Meerschweinchen Vergesellschaftung

meerschweinchen weibchen ist alleine.

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • vill. habt ihr schon mitbekommen,das mein meerschweinchen gestorben ist an einem virus,einer lähmung,und an seinem alter (6jahre).


    kurzfassung: er wurde gestern immer schwächer,hatte kahle stellen und atemprobleme.
    als ich heute zum tierarzt gegangen bin um ihn einzuschläfern(wollte nicht das er sich weiter quält :( )
    sollte er nochmal abgehorcht werden.aber da wurde sein herz immer langsamer und er starb. :cry: (ohne spritze usw.)


    jetzt ist mein problem,das mein meerschweinchen weibchen alleine ist.die tierärztin hat mir geraten,sie öfters raus zu holen und mich mehr mit ihr zu beschäftigen.doch leider habe ich auch nicht immer zeit,da ich öfters weg bin.
    ich weiß nicht ob ich mir ein neues meerschweinchen holen soll...
    ich habe gelesen,das man sich eher ein jungtier dazu holen soll.
    was sollte ich eurer meinung nach tun? :(:)
    bitte um hilfe.


    danke :3

  • Wenn Du weiterhin Meerschweinchen halten willst, so schnell wie möglich Artgenossen holen. Jung oder alt, kastrierter Bock oder Weibchen - das ist ganz Dir überlassen. Guck doch mal im Tierheim.


    Wenn Du keine Schweinchen mehr halten willst, dann geb sie ab - auch so schnell es geht.

  • Ein Meerschweinchen alleine halten kommt gar nicht in Frage und ist Tierquälerei. Also gibt es noch 2 Möglichkeiten
    -Abgeben
    -Ein neues Meerschweinchen kaufen, am besten kastrierter Bock, Alter egal aber am besten etwa gleich alt (+- 1 Jahr)

  • Leider bringt es dem Meerschweinchen gar nichts, mehr von dir betüddert zu werden. Bitte schau dich schnell nach einem geeigneten Partner beispielsweise aus einer Notstation um oder gib dein Tier dorthin ab. Für ein Mädel eignet sich ein kastrierter Bock am besten als Gesellschaft, wenn die Dame schon älter ist, einen ruhigen, gestandenen Kerl, kein Baby.

  • Wenn du die Meerlihaltung aufgeben möchtest, musst du dein Schweinchen nicht zwangsläufig abgeben. Es gibt die Möglichkeit von "Leihschweinchen". Das sind Meerschweinchen, die einmal in ihrem Leben "verliehen" werden, eben bis das verbliebene Schweinchen auf die große grüne Wiese wandert. Es gibt auch jederzeit die Möglichkeit, das Leihschweinchen ganz zu übernehmen und die Haltung fortzusetzen.


    Ansonsten schau dich doch einfach nach einem netten Kastraten um, es gibt bestimmt einen, der dir zusagt. Reine Mädelsgruppen klappen wohl auch, aber was spricht denn gegen einen süßen männlichen Partner (der kastriert ist), der deiner Dame Gesellschaft leistet?


    Öfters rausholen würde ich sie nicht. Rausnehmen bedeutet immer unschönen Stress für sie. Ich habe auch gerade ein einsames Schweinchen. Ich versuche ihn zu beschäftigen mit verstecktem Futter und viel Auslauf mit vielen schönen Versteckmöglichkeiten zum umherwuseln. Auch stelle ich immer mal das Gehege wieder um. Die nette Dame von der Notstation meinte außerdem, ich solle einfach viel mit ihm reden.


    Dauerhaft allein sein ist alleridngs keine Option ;)

Ähnliche Themen wie meerschweinchen weibchen ist alleine.