Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Meeris knabbern Haus an

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Madi

BeitragVerfasst am: 15.09.2008 20:22    Titel: Meeris knabbern Haus an

Hey

also ich habe meine meerschweinchen seit ca einem Monat.
Heute haben die beiden plötzlich angefangen das selbstgemachte haus anzuknabbern, das sie in ihrem käfig haben, wo sie sich verstecken.
Es ist unbehandeltes, natürliches Holz zwar.. dennoch mach ich mir sorgen, das vielleicht etwas mit den zähnen nicht stimmt.
vorher haben sie das nämlich noch nicht gemacht.
Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob es normal ist oder nicht.

Liebe Grüße Madi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Meeris knabbern Haus an

BeitragVerfasst am: 15.09.2008 20:24    Titel:

das ist normal...sind nager und nagen gern alles an Smile

manche meeries machen das aus mangelernährung, aber wenn du sie gut fütterst ist es eher langeweile Smile

wenn sie sich dazu sehr viel kratzen, könnte es aber auch an einem milbenbefall liegen.

Madi

BeitragVerfasst am: 15.09.2008 20:28    Titel:

also an magenlernährung glaube ich liegt es nicht so, ich muss fast drei mal am tag das heu auffüllen so viel fressen sie >.<
und zwei mal am tag bekommen sie verschiedenes gemüse und trockenfutter haben sie auch noch im käfig drin, da sie noch klein sind und wachsen ^^

ob sie sich kratzen, werd ich jetzt mal beobachten. Danke für deinen Tipp!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
meerlifrauchen

BeitragVerfasst am: 15.09.2008 22:21    Titel:

Madi hat Folgendes geschrieben:
also an magenlernährung glaube ich liegt es nicht so, ich muss fast drei mal am tag das heu auffüllen so viel fressen sie >.<
und zwei mal am tag bekommen sie verschiedenes gemüse und trockenfutter haben sie auch noch im käfig drin, da sie noch klein sind und wachsen ^^

ob sie sich kratzen, werd ich jetzt mal beobachten. Danke für deinen Tipp!

heu können sie ja auch fressen so viel sie wollen... versuch mal ob sie z.b. äste vom apfelbaum fressen... kannst du mit blätter anbieten... meine wollen nur getrocknet die blätter allerdings fressen... einige füttern tockenfutter ihre meerschweinchen andere nicht...

BeitragVerfasst am: 17.09.2008 09:37    Titel: Hallo

Also ich kenne da vier kleine Schweinchen die bei mir Zuhause Wohnen die bereits eine Gesamte Korkeiche und eine Weidenbrücke zerlegt haben ganz zu schweigen von den Häuschen die sind auch schon lediert und
sie haben Apfeläste, Korkenzieherweide, Haselnuss und und und aber das ist halt lustig und den Zähnen kanns nicht schaden da die Häuser eh aus Holz sind das Sie fressen dürfen und unlackiert.

GRüße

Shamma

BeitragVerfasst am: 17.09.2008 10:01    Titel:

Abgesehen davon, daß es gut ist für die Meeris um etwas zu knabbern, merke ich bei meinen Tieren, daß sie knabbern wo etwas ihnen nicht paßt. Wenn die Schwelle zum Häuschen zu hoch ist wird sie passent geknabbert. Wenn der Durchgang zu schmal ist....
Wenn die Meeris im Auslauf sind und ich den Gitterkäfig zu mache damit ich sie wiegen kann zB, dann knabbern sie am Gitter.
Also ist es nicht nur das Knabbern für die Zähne sondern auch um zu zeigen was sie wollen oder wenn sie mal nicht mit uns einverstanden sind.
Gruß Shamma

Jedes Meeri braucht ein Meeri als Freund.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meeri-Susi
Gast

BeitragVerfasst am: 17.09.2008 10:06    Titel:

hi hi, Hallo Shamma, cool deine Schweinchen Cool echt putzig stell ich mir das vor

übrigens: deine Signatur ist klasse Very Happy
Wirbel&Teddy

BeitragVerfasst am: 17.09.2008 10:34    Titel:

Ist es dann unnormal wenn sie nicht oder kaum knabbern?

Hab sie erst einmal beim Korkrinde-knabbern erwischt, ansonsten sieht der Käfig/EB und interiòr unversehrt aus!
Die Zähne (kontrolliere 1x die Woche) sind aber strahlend weiß und gerade.

Viele Grüße aus Hamburg Very Happy

Mrs. Pearce

BeitragVerfasst am: 17.09.2008 13:05    Titel:

Also so lange sie immer genug Heu haben, ist der Zahnabrieb und auch der Nagetrieb ja gewährleistet, und so lange die Zähne in Ordnung sind, ist es meiner Meinung nach kein Grund zur Sorge.

Man kann ja aber trotzdem regelmäßig frische Äste reinlegen, manchmal dauert es auch etwas länger, bis sie da rangehen.

Meine hatten immer Haselnusszweige, da haben sie nur die Blätte gefressen. Als es dann mal Apfelbaumzweige gab, haben sie da sofort die Rinde abgenagt.

Jacky17

BeitragVerfasst am: 21.09.2008 15:41    Titel:

Meine knabbern auch manchmal am Haus, obwohl ich oft Äste reinlege,
denke das das normal ist, obwohl ich auch meine das meine Kaya das macht da sie mit ihrem dicken Bauch kaum noch durch die Tür des einen Häuschens passt, sie und Nando haben zwar noch ein anderes Häuschen mit größerem Eingang aber i.wie bevorzugen sie das mit dem schmaleren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend