Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Haltung auf Einstreu im Kissenbezug???

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Svea

BeitragVerfasst am: 26.09.2010 20:00    Titel: Haltung auf Einstreu im Kissenbezug???

Hallo

habe gerade auf fraumeier.org gelesen, dass es Halter gibt die Kissenbezüge mit Einstreu füllen, diese zunähen und die Schweinchen dann darauf halten. Das ganze kann in der Waschmaschine gewaschen werden... Question Question

Hat das schon einmal jemand ausprobiert? Ich frage mich auch wie lange es dauert, bis diese Kissen wieder trocken sind.

Aber generell finde ich die Idee gar nicht so übel, da es mich tierisch nervt wie schnell die Tücher im Käfig durchnässt sind. (Habe bei mir doppelt gelegte Duschhandtücher liegen, mit doppelt gelegten Bettlaken o. Bettbezügen drüber, sowie noch an den Lieblingsstellen vierfach gelegte Handtücher... Was so 4 Maschinen Wäsche pro Woche bedeutet Evil or Very Mad

I hear them saying you'll never change things and no matter what you do it's still the same thing
But it's not the world that I am changing; I do this so this world`ll know that it`ill not change me
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Haltung auf Einstreu im Kissenbezug???

BeitragVerfasst am: 27.09.2010 06:59    Titel:

Ja, würde mich auch inetressieren - zumindest klinfgt es sehr bequem.... Und vor allem: welchen Einstre u nimmt man dann? Sicherlich Späne oder?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meerie-Mama

BeitragVerfasst am: 27.09.2010 07:06    Titel:

muss es denn einstreu sein? wenn man die kissen eh wäscht ist die füllung doch eigentlich schnuppe oder?

könnte also auch etwas schnell trocknendessein?

ich glaub ein kissen mit nasser streu darin ist erstmal voll schwer und stinkig. und nach dem waschen..wer weiß ob das innen unbemerkt schimmelt...ausser man haut es in den trockner....

hmm... wer probiert es freiwillig aus Laughing

Frau_Schmidt

BeitragVerfasst am: 27.09.2010 07:13    Titel:

Hallo Meerlie-Mama,

an was denkst du denn bei schnelltrocknend?
Ich stelle es mir echt super rpaktisch vor - zum Saubermachen, einfach das Kissen raus und das neue rein. waschen - Trocknen - fertig. Kein lästiges wohnungsputzen mehr nach dem Saubermachen....
cuddles

BeitragVerfasst am: 27.09.2010 07:48    Titel:

das streu waschen hatte ich auch schonmal überlegt Laughing

aber wieviele kissen müsste ich da rein legen und die würden sie doch immer verschieben? Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Simone69

BeitragVerfasst am: 27.09.2010 08:28    Titel:

Smile Ich finde auch das es sehr interessant klingt, vor allem für Wohnungshaltung, wergen dem Staub und so, aber Holzspäne trocknen bestimmt sehr schlecht und schimmeln schnell, ich weis nicht.
Vielleicht eine Füllung aus Kokosnussfasern, die gibt es ja auch in Kissen, so weit ich weis. Nur in wie weit sie aufsaugt, dann riecht und nach dem waschen wieder trocknet, wäre auszuprobieren. LG

BeitragVerfasst am: 27.09.2010 08:41    Titel:

Meerie-Mama hat Folgendes geschrieben:
muss es denn einstreu sein? wenn man die kissen eh wäscht ist die füllung doch eigentlich schnuppe oder?

könnte also auch etwas schnell trocknendessein?

ich glaub ein kissen mit nasser streu darin ist erstmal voll schwer und stinkig. und nach dem waschen..wer weiß ob das innen unbemerkt schimmelt...ausser man haut es in den trockner....

hmm... wer probiert es freiwillig aus Laughing

nur welche Füllung wäre da geeignet!? ich mein das Streu saugt sicher gut auf. LEtztendlich würde ich das aber auch nur mit Trockner machen.

Ich denk das ganze ist prinzipiell schon praktisch, hätte aber auch angst, dass das schneller stinkt.

BeitragVerfasst am: 27.09.2010 08:57    Titel:

naja, ich denke es macht sehr viel arbeit. jeder der einmal ein tier auf handtücher sitzen hatte wird den dreck und die schmierereien kennen Rolling Eyes

ich bleib lieber beim streu, denke das ist auch hygienischer als auf platzgedrückten kötteln zu sitzen. so wären ja auch die kissen immer nass.....
schweinsnase77

BeitragVerfasst am: 27.09.2010 09:17    Titel:

problem Nummer 1 dabei: Sie brauchen ewig zum trocknen und da man ja auch nicht wirklich nachprüfen kann, ob alles trocken ist besteht die Gefahr von Schimmelbildung.

Problem 2: Wenn so nen Kissen mal aufgeht bedankt sich der Abflussschlauch de Waschmaschine.... Cool

gemischte Gruppe: Cappuccino, Swampy, Funky, Tartufo, Adventureland, Buffy, Dina, Princessa, Queenie, Isabella, Paulina, Penny, Rosetta, Amber, Trixie, Babe, Luna und Shadow
Hoppelfraktion: Hoppel, Keks, Enni, Hermine
Big L.

BeitragVerfasst am: 27.09.2010 09:18    Titel:

Aber ich denke, so ein Kissen lässt sich schneller austauschen als loses Heu... Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hamburg

BeitragVerfasst am: 27.09.2010 10:08    Titel:

hi das denke ich nicht, wie ekelig muss es sein durchgepisste und mit köttteln plattgetrampelte kissen in die waschmaschine zu stecken wo man seine eigene wäsche mit wäscht??? noch dazu die waschkosten. wenn ich hier lese 4 maschinen pro woche!!! da kann man locker 2 großballen pferdeeinstreu kaufen die wesentlich länge reichen geldmäßig gesehen. also ich finde das unnütz und ekelig
*sumpfkuh*

BeitragVerfasst am: 27.09.2010 13:14    Titel:

Also ein mit einstreu gefülltes kissen waschen würde ich auch nicht.
Zum einen hätte ich angst das es auf geht und zum anderen denke ich auch das es schnell schimmelt.

Ich habe mit einstreu gefüllte sofakissenbezüge im gehege.
Die sind sehr beliebt .

Alle paar tage mache ich die einstreu da raus und wasche dann nur die bezüge. die trocknen schnell und werden dann frisch befüllt.

Nur auf diesen kissen würde ich sie aber nicht halten.

LG
Svea

BeitragVerfasst am: 27.09.2010 20:38    Titel:

@hamburg: tja, leider würden die Müllgebühren, wenn ich meine ~3m² einstreuen würde, die Kosten für die 4 Wäschen um ein vielfaches übersteigen. Und meine Schweinchen mögen die Laken auch viel lieber als die Einstreu (die ich in einer 1m x 0,5m Kotwanne ja auch noch habe)...
Und bislang habe ich keine Matschköttel mit in die Waschmaschine bekommen, da ich alles vor der Wäsche mit nem Gummihandschuh säubere Wink Und da ich Hygienespüler verwende finde ich es auch nicht besonders eklig...

Nun, generell finde ich die Bedenken wg. eventueller Schimmelbildung gegen diese "Kissen" sprechend (Habe keinen Trockner). Also werde ich es wohl nicht freiwillig ausprobieren Smile Aber wer weiß, vielleicht findet sich ja doch noch jemand der hier später berichtet Laughing

I hear them saying you'll never change things and no matter what you do it's still the same thing
But it's not the world that I am changing; I do this so this world`ll know that it`ill not change me
Wiesel

BeitragVerfasst am: 27.09.2010 20:56    Titel:

@ Svea: Versuch es doch mal mit urindichten Decken, die kann man sich in einigen Shops maßanfertigen lassen... die trocknen sehr schnell. Weiß allerdings nicht wie teuer solche Maßanfertigungen sind. Guck mal hier:
http://www.kuschelkram.de/shop/shop_content.php?coID=96&XTCsid=3e396530ddb69417bbfdda84857e88af

Ich hab´s mal ausprobiert mit Kissenbezügen und darin Einstreu, aber nur auf einem Unterstand, die Kissen waren mit der Zeit trotzdem feucht, von den Urinrändern mal abgesehen! Hab das Einstreu aber nicht mitgewaschen sondern rausgenommen und nur den Bezug gewaschen...
Svea

BeitragVerfasst am: 27.09.2010 21:10    Titel:

@Wiesel: Habe eine kleinere urindichte Decke. Aber da diese nur bis 40° waschbar ist nehme ich lieber meine Handtuch/Laken Kombi... Aber Danke für den Tip Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Haltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend