Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen rausnehmen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,
    Ich hab meine Meerschweinchen nun fast eine Woche. Die Käfigreinigung steht an.
    Nun mein Problem: wenn ich die Meeris rausnehmen möchte rennen sie sofort weg. Ich trau mich auch nicht so recht so fest "zuzupacken" oder stundenlang durch den Käfig zu jagen.
    Selbst wenn ich sie versuche zu fangen könnte man ja meinen sie sind verschreckt. Sobald ich aber mit dem Versuch aufhöre kommen sie wieder aus ihren Häuschen und bewegen sich im Käfig. Sie fressen sogar aus der Hand und sind sehe altiv und neugierig.
    Wie kriege ich sie aus dem Käfig ohne sie zu sehr zu stressen? Wie hebe ich sie am Besten hoch? Habt ihr generell Tips zum Rausnehmen?
    Vielen Dank schonmal :)

  • Hallo


    Ich fang meine Schweine einmal die Woche raus. Da sie es auch nicht sonderlich mögen, wende ich bei jeder Gruppe ne andere Methode an:


    Bei einer Gruppe versuche ich die Schweine davon zu überzeugen in ein Häuschen zu gehen. Dann halt ich beide Seiten zu und greife vorsichtig das Schwein um es nun mit festem Griff rauszuheben.


    Bei der zweiten Gruppe heißt es geduldig sein und unterm Bett rauslocken, dann schnell zugreifen. Klappt aber meistens auch nicht, also wird Methode 1 versucht.

  • Hallo, verstehe nicht so ganz wir du das mit dem Häuschen meinst. Kannst du das bitte genauer erklären?
    Aber d.h. wenn du sie fangen bzw. rausnehmen magst rennen aie auch weg? Ich will die ja mit dem rausnehmen nicht komplett verschrecken :(

  • Hallo


    Ja, meine Schweinis mögen es nicht rausgenommen zu werden. Aber einmal die Woche ist Pflicht wegen Gesundheitscheck. Zum misten lasse ich sie drinne und miste drumherum, da haben sie sich auch schon dran gewöhnt. Außerdem macht es doch Spaß dem Zweibein Tipps zu geben, wie denn das misten richtig geht. Oder sich auf die Schaufel zu stellen...


    Meine Häuser haben 2 Eingänge. Wenn ein Schwein drinne sitzt verschließe ich beide mit meinen Händen und gehe vorsichtig rein bis ich das Schwein spüre. Und dann heißt es nur noch zugreifen. Alternative: Aus der Ecke "pflücken".


    Was hier aber alle Schweinis tröstet: Nach dem doofen rausholen und dem noch schlimmeren TÜV gibt's ne Erbsenflocke. Oder mehrere. Wobei manche der Schweinis noch nicht verstanden haben, dass es die erst danach gibt und nicht zwischendrinne. :wink:

  • Meine Zwei halten auch gar nix vom Rausgenommen werden, ich glaube das ist ziemlich normal ;)
    Da hilft nur wirklich schnell sein und beherzt zupacken.


    Ansonsten kannst du auch versuchen sie mit einer Transportbox aus dem Gehege zu holen (vorausgesetzt du hast eine die man vorne öffnen kann): Box aufmachen, ins Gehege stellen, Schwein vorsichtig rein dirigieren, Box vorne zuhalten, Box rausholen.

  • Hallo,


    du kannst ihnen auch sämtliche Häuser und Unterschlüpfe "klauen".. und sie in eine Ecke treiben und dort von deiner "Überlegenheit" als größeres Säugetier profitieren ;)


    Schweine mögen es nicht angefasst zu werden.. fürs Misten oder den wöchentlichen TÜV muss das allerdings sein.. manche zwicken dich, andere lecken dabei ihren Stress weg.. oder man gibt sich auf, macht sich platt wie ne Flunder..


    Wenn du sie nach dem Anfassen belohnst.. und zurück setzt.. gewöhnen sie sich ein wenig daran.. und das nimmt ihnen ein wenig den Stress..


    lg Sue

  • Hallo!


    Für das arme vereinsamte Einzeltier damals war eben der Kontakt mit Dir immer noch besser, als ganz alleine sein. Jetzt hast Du zwei Meerschweinchen, die sich gegenseitig haben und damit von Anfang an wesentlich glücklicher sind. Daher verhalten sie sich aber auch normal, und das heißt, einfangen und raus heben finden sie sehr unangenehm.


    Einmal pro Woche müssen sie da aber eben durch, damit Du sie gründlich anschauen kannst, auf die Waage setzen, Krallen kürzen, Geschlechtsorgane bei Bedarf sauber machen, gar zu lange Haare kürzen, schauen, ob Augen und Ohren sauber und unverletzt sind, das Fell dicht und gesund ist...


    Klar kann man dann auch gleich misten, oder sie bleiben beim misten im Gehege und Du machst eben erst die linke Seite sauber, scheuchst sie dann rüber und machst danach die rechte Seite sauber.

  • Vielen Dank für eure Antworten! Ich werds jetzt einfach mal mit einfangen versuchen :roll:
    Ich will eben nichts falsch machen und kannte es vonmeinem anderen Meerschweinchen dass es sich so problemlos hat rausnehmen lassen. Das war aber auch echt arm so einsam :'( das ist aber auch schon 10 Jahre her und wir hatten ihn privat aus schlimmen Verhältnissen rausgeholt.. der hatte zwar viele Macken aber rausnehmen war nie das Problem..

  • Also ich habs geschafft. Habe sie jeweils einzeln in einen Karton gelotst bzw. gedrängt und sie so von a nach b transportiert. Gewogen hab ich sie auch gleich.
    Welches Gewicht ist denn bei Meerschweinchen "normal"? Habe Glatthaar-Meerschweinchen. Sie sind ca. 3 1/2 Jahre alt.

  • Meine Coco wiegt sogar fast 1400g und wirkt nicht wirklich dick. Verteilt sich sehr gut. Die Schnecke hat 1060g, ist aber ein Stückchen kleiner. Beide sind 2 Jahre alt. Vor kurzem hab ich noch 2 aufgenommen, Zuckerwatte hatte bei ihrem Einzug keine 800g. Jeden Knochen hat man gespürt - furchtbar. Nur durch das viele Fell hat sie nicht so knochig gewirkt. Mittlerweile hat sie fast 900g - bin ganz stolz. Dennoch fühlt sie sich noch immer zu knochig an.


    Es ist wirklich sehr vom Schwein abhängig. Und lieber etwas zu viel als zu wenig. Reserven schaden nich. Zu dick merkt man aber, wenn der Bauch beim Gehen am Boden schleift :D deine Schweine sind mit Sicherheit nicht zu dick. Ich würde sogar noch etwas mehr empfehlen 8)

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen rausnehmen