Meerschweinchen Vergesellschaftung

Probleme bei Vergesellschaftung

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo Leute,


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich hatte zwei Meerschweinchen - einen Kastraten und ein Mädel, jetzt ist der Kastrat verstorben und ich habe aus einer Notstation einen neuen Kastraten dazu geholt. Ich hatte extra noch gefragt ob ich auf neutralem Boden vergesellschaften soll, aber mir wurde gesagt das sei nicht nötig, also habe ich ihn einfach in den Käfig mit rein gesetzt. Er war recht forsch, hat sie auf die Seite geschoben, ihr das Futter geklaut und sie lief quietschend mit ihrem Futter vor ihm davon. Dann nach einer Stunde ca. hat sie der Rappel gepackt und sie hat ihn minutenlang gejagt und ihn in den Hintern gebissen wenn sie ihn erwischt hat. Habe sie dann raus genommen und geguckt ob es ihm gut geht, habe aber nichts gesehen und dachte sie zwickt nur leicht und hab sie wieder rein gesetzt. Seit dem ist es etwas ruhiger, sie jagd ihn noch weg aber verfolgt ihn nicht mehr so penetrant. Ich habe aber heute gesehen dass er kleine Grindchen am Hinterteil hat - sieht man aber nur beim Fell zur Seite streichen. Er traut sich gar nicht rumlaufen, versteckt sich nur und sie ignoriert ihm größtenteils und manchmal geht sie hin, schnuppert ihn an und geht wieder weg oder manchmal beißt sie dann auch einfach rein und er läuft quietschend davon und sie hinterher. Bin nun echt ratlos ob das noch was wird mit den beiden oder ich ihn besser zurück bringen soll, was meint ihr?


    Liebe Grüße

  • Hallo!


    Es klingt jetzt nicht wirklich schlimm. Er hat sie solange genervt, bis sie sich eben gewehrt hat, und jetzt ist er verunsichert. Ja, er hat ein paar Kratzer, aber auch nicht mehr.


    Wie viel Platz haben die beiden? Das ist meistens der entscheidende Faktor, genug Platz um sich aus dem Weg zu gehen und genug Verstecke (bitte alle mit mehreren Eingängen als Fluchtmöglichkeit, keine Sackgassen oder Engstellen). Du kannst gerne ein Foto vom Gehege posten, dann können wir gucken, ob man da in Sachen Einrichtung was optimieren kann für eine schwierige VG.


    Außerdem viel Futter als Ablenkung, am besten alle halbe Stunde eine Hand voll Heu und Gemüse, dann haben sie immer was leckeres frisches zu futtern und vergessen darüber zu streiten. Außerdem kommt dann kein Futterneid auf. bitte nicht aus Näpfen, sondern überall ind er Streu verteilt.

  • Platz ca 1qm und 1 sehr großes Haus mit 4 Eingängen, habe schon überlegt eine Trennwand rein zu machen dass es quasi 2 Häuschen sind. Zusätzlich noch 2 Tunnel und eine Rampe aufs Dach vom Haus. Heu haben sie immer zur freien Verfügung aus einer Heuraufe und ich habe noch mehrere Heuberge gemacht und Gemüse habe ich seit gestern auch so viel verteilt, dass immer was drin liegt, habe jetzt auch zusätzlich zur Tränke noch einen Napf mit Wasser rein.

  • Nein, nicht das Hau teilen, sondern größeres Gehege und zweites HAus kaufen.


    Nur weil jemand den Platz schön geredet hat heißt das doch noch lange nicht, dass DEINE TIERE damit klar kommen, das zeigen sie doch deutlich, dass sie sich gegenseitig nerven.


    Es soll auch Leute geben, die zu viert auf 30m² leben und sich dabei rundum wohl fühlen. Ich wäre bei so einer Enge längst durchgedreht und hätte mit scheiden lassen, ich komme auf 65m² zu zweit klar. Und das ist immerhin mein Mann, den ich mir ausgesucht habe, nicht ein fremder, den jemand anderes für mich ausgesucht hat wie bei Deinen Meerschweinchen. Dann brauchen genau deine beiden halt etwas mehr Platz als die Notstation gemeint hatte.


    Wir raten hier zu 2m² für eine Kleingruppe, weil das für 95% der Tiere ok ist. mit 1,5m² würden 70% der Tiere auch noch klar kommen, aber wenn es kleiner wird, kommen halt immer weniger noch zurecht und lieber zu groß als zu klein. mit 1m² kommen halt dann nur noch 20% der Tiere klar - muss doch nicht sein.

  • Hallo!
    Wie groß ist das Haus denn? Wenn es groß genug ist, wäre ein Zweiteilen erst mal eine schnelle Lösung, besser wären aber zwei große Verstecke, Unterstände eignen sich gut, da sie nicht so viel Platz wegnehmen. Wenn das Dach groß genug ist, kannst du es vielleicht mit Handtüchtern und Heu etc. noch als Aussichtsplattform aufwerten?


    Ein Quadratmeter ist tatsächlich etwas eng, aber ich verstehe nicht, weshalb die Themenerstellerin gleich so sehr mit Kritik überschüttet wird. Sie hat das "Ok" von einer Notstation bekommen; eine Notstation ist ja kein Zooladen, der sollte man ja vertrauen können. Und was wäre die Alternative gewesen - dass das Weibchen alleine bleibt ja nicht, finde ich...
    Hast du vielleicht die Möglichkeit, noch ein paar Zentimeter rauszuholen? Es gibt unzählige Möglichkeiten, du könntest mit PVC und Gitterelementen einen Auslauf an den Käfig bauen (vorausgesetzt, er steht auf dem Boden :wink: ) oder den Käfig in ein Klappgehege integrieren bzw. nur ein Klappgehege nutzen (kannst du mal googlen) oder mit vier Brettern ein Gehege zaubern oder oder oder. Als Maße für ein Pärchen wären so 1,80 m Länge und 0,80 m Breite schön, da gibt es eine ordentliche, lange Lauffläche und eine Breite, auf der man sinnvoll einrichten kann. Mehr geht natürlich immer. :wink: Die Klappgehege sind Sachen, die schnell umsetzbar sind und womöglich noch die Vergesellschaftung erleichtern können.


    Mein Weibchen hat sich bei der Zusammenführung mit drei anderen Schweinen auf drei Quadratmetern genauso aufgeführt wie deins, also es ist auf jeden Fall auch Charaktersache, auch wenn der Platz natürlich bei Vergesellschaftungen eine wichtige Rolle spielt. Haben sie sich die Gemüter einigermaßen beruhigt oder wie läuft es bei den Beiden? Die kleinen Krusten klingen so, als würde sie beim Wegschnappen etwas Fell mit erwischen, das ist erst mal nicht bedenklich. Beobachte weiter und achte darauf, dass es keine Engstellen gibt, die verschiedenen Futterplätze sind super.


    Lg!

  • Hallo "mariechen22",
    nur weil sich eine Privatperson Notstation nennt und eine Homepage betreibt, so heißt dies noch lange nicht, dass sie beim Veterinäramt angemeldet ist und einen behördlichen Sachkundenachweis besitzt. Leider ist der Begriff Notstation nicht gesetzlich geschützt oder garantiert irgendwelche Standarts!


    Der Gesetzgeber nennt solche Stellen "tierheimähnliche Einrichtungen" und normalerweise braucht man zum Betrieb eine Erlaubnis. Die meisten Nothilfen würden die gesetzlichen Vorgaben nicht erfüllen, geschweige denn eine Eignung bescheinigt bekommen. Oft sind es Privatleute, die hobbymäßig ein paar arme Seelen retten möchten und gar nicht wissen, dass sie sich rechtlich auf dünnem Eis bewegen.


    Selbst WENN die besagte Notstation eine Eignung und Erlaubnis hat, so unterliegt sie mit ihren Ratschlägen auch nur den Richtlinien der Tierärztlichen Vereinigung für den Tierschutz e.V. Der Gesetzgeber nennt gar keine Gehegemindestmaße. Der TVT nennt für 2 Meerschweinchen eine Mindestgehegegröße von 120 x 60 cm. Wir sind uns doch wohl alle einig, dass das ein Nogo ist, oder?
    Gabi

  • Hallo Gabi!
    Du hast natürlich Recht, das habe ich nicht bedacht, da ich bisher (fast) nur gute Erfahrungen mit Notstationen gemacht habe. Ich stimme ja auch zu, dass der Platz zu knapp bemessen ist, aber ich finde, es sollten trotzdem keine Vorwürfe gemacht werden. Das Forum ist ja dazu da, gute Tipps zu geben und Erfahrungen zu teilen, was dann daraus gemacht wird, liegt in der Hand des Besitzers. Daher wäre es doch am besten, die Situation so zu nehmen, wie sie ist, und einige Anregungen für Schweinchen und Halter zu geben.
    Liebe Grüße!

  • Ja also die Situation hier ist schon etwas entspannter. Sie beißt ihn nicht mehr, sie haben auch vorhin nebeneinander aus der Heuraufe gefressen. Aber der arme kleine Kerl sitzt nur im Eck :( anfangs war er so wuselig und jetzt bewegt er sich kaum noch. Wenn sie kommt rennt er sofort quietschend weg, aber größtenteils ignoriert sie ihn einfach. Er chirpt auch ab und zu, ich glaube er ist sehr unglücklich :(


    Nun, die Notstation ist auf jeden Fall vom Amtstierarzt überprüft, mehr weiß ich darüber nicht, auf mich hat die Dame jedenfalls einen sehr fachkundigen Eindruck gemacht.


    Ich werde heute eine Platte zusägen und das Haus teilen, es ist wirklich sehr groß, das reicht auch geteilt noch dass beide in eine Hälfte passen. Zum Hausdach hoch habe ich eine Rampe und das Dach wird als eigene Ebene genutzt. Für ein zweites Haus ist leider nicht wirklich Platz, aber sie haben ja auch noch die Tunnel zum reinsetzen.


    Auf lange Sicht muss ich wohl eine neue Unterbringung organisieren, das wird aber wohl nichts auf die Schnelle. Wäre 1,90 x 0,70 okay? Würde das dann vllt sogar für ein drittes Schweinchen reichen? Vllt entspannt es die Situation noch ein Weibchen dazu zu setzen?

  • 1,90x70 ist immer noch sehr sehr knapp, geht nicht wenigstens 85cm Breite? da zählt jeder cm mehr.


    Hier in Nürnberg haben wir auch so eine selbsterkannte Notstation, die damit angibt, dass sie durchs Verterinäramt kontrolliert werden würde - weil so ziemlich alle paar Wochen jemand anderes da anruft wegen der schrecklichen Zustände. Die haben nur bisher einfach nicht genug gefunden, um ein Halteverbot vor Gericht halten zu können. Aber doch, sie hat selbst nicht genug Platz, verkauft Tiere die sie heute vormittag bekommt noch am selben Nachmittag weiter, keine vernünftige Ernährung, übt Druck auf Leute aus, die etwa drüber nachdenken, ein Tier abzugeben, und wenn sie Krallen schneidet trennt sie gelegentlich eine ganze ZEHE ab. Es ist schon mehrmals passiert, dass von ihr vermittelte Tiere massiv krank waren teilweise haben sie nur wenige Tage überlebt. In Tierschutzkreisen ist die Frau sehr verrufen, aber keiner kann was machen, leider. Und jeden Monat fallen neue naive Halter auf die Frau rein.


    Das Geschäft mit Nottieren kann halt auch ein großer Reibach werden, wenn die Vormittags kostenlos Meerschweinchen aufnimmt und sie nachmittags mit 30 Euro Schutzgebühr pro Nase weiter gibt. Zum Tierarzt geht sie ja sowieso nicht und Futter gibt es auch nur das allerbilligste. Da kann sie sich das ALG2 gut aufbessern.

  • Ich finde ein drittes Schweinchen dort auf jeden Fall machbar und für deine Beiden wäre es eine echte Bereicherung! Für dich übrigens auch, weil ein Trio meistens viel aktiver ist als nur zwei Schweine, also hast du auch mehr zu gucken. :wink:

Ähnliche Themen wie Probleme bei Vergesellschaftung