Hallo ihr lieben!
vor einigen Monaten war ich mit meinen Schweinchen mit V.a. Milben beim Tierärztlichen Notdienst.Sie bekamen beide 3 Ivomec Spritzen und Stonghold.Ich sollte erwähnen das es nur ein Schweinchen hatte.Das andere wurde wie üblich nur mitbehandelt.Auf jedenfall als bei dem betroffenen SChweinchen keine Besserung eintrat wurde eine Pilzkultur gemacht, nachdem auch die mikroskopische untersuchung keine milben nachwies.Wie sich dann herausstellte waren es also keine milben sondern ein Pilz.wie haben in 6 Wochen mit Ivomerol behandelt.und es wurde eine weitere Pilzkultur gemacht.diese war dann negativ.er hatte zwar immer noch schuppige haut, allerdings weil sich da die haut noch erneuern musste.nun ist das schon einige wochen her und ist immer noch schuppig.er kratzt sich nicht, nur bei berührung kratzt er sich extrem an der betroffenen Stelle.nun ist meine frage ob es vlt sein kann das mein meeri einfach nur unter trockener haut oder schuppenflechte leidet?ich bin für jeden rat dankbar.ist jetzt leider etwas länger geworden.
vivi
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Pilz und Milben ausgeschlossen!!
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo..wie siehts denn mit dem Fell aus? Wächst es an dieser Stelle schon nach?
Bei meinem kleinsten Mädel waren 2 kahle Stellen, auch durch Pilz..sie bekam eine Impfung..(was sich im Nachhinein als übertrieben herausstellte, weil Surolan wohl auch geholfen hätte) aber der Pilz ist verschwunden, das Fell wächst sehr gut nach und die Haut sieht völlig normal aus.
Und so sollte das dann eigentlich bei Deinem Meerie auch sein...
Ich würde vielleicht mal einen anderen TA draufgucken lassen, denn das Kratzen bei Berührung zeigt ja, dass es an der Stelle empfindlich ist.LG
darie -
Ich hatte hier beim Brownie auch mal Schuppen, und auch er hatte keine Milben. Er ist ein Langhaarschwein.Die Schuppen waren auch nur hinten am Popo. Meine TÄ meinte dann ich soll da regelmäßig durchbürsten und ganz kurz das Fell halten. Hab ich dann gemacht und dann waren die Schuppen weg..
-
es gibt einen ganzkörperpilz der sehr hartnäckig ist und oft gibt es rückfälle. selbst wenn der test nach der behandlung negativ war, kann es sein, das der pilz in tieferen hautschichten oder aneiner anderen stelle noch aktiv war.
in den meisten fällen wo ein rückfall auftritt wurde ivomerol oral verabreicht über mehrere wochen. statistisch gesehen ist bei dieser behandlungsmethode ein rückfall die regel.
dies kann man ausschliessen wenn man vorsorglich zusätzlich 1x mit ivemerol-shampoo das tier badet und am ganzen körper damit behandelt.
also eine kombination.
oder 4x baden in abstand von 4 tagen ohne orale verabreichung..hier sind kaum rückfälle und es ist zudem 40 euro günstiger.
lange rede kurzer sinn
ich würde darauf tippen, das der pilz noch nicht weg ist. -
Wie wurde denn mit Imaverol behandelt? Täglich oder gab es das Bad in Abständen? Bei zu regelmäßigem Baden trocknet die Haut extrem aus und es kann zu Schäden kommen. Ebenso fatal wäre es, wenn nicht die richtige Dosierung für das Bad genommen wurde, es muss 1:50 mit Wasser verdünnt werden, sonst schädigt es die Haut!
Es gibt auch Tiere, die weder auf Imaverol noch auf Surolan ansprechen, da muss man dann auf andere Medis zurückgreifen. Wir behandeln solche Schweinis dann immer mit einer selbstgemischten Creme meiner Tante (ist Ärztin), die eigentlich für Windeldermatitis bei Säuglingen hilft. Hilft auch bei den Meerlis super, der Pilz ist innerhalb von 3-5 Tagen weg!
-
Das Imaverol gibt man oral oder als Bad? *verwirrt*
Ich sollte das damals nur in einem bestimmten Verhältnis mit Wasser verdünnen und dann mit einem Wattepad über zwei Wochen einmal täglich auf die betroffenen Stellen reiben... Ist das jetzt das selbe Medikament, nur ohne das stressige Baden, oder ist das was ganz anderes?
-
ja ivomerol gibt es zum trinken und zum baden.
allerdings wundert mich nicht das die haut schaden nimmt wenn du jeden tag damit rauf solltest... wie gesagt macht man das nur 4x und dazwischen 4 tage abstand, weil es sonst die haut zu sehr austrocknet.
evt. hilft es wenn du sonnenblumenkerne fütterst oder es auch ein wenig mit öl betupfst...pflanzenöl natürlich.
-
Also bei meinen Schweinchen hat das super geholfen, die Haut hat garkeinen Schaden genommen, sondern ist von Tag zu Tag sichtbar besser geworden...
-
hallo ihr lieben!
vielen dank für eure vielen antworten!
also ich musste 6 Wochen (oder waren es 8?hm?) einmal wöchentlich in einem 1:50 mischverhältniss mit ivamerol baden.zum damaligen zeitpunkt gab es zwei kahle stellen die aber wieder nachgewachsen sind.er hat auch keine neuen kahlen stellen bekommen.er ist halt nur sehr schuppig und empfindlich an dieser stelle. (auch ein langhaar meeri wie bei dir Tina P.) habe jetzt gerad nochmal mit meiner TÄ telefoniert und ihr das erzählt.sie sagte etwa das selbe wie du du Meerie-Mama, das der pilz wohl noch in tieferen hautschichten gewesen sein kann.sie schickt mir jetzt noch ein medikament zur oralen verabreichung zu, was stärker ist.was aber wohl nur bei besonders hartnäckigen pilzen gegeben wird.ich weiss leider nur noch nicht wie das heisst.super das sie das macht, da ich freitag nacht in den urlaub fahre und bis dahin jeweils bis 19 uhr arbeiten muss, kann ich leider nicht nochma bei ihr vorbei schauen.mein vater wird ihnen dann das medikament geben....puuuh ich hoffe ich tu das richtige. -
eine frage: wie fängt man sich so einen pilz ein? bzw was kann man vorbeugend tun? meine tierchen sind oft im auslauf auf gras, erde, blättern und platten... dachte schon oft dass sie sich hier viell iwas einfangen könnten..
-
@nepu: Wenn das Immunsystem des Meeris geschwächt ist, wenn es zu wenige Vitamine aufnimmt, der Stall/Käfig nicht oft genug gereinigt wird, bei starken Wetterwechseln, vor allem die US-Teddys sind pilzanfällig. Aber auch über das Heu kann man sich Pilz einschleppen

Und ansteckend für andere Meeris (und auch uns Menschen) ist er auch!