Allgemeines

Meeri sitzt nur im Häuschen und frisst nicht. Was tun?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich brauche einen Rat!


    Mein Meeri Leo (ca. 3,5 Jahre alt) frißt seit gestern Abend nichts mehr und kommt nicht mehr aus seinem Häuschen. Er sitzt dort ziemlich aufgepolstert (kalt ist es bei uns nicht).


    Ich muss dazu sagen, dass er bei uns alleine wohnt. (Wir sitzen, dass es schlecht ist für die Meeris, aber wir wurden damals schlecht beraten und somit ist er allein.)


    So ein Verhalten hat er noch nie gezeigt und sein Lieblingsfutter hat er auch nur einwenig angerührt, obwohl er jeden Morgen darauf stürmt. Gurken, die er auch so gerne mag, hat er auch nicht gegessen.


    Ich weiß nicht weiter, ich bitte um Hilfe.

  • Hallo,


    Ich würde schnellstmöglich zum TA mit Leo. Das es ihm nicht gut geht zeigt er Dir ja durch sein Verhalten aber was die Ursache ist kann nur ein guter TA herausfinden.


    Eine Frage habe ich noch: das ihr damals falsch beraten wurdet ist natürlich nicht gut aber warum sitzt er noch immer allein wenn ihr nun ja offensichtlich wisst das man Meeris nicht alleine halten soll?


    Ich drück Deinem Leo die Daumen das es ihm bald wieder besser geht!


    lg,
    Vera

  • Hallo


    Du solltest unbedingt zum TA und dir Päppelbrei mitgeben lassen. Wenn Schwein nicht selber frisst, muss Zweibein helfen und zufüttern.
    Das hieße alle 2 h soviel es mag. So 10 ml aufwärts sollten es schon sein.
    Dazu solltest du dir noch Sab Simplex besorgen, dass reagiert mit der Luft und hilft, falls dein Schwein Blähungen haben sollte.
    Ich wünsche euch alles gute.

  • Ab zum Tierarzt & das natuerlich noch heute.
    Wenn Meerschweinchen das Fressen einstellen, kann es ganz schnell boese enden!
    Lass abklaeren was er hat & dann werdet ihr schon die richtige Therapie angehen.
    Zur Not eben zufuettern.
    Was fuettert ihr denn?


    & Leo sollte schnellstmoeglich eine Dame an seine Seite bekommen, die sehr sehr gut sozialisiert ist um mit Leo's mangelndem Sozialverhalten gut auszukomme - ist er kastriert?
    Wie lebt er, auf wievielen qm?
    Es ist nie zu spaet einem Schwein einen Partner zur Seite zu stellen, das hat mit dem Alter nichts zu tun!



    LG

  • Es ist gut, dass du dir um dein Schweinchen Sorgen machst! Aufgeplustertes Fell zeigt deutlich, dass es ihm nicht gut geht und er Schmerzen hat. Wie hier schon geschrieben wurde, endet es für Meerschweinchen schnell tödlich, wenn sie das Fressen einstellen. Du musst unbedingt mit ihm zum Tierarzt und ihn untersuchen lassen, abasten, abhören, ein Röntgenbild und ggf eine Urinuntersuchung sollten zeigen, was ihm fehlt. Solange er nicht frisst, müsstest du ihm alle drei Stunden mit einem Brei zufüttern, den du ebenfalls beim Tierarzt bekommst. Ich drücke euch die Daumen! Wenn dein Schweinchen wieder fit ist, solltest du dich mal nach einer Partnerin umschauen - mit 3,5 Jahren ist er noch jung und er sollte nicht noch fünf Jahre allein sitzen müssen. Ist Leo denn kastriert?
    Liebe Grüße!

Ähnliche Themen wie Meeri sitzt nur im Häuschen und frisst nicht. Was tun?