). Habt ihr damit Erfahrung?


    Ok dann bin ich sehr beruhigt, dass die Motten nicht auf Meeris übergehen.


    Die Zähne hat sie sich nicht anschauen lassen, wie oben schon geschrieben, ist sie ein sehr quirliges Meerschwein. Der TA meinte aber, dass es nicht die Zähne sind, da sie ja noch immer viel frisst.


    Bei Jeanny ist der Bauch wieder weicher. Mäggy macht mir da mehr Sorgen, da sich der Bauch immer noch hart anfühlt. Wie schnell sollte den SAB generell wirken?


    Ich hoffe nur, dass sie keine Schmerzen haben. Könnte ich ihnen auch Schmerzmittel oral geben, da ich ihnen, vor allem Mäggy, den Stress einer Spritze ersparen möchte?

  • Gegen Blähungen hilft am besten Novalgin (Metamizol) als Tropfen. Das bekommst Du nicht rezeptfrei und am besten und schnellsten abgefüllt durch einen Tierarzt/ Notdienst, oder durch einen gnädigen Hausarzt verschrieben.


    Das SaB wirkt innerhalb weniger Minuten. Du kannst das fördern indem Du es zusammen mit Fencheltee verabreichst oder mit Wasser (halbe-halbe). Dazu sollte das Schwein bewegt (Herumgetragen) oder vorsichtig vom Kopf in Porichtung massiert werden, damit die Darmtätigkeit angeregt wird. Dann gluckert es und es sollte halt pupsen. Es hilft auch schon, wenn man es zwischendurch vorsichtig in Sitzposition bringt, als leicht Richtung Rückenlage umdreht, wenn es das kennt.


    Wenn sie zu verkrampft ist wirkt das Sab aber ohne Schmerzmittel eben nicht allein. Was sind denn das für Tabletten, die Du da hast?

  • Guten Abend :-)


    BeneBac gibt´s als Gel oder Pulver beim TA. Du kannst es aber auch online bestellen (z.B. Amazon oder Cavialand).
    Ich habe beim TA immer das Gel bekommen und gute Erfahrungen gemacht. Die Schweinchen nehmen es gern an (enthält wohl recht viel Zucker und schmeckt daher ganz gut :-)).


    Ich würde ganz normal weiter Frischfutter füttern, nur vielleicht auf Dinge wie z.B. Brokkoli verzichten, da diese das Ganze nicht gerade begünstigen.
    Karotte, Fenchel, ein Stückchen Apfel, Gurke... Ich denke, das sollte alles gut verträglich sein. Paprika macht Blähschweinchen wohl hin und wieder Probleme, daher wäre ich vorsichtig, kann da aber nicht aus Erfahrung berichten. Hier wird Paprika gut vertragen. Mais war bei meiner Schweinedame zuletzt vermutlich des Übels Wurzel...


    An Exner scheiden sich die Geister.
    Ich hab´s schon angewendet (Lara hatte schon bei ihrem Einzug einen Pilz auf der Nase und direkt unter dem Auge). Auf Anraten der Züchterin habe ich das Spray gekauft, ein Wattestäbchen damit getränkt und die Stellen ein paar Tage lang damit behandelt. Der Pilz ist verschwunden und kam nie wieder (*KlopfaufHolz*).
    Dennoch würde ich es nicht unbedingt großflächig anwenden, weil das Schweinchen dann richtig nass eingesprüht werden müsste :?
    Da ist dann vielleicht ein Spot on doch besser, zumal Exner z.B. gegen Grabmilben nicht helfen kann, soweit ich weiß.


    Schwer zu sagen, wie schnell Sab Simplex jetzt genau wirkt, aber hier ging das immer recht schnell.
    Wenn ich bemerkt habe, dass Koko Blähungen hat, habe ich auf Anraten der TÄ 1ml Sab Simplex (mit der gleichen Menge Wasser) gegeben. Waren die Beschwerden anhaltend, bekam sie mehrmals Sab Simplex. Die TÄ sagte, wenn ich Blähungen feststelle, dann könne ich Koko ruhigen Gewissens drei Mal am Tag 1ml Sab Simplex geben. Im Notfall lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.
    Sollte sich aber dauerhaft keine Besserung einstellen, dann würde ich das Schweinchen lieber noch einmal dem TA vorstellen.


    Was das Schmerzmittel angeht, da bekam Koko immer Metacam (auch davon ist nicht jeder begeistert, hat hier aber gut gewirkt). Ich meine, 0,1ml habe ich da geben müssen, aber das ist vom Gewicht des Tieres abhängig. Metacam kann man oral geben.


    Gute Besserung für die Schweinchen!


    LG
    Tina

  • Hallo,


    diese Mittel dürfen Meerschweinchen leider nicht bekommen. Das würde tödlich enden. Du solltest am besten los und etwas besorgen. Vielleicht kennstDu auch jemanden, der Novalgintropfen zu Hause hat, weil er sie regelmäßig vom Arzt bekommt?
    Gibt es einen Tierarzt mit Notdienst in Deiner Nähe?


    LG,
    Steffi

  • Mäggy geht es sichtlich besser. TA (ist nun ein anderer, da meine auf Urlaub ist) meinte er sieht jetzt nichts auffälliges - er hat mir aber noch zur Sicherheit ein Schmerzmittel mitgegeben, falls es sich doch wieder verschlechtern sollte. Zudem meinte er ich soll nur Heu, Wasser und bisschen Karotte geben. Ich habe eben gelesen, dass Fenchel ganz gut sei. Kann ich da auch die Fenchelsamen verfüttern oder sollte es frischer Fenchel sein? Und danke danke für eure Hilfe - bin jetzt richtig froh :D

  • Freut mich zu hören, dass es Mäggy (interessante Schreibweise übrigens :wink: ) besser geht!


    Fenchelsamen dürfen grundsätzlich rein ins Schwein, aber im Bezug auf die Blähungen, würde ich zur frischen Fenchelknolle (gern auch Fenchelgrün, wenn welches dran ist) tendieren.


    Eine Futterkombination aus Fenchel, Karotte und Apfel (gern gerieben) hat sich bei meinem Problemschweinchen als sinnvoll erwiesen, wann immer sie ein Problem mit Blähungen oder zu weichem Kot hatte. Auch getrocknete Kräuter (in Maßen!) können gereicht werden.
    Tee habe ich auch angeboten, aber der wurde verschmäht :roll:
    Ein Tipp in Richtung Tee: Heusud (Eine Art Heutee), ist gut für´s Bäuchlein und wurde hier zumindest nicht komplett mit Verachtung gestraft :wink:
    Heu ist natürlich ganz wichtig, damit die Verdauung in Gang bleibt, also bitte unbedingt darauf achten, dass sie frisst und sich keine Verstopfung entwickelt.


    Schau mal hier: http://diebrain.de/Iext-trommel.html
    Für mich war diese Seite eine Art "Erste-Hilfe-Anlaufstelle" und die Tipps haben sich bewährt, auch wenn ein TA-Besuch oft dennoch sein muss.


    Alles Gute weiterhin für Mäggy :-)
    Tina

Ähnliche Themen wie Bitte um Hilfe bei Blähungen