Allgemeines

Kauf im Zooladen,jetzt schlechtes Gewissen und leichte Panik

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich bin eben auf diesen Link hier gestossen:
    http://gegen-zooladekaeufe.cms4people.de/


    Gelesen und jetzt ist mir speiübel.


    Unsere Bande haben wir vor etwas mehr als drei Wochen im Zooladen erworben. Ja, JETZT bin ich auch klüger und schlauer. Nie wieder ein Tier aus der Tierhandlung. Aber ich wusste es eben bis vor Kurzem noch nicht besser. Kann ja jetzt die kleinen Racker auch nicht mehr zurück bringen. Will ich auch gar nicht. Haben uns schon viel zu sehr in die Bande verliebt.

    Trotzdem habe ich jetzt leichte Panik. Auf mich machen die Meeri´s einen recht muckeren und gesunden Eindruck. Sie flitzen durch ihr Gehege und springen munter umher. Fressen tun sie auch, als ob sie am Verhungern sind. Aus der Hand fressen sie auch schon.
    Es sieht eigentlich alles ganz normal und richtig aus. Aber ist auch wirklich alles okay? Diese Frage stelle ich mir jetzt.


    Gibt's auch Zoohandlungen, bei dem ihr gute Erfahrungen gemacht habt?
    Die Verkäuferin hat auf mich einen recht kompetenten Eindruck gemacht. Kann natürlich auch täuschen.


    Sorry fürs Rumjammern. Aber jetzt mach ich mir echt Vorwürfe, dass wir es nicht besser wussten.
    Gibt´s hier noch jemand, dem es so ging/geht?

  • Wenn die Tiere nicht augenscheinlich krank sind und die Verkäufer (zufällig) die richtigen Geschlechter ausgesucht haben braucht ihr euch zunächst noch keine großen Sorgen machen. Trächtigkeiten auszuschließen dauert noch eine Weile, Daumen drücken und Wiegen. Gute Erfahrungen in Zooläden habe ich persönlich noch nicht gemacht, bin allerdings auch seit Jahren nicht mehr in Zooläden mit Lebendtierverkauf gewesen. Ich weiß nicht wie alt eure Bande jetzt ist, aber ein Erwachsenes Tier (1 Jahr oder mehr) sollte schon dabei sein, im besten Fall natürlich nicht aus dem Zooladen, sondern aus einer stabilen Gruppe, wo es sozialisiert wurde.

  • Zitat von Pardona


    Ich weiß nicht wie alt eure Bande jetzt ist, aber ein Erwachsenes Tier (1 Jahr oder mehr) sollte schon dabei sein, im besten Fall natürlich nicht aus dem Zooladen, sondern aus einer stabilen Gruppe, wo es sozialisiert wurde.


    Sind wohl alle zwischen 8 und 12 Wochen. Vom Platz her können wir aber auch kein weiteres Tier aufnehmen.

  • Ich hab meine ersten Schweinchen auch im Zooladen gekauft weil ich's nicht besser wusste.. Ändern kannst du das natürlich nicht mehr ..
    Das größte Problem deiner Gruppe ist halt jetzt das Alter würd ich sagen .. Sind halt alle Babys - ohne erwachsenes Tier, nun können die nicht viel sozialverhalten lernen etc ..
    Welche Geschlechter haben Sie denn und wie wohnen sie ?

  • Zitat von Saria

    Welche Geschlechter haben Sie denn und wie wohnen sie ?


    Drei Damen und ein Frühkastrat. Sie wohnen in einem selbstgebauten Gehege, das momentan etwas mehr als 2qm hat. Aber ein weiterer Anbau ist vorgesehen.

  • Zitat von Engel Lucian

    Drei Damen und ein Frühkastrat. Sie wohnen in einem selbstgebauten Gehege, das momentan etwas mehr als 2qm hat. Aber ein weiterer Anbau ist vorgesehen.


    Dann kann ich Dir nur raten, gleich noch ein erwachsenes Weibchen aus dem Tierheim oder einer Notstation zu holen. Der Anbau ist ja sowieso geplant, und lieber etwas weniger Platz und dafür ein ordentliches Sozialverhalten.


    Sei froh, dass Du auf die "harmlose" Seite gestoßen bist und nicht die Recherchen von PETA zu den Vermehrern wo die Zooladentiere her kommen. Da konnte einem echt schlecht werden.


    Ich hoffe, den Frühkastraten hast DU SELBER kastrieren lassen? Und wie sicher bist Du beim Alter, sind das die Angaben vom Zooladen? meistens haben die nämlich keine Ahnung, die bekommen alle Tiere geschickt die in etwa alt genug sind um ohne Mutter zu überleben. Da können auch welche dabei sein, die erst 3 Wochen alt sind.

  • Habe in einem Zooladen noch nie einen Frühkastraten gesehen oder warst Du dafür selbst beim Tierarzt?


    Ich würde an Deiner Stelle mit den Schweinchen zu nem Tierarzt gehen und erst mal die Geschlechter abklären lassen. Dann kann er ja vorsichtshalber mal schauen, ob sie alle fit sind..


    Und dann würde ich auch- wie Susanne geschrieben hat- aus einem Tierheim ein erwachsenes Weibchen holen (vielleicht so 1-2 Jahre).
    Die Tierheime/Notstationen können Dir auch Tipps zur artgerechten Haltung geben..
    Wenn Du sowieso den Platz bisschen erweitern willst, ist das super und ich denke für 5 dann auch Platz genug.

  • TA ist immer meine erste Anlaufstelle, wenn ich ne neue Wutz aufnehme - egal woher sie kommt.


    Zooläden, die Frühkastrate verkaufen, gehört habe ich davon schon oft, meist wird dann alles behauptet von den Verkäufern um das Tier loszuwerden und Platz für neue zu bekommen.


    Dir ist schon klar, das Meeribubis ab 250g Gewicht erfolgreich decken können, oder? Und Meerimädels können schon früh aufnehmen - selbst noch Babys und im Wachstum und schon trächtig.


    Das ist ein Mechanismus der Natur auf Biegen und Brechen die Art am Leben zu erhalten - falls in einer wilden Kleingruppe der Fall eintritt, das der Haremswächter vom Fressfeind erwischt wurde und nicht schnell genug der nächste nachrutschen kann.


    lg Sue

  • Ob der Bub wirklich kastriert ist, würde ich lieber bei einem kompetenten TA überprüfen lassen.
    Zumindest bei uns in der Gegend bekommt man nur unkastrierte Tiere, kastrierte sind im Vergleich ja wesentlich teurer.
    Aber vielleicht gibt es ja tatsächlich so vorbildliche Zoohandlungen, die Wert auf artgerechte Haltungsbedingungen legen? Aber dann hätten sie Dir, wie hier schon geschrieben wurde, dazu geraten, noch anderswo ein erwachsenes Tier zu besorgen.
    Ob die Lütten später mal krank werden, kann Niemand vorhersagen. Meine Tochter hat vor Jahren mal zwei Meeries im Zoohandel gekauft, eins ist nur wenige Monate alt geworden, lag eines Morgens plötzlich tot da. Aber das kann einem auch mit einem Schweinchen aus der Notstation passieren oder wenn man beim Züchter kauft. Steckt halt einfach Niemand drin, ob es verdeckte Krankheiten gibt.
    Bei Tieren aus der Zoohandlung ist die Gefahr allerdings größer, würde ich sagen.
    Aber ich drücke natürlich die Daumen, dass die Süßen ein sehr langes glückliches Leben bei Dir haben.
    Selbstvorwürfe nützen Niemandem, mach jetzt halt das Beste aus der Situation!

  • Unser Böckchen hat auch ordentlich mehr als die Damen gekostet. War in einem separaten Käfig der Kastraten. Man hat uns eben dort erklärt dass es sich hierbei um Frühkastraten handelt. Gekauft wurde im K....Z.., falls es jemanden interessiert.
    Jetzt noch eine ältere Dame dazu? Der Anbau ist zwar geplant aber dauert noch eine ganze Weile, bis er auch realisiert werden kann. Und dann auch nur in die Höhe und nicht sooo viel. An Fläche selbst ist nichts mehr zu machen. Das wird dann doch recht eng, denke ich. Außerdem muss dann ja auch ein weiteres Häuschen her. Das nimmt wieder Platz an Fläche weg. Ist echt blöd. Ich denke noch eins dazu, wird echt zu eng.
    Zum Tierarzt sollte ich vielleicht wirklich mal gehen.

  • Jetzt brauchst Du doch kein schlechtes Gewissen haben. Wie die anderen Mitglieder schon schrieben, haben die meisten den Fehler gemacht. Ich habe einige von privaten Züchtern geholt, dann stellte sich raus, es waren Massenvermehrer. Ist auch nicht besser. Wichtig ist, wie es jetzt weitergeht. Tipps hast Du ja nun. Ich drück die Daumen und bin gespannt, was Du noch schreibst.
    http://www.animaatjes.de/bilder/

  • Wenn es sich tatsächlich um eine Frühkastraten handelt, hätte er eigentlich bei den Mädels sitzen können.
    Wenn die Mitarbeiter da Ahnung haben, können sie die Geschlechter auch zuverlässig unterscheiden, wenn Männlein und Weiblein zusammen sitzen.
    Einfacher ist es natürlich, wenn man die Verkaufstiere nach Geschlechtern sortiert hält
    Aber wie gesagt, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser :wink:
    Ich würde mal schätzen, ein Frühkastrat aus dem Zoohandel würde mindestens 75 Euro kosten. Habt Ihr soviel bezahlt?