Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Können Meerschweinchen an EC erkranken?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mir ist der Gedanke gekommen, da ich vor einigen Tagen meine Heidi (Deutscher Widder) wegen EC einschläfern lassen musste. Mein TA sagte bei Kaninchen kann es durch unhygienische Umstände (trifft bei mir eigentlich nicht zu) oder Stress ausbrechen, das könnte schon eher sein, denn seit Anfang diesen Jahres haben wir regelmäßig Besuch von Waschbären.
    80% jeden Bestandes sind wohl mit dem Erreger durchseucht.
    Zu Meeris konnte er in dieser Richtung leider keine Angaben machen, da er noch keines in Behandlung hatte, was aber nicht heißt, daß es nicht sein kann.
    Hat da jemand Erfahrungen bei Schweinchen (Krankheitsverlauf, Heilungschancen)?


    LG Julia

  • Hallo


    Vor meinem Umzug hatte ich viel mit den Nickels meiner großen Schwester zu tun gehabt und mit den vielen meines Vaters. Von ersteren leidet eines an EC, ist aber in erfolgreicher Behandlung.
    Bei meinen Schweinchen ist noch kein Problem aufgefallen, obwohl ich wöchentlich bei meiner Familie und damit auch bei den Nickels bin.

  • Hallo DEL, danke für deine Antwort.
    unsicher was dieses Thema angeht, da es das erste mal ist, daß ich es persönlich erlebe, habe ansonsten nur mal davon gelesen. Und bei den Schweins scheint es ja auch nicht so ganz klar zu sein, jeder erzählt was anderes, aber keiner weiß eas genaues.

  • Hallo!


    Ja, aber es passiert selten und trifft auch nur vereinzelte Schweinchen.


    Die Symptome und die Behandlung sind so ziemlich das Gleiche wie bei Kaninchen, am wichtigsten ist peinlichste Hygiene solange ein Tier erkrankt ist.


    Sinnvoller ist sowieso Kaninchen und Meerschweinchen getrennt zu halten, und einfache Maßnahmen wie Mistschaufel und Stallschuhe desinfizieren helfen auch schon.

Ähnliche Themen wie Können Meerschweinchen an EC erkranken?