Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Kopfschiefhaltung

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Oreo

BeitragVerfasst am: 05.02.2012 01:50    Titel: Kopfschiefhaltung

Hallo,

seit heute habe ich beobachtet, wie eines meiner Meeris seinen Kopf schief hält und dabei vor schmerzen quiekt. Es sieht dabei aus, als hätte sie einen Krampf im Nacken. Nach ein paar sekunden ist es vorbei und sie lebt weiter als sei nix gewesen.

Ihr Zustand ist sonst sehr fit. Sie frisst gut, ihre Augen, Nase und Ohren sehen normal aus. Auch sonst kann ich nichts Auffälliges an ihr erkennen.

Etwas Ähnliches hab ich noch nie bei einem meiner Meeris gesehen!

Freue mich über eine baldige Antwort.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Kopfschiefhaltung

BeitragVerfasst am: 05.02.2012 02:02    Titel:

Gehe so schnell wie möglich mit dem Meerie zum TA. Wenn das Tier Schmerzen hat braucht es ein Schmerzmittel und muß dringenst behandelt werden.
Kopfschiefhaltung ist ein Anzeichen für eine Mittel- / Innenohrentzündung, ein Schädeltrauma oder Encephallitozoonose.
Lilly1305

BeitragVerfasst am: 05.02.2012 11:51    Titel:

Wie geht es dem Schweini? Warst du beim Tierarzt?

Liebe Grüße
Lilly
Oreo

BeitragVerfasst am: 05.02.2012 16:32    Titel:

Seit gestern Abend ist es nicht wieder aufgetreten. Ich beobachte sie ganz genau und wenn sie heute einen solchen Anfall hat stehe ich gleich morgen früh bei meinem TA.

Es geht ihr sonst sehr gut. Sie frisst ordentlich, ist gesprächig und agil. Ihr Kopf sieht ganz normal aus, die Ohren sind sauber und sie reagiert nicht schmerzempfindlich beim Abtasten.

Ich hab mich eben unglaublich erschrocken und wollte wissen ob ihr so etwas schon einmal gesehn/gehört habt.
Pardona

BeitragVerfasst am: 05.02.2012 18:27    Titel:

Könnte auch Epilepsie sein. Du solltest auch eventuell mal den Blutzuckerspiegel prüfen lassen.
Oreo

BeitragVerfasst am: 10.02.2012 13:58    Titel:

Gestern waren wir beim Tierarzt.

Die Tierärztin konnte gar nichts feststellen, nur das sie ein gesundes und hübsches Meeri ist Smile

Ich soll die süße Maus weiter beobachten und wiederkommen, wenn ich so einen Anfall mitbekomme.

Ich bin froh, dass ich es abgeklärt habe.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Trüffel

BeitragVerfasst am: 10.02.2012 15:50    Titel:

Deine Geschichte erinnert mich an unseren Wild, der an dem vestibulären Syndrom erkrankt war. Es ist eine Störung des Gleichgewichtsorgans. Ursache könnte eine Ohrenentzündung sein. Bei unserem Meeri ging es ganz schnell, dass er nicht mehr richtig laufen konnte und seitlich sich durch den Käfig schob. Klar, er wusste nicht mehr, wo oben und unten war. Wir sind sofort in die Klinik gefahren und dort wurde es erkannt. Auffällig ist es auch an den Augen, die Rollen dann so komisch. Als der Kameramann kam und es aufnehmen wollte, hat er es nicht so ausgeprägt getan - er war wohl kamerascheu. Nach der ersten Medizin wurde es zunächst schlimmer und wir mussten sicherstellen, dass er sich durch die unkoordinierten Bewegungen nicht verletzt, aber dann wurde es besser. Allerdings hat er die Kopfschiefhaltung behalten, es war mal mehr oder minder auffällig. Vielleicht hilft das irgendwie weiter.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend