Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milchiger Urin

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Meine beiden Schweinchen hab ich seit 2 Monaten aus dem Tierheim. Sie wurden kurz vorher kastriert. Ich war schon beim TA, weil sie Läuse hatten. Der Frido belastet auch eins der Vorderfüßchen nicht richtig. Beides haben wir gut in den Griff bekommen.Ich lasse sie jeden Tag auf dem Balkon ( in der Schattenzeit) laufen. Am Anfang sind sie noch ganz aufgeweckt, aber nach kurzer Zeit sizten sie nur in der Ecke. Vollig lustlos irgendwie. Gestern hab ich dann entdeckt dass das Urin dre beiden richtig milchig ist. Es hat im trockenen Zustand eine pulverartige Konsistenz hinterlassen. Weil die beiden ja noch so schüchtern sind würd ich ungern wieder zum Tierarzt, mach mir aber natürlich auch Sorgen, ob es eine Blasenentzündung ist. Pulsatilla hätte ich als homop. Mittel zuhause. Oder Cantharis?Oder doch Tierarzt?Was meint ihr?? :?

  • Hallo,


    ich würde mich da nicht zu sehr verrückt machen. Schau mal hier:


    Quelle diebrain
    Blasenschlamm: In der Blase bilden sich kleine Kalziumkristalle - der Blasenschlamm. Blasenschlamm gilt als Vorstufe zu Blasensteinen, er entsteht meist durch ein Kalziumüberangebot zusammen mit Infektionen und einer angeborenen Präsisposition, sowie einer verminderten Flüssigkeitsaufnahme. Häufig wird der Blasenschlamm auch als weißlicher Urin ausgeschieden, das ist ist im Grunde eine gesunde Reaktion, weißlicher Urin ist also nicht unbedingt ein Zeichen für eine Krankheit. Meerschweinchen resorbieren Kalzium nicht bedarfsorientiert aus dem Futter, bekommen sie stark kalziumhaltiges Futter, scheiden Sie auch mehr Kalzium über die Nieren aus. Nehmen die Tiere zu wenig Wasser auf und zu viel Kalziumhaltiges Futter, kommt es eher zu Blasenschlamm.


    Wenn Du Dir Sorgen machst, dann geh ruhig zum TA.
    Hast Du denn in letzter Zeit viel kalziumhaltiges Futter gegeben? Dann lass das doch einfach mal weg und schau dann, ob der Urin immer noch weißlich ist. ;)


    LG

  • hallöchen


    klinke mich mal mit ein :) was fütterst du denn so an gemüse?mein herr hier hat auch v.a blasenschlamm,füttern jetzt ein halbes jahr kalziumarmes gemüse,was etwas mehr kalzium hat,bekommt er jetzt nur noch ab und zu,es hört sich bei dir auch nach blasenschlamm an,wenn du unsicher bist,geh lieber zum Tierarzt,dass der urin etwas milchig ist, ist ok.



    liebste grüße
    janine

  • Hey Ihr Lieben!
    Das klingt ja schon wieder nicht ganz so schloimm wie es vielleicht aussah. Gestern hatte ich die beiden laufen, da sah alles wieder normal aus. Aber sie bepinkeln sich jetzt ganz schön. Sitzen in ihrem Häuschen und lassen einfach laufen...Hatten beide einen ganz nassen Bauch.
    Ich fütter viel frisch Futter das heisst am meisten Möhre, Paprika, Apfel, Salat (lollo rosso). Die beiden lieben Petersilie, hab ich bis vor kurzem jeden Tag gefüttert, weil ich nicht wusste das sie so viel nicht dürfen. Einen Tag bevor ich den milchigen Urin gesehen habe, haben Sie ein Kohlrabiblatt bekommen..Ob das damit zu tun hat??
    Liebe Grüße

  • genau gelbe paprika nicht so viel,kannst du aber ab und zu auch geben,endivien enthält viel calcium oder fenchel,dass hat meiner immer ganz gern gefressen,naja jetzt gibt es dass hier nur noch ab und zu,weiß nicht ob du trofu fütterst?wenn ja,weg damit,was viel überall noch steht ist,dass frische kräuter steien begünstigen,stimmt aber nicht,ist wohl wisenschaftlich belegt dass es das nicht ut,petersiellie hingegen enthält calcium,wohl sehr viel sogar,also dass würde ich weg lassen,mache ich hier auch,wenn du magst,schicke ich dir meine futterliste per pn,was du füttern darfst,bzw.was ich füttere.


    lg
    janine

  • Als ich die beiden gekauft habe und meine "Grundaustattung" gekauft habe, haben die mir in der Zoohandlung natürlich Trofu mitgegeben. Hbae dann aber recht schnell rausgefunden dass es nicht gut ist. Bin noch beim abgewöhnen. Sie bekommen jetzt einen Teelöffel pro Tag. Das sind echt nur ein paar Körnchen.Würd mich freuen eine Futterliste von dir zu bekommen!Echt lieb, Vielen Dank :)

  • hi


    ja klar schicke ich dir gerne,bin noch an der arbeit,werde ich dir heute abend schicken,ja zoohandlung und ihr trofu,wollen ihre produkte natürlich an den mann bringen,wie gesagt,schicke dir heute abend die liste,bis später.


    sonnige grüße aus hannover

Ähnliche Themen wie Milchiger Urin