Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Kuschelsachen reinigen

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Chili

BeitragVerfasst am: 27.01.2010 00:21    Titel: Kuschelsachen reinigen

Hallo ... da ich erst seit Kurzem Kuschelsachen habe, in denen die Schweinchen täglich ihre Nickerchen halten ... habe ich heute mal den Kuschelsack versucht zu reinigen.

Im Sack befanden sich ziemlich viele Meeri-Haare und Heustückchen. Ich habe den Sack natürlich ausgeschüttelt, das Gröbste rausgezupft, aber trotzdem blieb noch Einiges im Kuschelvlies hängen. Hab's dann noch mit einer Bürste versucht ... jetzt nach dem Waschen ist der Sack zwar wieder sauber und duftet wunderbar, aber noch immer hängen kleine Heuteile und Härchen drinnen, natürlich nicht mehr so viele wie davor, außerdem sind jetzt auch in der Waschmaschine einige Fellhaare.

Jetzt frage ich mich, wie ihr das wohl so macht? Es gibt hier ja Leute, die sehr, sehr viele Kuschelsachen haben, wie bekommt ihr sie so richtig sauber? Confused

Andrea & Schweinchen Otto, Lotte und Wilma mit Katze Ylvie
Chili, Rocco & Filou für immer in unseren Herzen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Kuschelsachen reinigen

BeitragVerfasst am: 27.01.2010 01:00    Titel:

Entweder gründlich absaugen oder mit einem Gummihandschuh über das Fleece streichen. Beides funktioniert sehr gut. Wink
BlackCat

BeitragVerfasst am: 27.01.2010 01:35    Titel:

Das habe ich mich auch schon gefragt, habe eine Kuschelröhre und einen Kuschelsack, nur meine pinkeln da auch rein. Was ich auf jeden fall immer mache, ist Hygienespühler mit in die Maschine zu geben, ist ja nur im Sinne der Schweinchen, nicht dass ich fiese Backterien loder so bilden und sie krank machen, die Kuschelsachen kann man ja oft nur 30 Grad waschen. Das Haarproblem hab ich auch. Ich hab dann danach immer so Sachen wie Putzlappen oder so gewaschen...aber optimal ist das auch nicht
PaPu

BeitragVerfasst am: 27.01.2010 09:32    Titel:

Also ich wasche die Sachen auch mit Hygienespühler. Das Grobe pule ich auch ab oder sauge es ab. Ein paar Härchen bleiben eigentlich fast immer drin, weil die sich ja teilweise etwas rein weben. Aber das find ich jetzt nich schlimm, sind ja mit gewaschen und nach ein paar Stunden im EB sehen die Sachen eh wieder ganz anders aus Wink Wenn Du Deine Maschine etwas schützen möchtest, kannst Du die Sachen in ein Kopfkissenbezug rein tun. Dann bleiben da die Überreste von Heu, Stroh und Streu drinne und das Sieb der Waschmaschine wird geschont Wink

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden...
BlackCat

BeitragVerfasst am: 27.01.2010 11:26    Titel:

na das nenn ich doch mal ne brauchbare Hilfestellung...Kopfkissenbezug. Oh man und ich war immer auf der Suche nach so nem riesen Leinensack den ich natürlch auch nirgends bekommen hab....grob abschüttel/saugen tu ich das ja auch, aber man hat in den Wäschen danach immer soviele Haare an den Klamotten, vorwiegend weiße die man natürlich richtig schön sieht auf den Klamotten :-)
Chili

BeitragVerfasst am: 27.01.2010 14:56    Titel:

Danke ... das sind ja schon mal sehr gute Tipps. Werde das mit dem Gummihandschuh mal ausprobieren Wink Absaugen ist mir natürlich auch nicht eingefallen! Smile
Hab mir nur gedacht, dass ich eventuell so einen Fussel-Kleberoller verwenden könnte, aber die sind ja auch nicht sooo billig.

Smile

Andrea & Schweinchen Otto, Lotte und Wilma mit Katze Ylvie
Chili, Rocco & Filou für immer in unseren Herzen!
PaPu

BeitragVerfasst am: 27.01.2010 15:22    Titel:

Chili hat Folgendes geschrieben:
Hab mir nur gedacht, dass ich eventuell so einen Fussel-Kleberoller verwenden könnte, aber die sind ja auch nicht sooo billig.

Smile

Ja, und ich glaub die bringen nich so wirklich was. Vielleicht auf ner ebenen geraden Fläche aber bei Kuschelsachen?

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden...
darie

BeitragVerfasst am: 27.01.2010 15:46    Titel:

Hallo..also ich bürste die Sachen mit einem Handfeger mit Silikonborsten ab und pack sie in einen Kisenbezug, den ich richtig fest zuschnüre.

Die Sachen werden sauber und in der Maschine ist nix mehr Smile

LG
darie

Für immer in meinem Herzen
www.notmeerschweinchen.de
Aurelia

BeitragVerfasst am: 27.01.2010 17:35    Titel:

Wir machen das auch mit Gummihandschuhen (was haben wir schon draußen geschlottert, aber für die Schweine tut man ja einiges Rolling Eyes Laughing )

Beim Kopfkissenbezug darauf achten, dass er einen Reissverschluss hat oder eben wie darie schon sagte oben fest zuschnüren.
Knöpfe neigen nämlich dazu aufzugehen. Wink

BeitragVerfasst am: 10.04.2011 23:06    Titel:

Ich schüttel meine Kuschelsachen immer erst grob ab, dann gehts mit dem Handschuh drüber (hab Langhaarschweine, da dauert das gerne mal...) und ab in den Kopfkissenbezug. Auf 40° mit Hygienespüler + Vollwaschmittel gewaschen. Nach dem trocknen muss ich aber trotzdem noch mit dem Fusselroller drüber (verbrauche so 1 Rolle in 2 Wochen Wink )

Meine Schnutenbande ♥ :
http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/das-ist-familie-wuschel-t2110406.html
Tierlady

BeitragVerfasst am: 11.04.2011 13:48    Titel:

Ich wasche sie und verwende gegen haare unter anderen ein Fusselroll kosten bei IKEA nur wenig (2 Ersatzrollen:0,99€ und die normale kosten genauso viel).
BlackCat

BeitragVerfasst am: 12.04.2011 18:34    Titel:

Vollwaschmittel nehm ich nicht, da das Bleichmittel enthält und somit die Farben der Sachen verblassen lässt. Hygienespüler nehm ich auch und dann alles bei 30° im Bettbezug, die Haare und Streu mache ich vorher grob ab, danach aber nicht mehr, da in 2 sec eh wieder welche drauf sind und in dem Fleece hängen die so super drin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Haltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend