Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Kastration beim Weibchen

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Sally&Sissy

BeitragVerfasst am: 31.08.2010 17:52    Titel: Kastration beim Weibchen

Huhu,

da sowas wohl bald bei meiner Sissy ansteht, wollte ich mal fragen, wo ich Infos darüber finde und ob jemand, der damit Erfahrungen hat, vielleicht mal berichten könnte wie und warum es dazu kam.

Ich finde leider nicht so viel im Netz und bin vorallem über Erfahrungen sehr dankbar!

LG Steffi

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Kastration beim Weibchen

BeitragVerfasst am: 31.08.2010 18:05    Titel:

huhu,
ich hab damit zwar keine erfahrung, aber ich bin neugierig warm sowas gemacht werden muss?
hat das irgendwelche medizinischen gründe?
Ich hoffe deine kleine übersteht alles gut! Wink
schweinsnase77

BeitragVerfasst am: 31.08.2010 18:12    Titel:

Frag mal bei cuddels nach, die hat auf jeden Fall schon mal ein Weibchen kastrieren lassen.

gemischte Gruppe: Cappuccino, Swampy, Funky, Tartufo, Adventureland, Buffy, Dina, Princessa, Queenie, Isabella, Paulina, Penny, Rosetta, Amber, Trixie, Babe, Luna und Shadow
Hoppelfraktion: Hoppel, Keks, Enni, Hermine
Fortresca

BeitragVerfasst am: 31.08.2010 19:03    Titel:

edit

Zuletzt bearbeitet von Fortresca am 20.01.2012 13:29, insgesamt einmal bearbeitet
Kirstin

BeitragVerfasst am: 31.08.2010 19:12    Titel:

Huhu
ich habe leider keine gute Erfahrung gemacht.
Meine Milli wurde wegen einer verfetteten Gebärmutter kastriert und ist darauf verstorben.
Es ist eine sehr große OP. Ich würde es heute nicht mehr tun.
Und wenn es doch sein muss, würde ich mir noch eine zweite Meinung einholen und nicht gleich sofort zustimmen.

denise.koeln

BeitragVerfasst am: 31.08.2010 19:23    Titel:

Hallo,
ich habe leider auch ein Meerschweinchen wegen dieser OP verloren. Mein Schweinchen hatte eine Gebärmutterentzündung, AB half leider nicht mehr.

Was hat Dein Schweinchen denn?

LG
Sally&Sissy

BeitragVerfasst am: 31.08.2010 19:50    Titel:

Ach stimmt, ich bin ja blöd, auf Cuddles hätte ich ja selbst kommen können...Brett vorm Kopf^^

Mmh das hört sich ja alles nicht so gut an, wie erwartet... Rolling Eyes

@Nina: ja das hat medizinische Gründe, meist eben, weil irgendwas mit Gebärmutter oder Eierstöcken nicht stimmt oder die Tiere hormonell sehr aktiv sind, Zysten usw....

Bei Sissy sind wohl die Eierstöcke betroffen, irgendwie entzündet....Zysten hat sie keine, aber sie hat stark abgenommen und die Zitzen und der "Schambereich" waren/ sind stark geschwollen.
Sie frisst zwar, aber nicht mehr genug und ich füttere zu. Sonst ist sie fit und lässt sich nicht unterbuttern...
Es wurde nicht geröntgt oder so, nur abgetastet und nun nach 3 Wochen in Behandlung diese OP vorgeschlagen... Rolling Eyes

Fortresca

BeitragVerfasst am: 31.08.2010 19:56    Titel:

edit

Zuletzt bearbeitet von Fortresca am 20.01.2012 13:30, insgesamt einmal bearbeitet
denise.koeln

BeitragVerfasst am: 31.08.2010 20:17    Titel:

Sally&Sissy hat Folgendes geschrieben:

Es wurde nicht geröntgt oder so, nur abgetastet und nun nach 3 Wochen in Behandlung diese OP vorgeschlagen... Rolling Eyes

Auf jeden Fall würde ich mir da eine 2. Meinung einholen. Ich drücke Euch die Daumen.
Wenn es keine andere Alternative gibt, würde ich die OP wagen und wie Laura schon sagte, einen erfahrenen TA aufsuchen!!!

Zuletzt bearbeitet von denise.koeln am 31.08.2010 20:18, insgesamt einmal bearbeitet
kessie

BeitragVerfasst am: 31.08.2010 20:17    Titel:

Hallo Steffi,

meine Meeridame wurde letzten Herbst wegen Eierstocktumoren und Zysten, die nicht auf die Hormontherapie ansprachen, kastriert. Sie war da bereits etwa 5 Jahre alt und schon dolle geschwächt, weil die Zysten ihr den Darm stark eingeengt hatten. Dennoch verlief alles absolut komplikationslos. Sie hat bereits wenige Stunden später wieder gefressen, nach 10 Tagen kamen die Fäden raus und der Spuk war vorbei. Das zuvor verlorene Gewicht hatte sie in Nullkommanix wieder drauf. Ich muss aber sagen, diese riesige Narbe am Bauch tat mir schon beim Hingucken weh, war echt gruselig. (Wir haben dann nicht mir Schmerzmittel gespart Wink)

Ich habe auch schon viele traurige Geschichten von solchen Ops gehört, aber meine Erfahrung war gut. Ohne die Op wäre sie wohl sehr bald verhungert, weil der Darm nicht mehr richtig arbeiten konnte. So hat sie sich gut berappelt! Natürlich sollte man erst alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen, ist ja schon eine ganz schön große Op.

Alles Gute für Dein Schweinchen! Wir drücken Daumen und Pfoten.

Liebe Grüße,
Kathrin
Sally&Sissy

BeitragVerfasst am: 03.09.2010 17:44    Titel:

Na son Mist, ich hatte hier eigentlich schon längst geantwortet...wo ist mein Post hin???

Ich wollte mich nochmal bei kessie bedanken, das macht doch Mut, mal ein positives Ergebnis zu hören!

Gerade habe ich wieder ein bissel Hoffnung, dass wir um die OP drumrum kommen, denn sie legt wieder etwas an Gewicht zu...solange sie nicht abnimmt und weiter gut frisst, will ich so nen großen Eingriff nicht machen...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend