| Autor | Nachricht | ||
|---|---|---|---|
| sun Anmeldedatum: 31.01.2010 Beiträge: 197 |
Hallo! Ich hab mal eine Frage: Wie geht ihr mit der "Staubbelastung" durch eure Meerschweine um? Unsere 5 stehen mit ihrem Eigenbau im Arbeitszimmer und es kommt (ich denke v.a. durch Heu und Streu) sehr viel Staub zusammen, der immer etwas bräunlich / grünlich gefärbt ist. Mein Mann findet das nicht so gut, weil sein PC auch einstaubt... Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man den Staub etwas eindämmen kann? Freu mich über Antworten Grüße Karin |
||
|
|
|||
| Mr. AdSense Werbeanzeige Anmeldedatum: 01.08.2005 Beiträge: 2911 Remscheid |
_________________ Meerschweinchen Buchempfehlung: Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen | Rezension |
||
|
|
|||
| Diego+Sancho2010 Anmeldedatum: 19.06.2010 Beiträge: 943 Wohnort: Meerbusch |
Die Staubentwicklung ist auch abhängig von der Art des Einstreus! Wir hatten früher normale Holzspäne, dann Tiewohl super und nun Allspn bioaktiv und die Staubbelastung wurde immer geringer! Evtl. ist das Heu auch sehr staubig. Versuchs doch mal mit anderem Heu! |
||
|
|
|||
| Knüffgen Anmeldedatum: 07.12.2010 Beiträge: 779 Wohnort: NRW |
Bei mir staubt es immer beim ausmisten und neu einstreuen. Ich besorge schon die Staubarmen Produkte, aber irgendwie ... Naja ... Die Tastatur decke ich mit einem Handtuch ab, danach habe ich mir halt angewöhnt, das Wohnzimmer komplett saub zu wischen und zu putzen. Da ich alle 4 Tage ausmiste, ist es auch ok, so sieht das Wohnzimmer immer sauber aus ... Mit Allspan habe ich die besten Erfahrungen gemacht, das staubt meines Erachtens nicht so sehr wie das andere Span |
||
|
|
|||
| Mäusle Anmeldedatum: 14.10.2009 Beiträge: 7065 Wohnort: im Herzen Mittelfrankens |
also hier stehen die Schweins auch im Arbeitszimmer. Wir saugen halt immer mal wieder die PCs innen aus. Anders gehts wohl nicht. |
||
|
|
|||
Hallo, ich hab das Chipsi Super hier - angeblich staubarm und frisches Heu vom Feld... Das ist schon etwas staubig, aber das abgepackte krümmelt immer so... Weiß jemand, ob das Allspan staubärmer ist als Chipsi super? Gruß Karin |
||
|
|
|||
| Mäusle Anmeldedatum: 14.10.2009 Beiträge: 7065 Wohnort: im Herzen Mittelfrankens |
definitiv! ich find das Chipsi gar nicht staubarm! |
||
|
|
|||
Dann werd ich das mal bestellen. Danke! LG Karin |
||
|
|
|||
| wiwiler Anmeldedatum: 27.02.2009 Beiträge: 45 Wohnort: Mühlviertel/Oberösterreich |
ich streu normale Ofenpellets ein, die sind genauso wie die aus dem Tiermarkt nur viiiiiiiieeeel günstiger und die stauben fast gar nicht, andere Einstreu würde bei meinen Merino und Angoraschweinen auch gar nicht gehen, die verfängt sich in den Locken der Schweine _________________ Eine Stimme sagte zu mir: "Sei froh und lächle, es könnte schlimmer kommen." Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer. |
||
|
|
|||
| Diego+Sancho2010 Anmeldedatum: 19.06.2010 Beiträge: 943 Wohnort: Meerbusch |
Ich habe den direkten Vergleich von normalem Streu, Tierwohl super und Allspan bioaktiv. Ich finde das Allspan am wenigsten staubig! |
||
|
|
|||
| Finchen&Tinchen Anmeldedatum: 27.11.2009 Beiträge: 3171 Wohnort: OPR |
Aber bitte nur mit Stroh darüber! |
||
|
|
|||
jap. bitte nur mit normaler Streu, Heu oder Stroh drüber. Sonst hast du irgendwann Abszesse an den Füßen und das ist dann nicht so lustig |
||
|
|
|||
| Die Meersau :) Anmeldedatum: 11.11.2010 Beiträge: 247 Wohnort: Nähe Frankfurt |
Chipsi Super ...bähh.. ne des Staubt ja ma richtig und ich find des stinkt auch so irgendwie...muffig:o Ich hatte des früher für meine Farbmäuse benutzt... aber ich würds nicht mehr kaufen... mit dem ständigen Staubwischen und allem neeeee Ich benutze jetzt für meine Meeris Tierwohl Classic und bin voll zufrieden LG |
||
|
|
|||
| Katrina Anmeldedatum: 17.04.2007 Beiträge: 3195 Wohnort: Magdeburg |
Wir haben Allspan bioaktiv, aber mein Rechner ist dennoch sehr eingestaubt und ich etwas faul Aber vorher hatten wir Multif*t und es war noch viel schlimmer. Da brauchte man fast gar nicht putzen, weil direkt danach wieder viel Staub drauf war. |
||
|
|
|||
habe das Allspan bestellt und bin sehr gespannt, wie groß der Unterschied ist... Chipsi super ist das einizige "feine" Streu, das es bei uns im Zoohandel gibt. Und die handellsüblichen etwas größeren Holzspäne sind ja noch schlimmer... |
||
|
|
|||
| Dahlia Gast |
Ich benutze Horsespan und wische nach dem Ausmisten (derzeit noch Wohnung) danach einmal Staub, es geht aber echt, dadurch, dass es sehr grob ist, staubt es meiner Meinung nach recht wenig. LG Julia |
||
|
|
|||
| Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |
||