Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Salat??? =>zu viele nitrate?

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
amelie<3

BeitragVerfasst am: 07.09.2009 17:30    Titel: Salat??? =>zu viele nitrate?

Hallo!!! =)

Ich bin jetzt eben hier im internet darauf gestoßen, dass salat nicht so viel an meerschweinchen verfüttert werden soll, da er angeblich zu viele nitrate enthält und dadurch doch nicht soooo gesund sein soll wie ich immer dachte...
*geschockt sein*

jetzt ist es nur so, dass unsre 5 schweine täglich zusammen gut nen halben salatkopf fressen, dazu gibst auch noch gurke, möhren, und im winter chicoree. manchmal dann noch tagsüber gras auf der wiese, petersilie oder löwenzahn...

andererseits machen wir das jetzt schon seit 6 jahren so...

stimmt das so? sollte ich weniger salat füttern oder kann man das so weiterführen??? brauche eure hilfe!!!
lg amelie<3

13.02.10: in gedenken an mona, die uns an diesem tag leider verlassen hat...

Zuletzt bearbeitet von amelie<3 am 07.09.2009 17:37, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Salat??? =>zu viele nitrate?

BeitragVerfasst am: 07.09.2009 17:37    Titel:

Hmm, wenn die Schweinchen daran gewohnt sind, dann sehe ich eher wenig Problem. Und ich finde, ein halber Salatkopf für 5 Schweine nicht viel ist.

Na ja, mal schauen, was die Anderen sagen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
la fata

BeitragVerfasst am: 07.09.2009 18:45    Titel:

Hallo! Smile

Mm, ich denke auch nicht, dass das ein Problem ist. Es ist auch nicht jeder Salat gleich stark belastet; z.B. soll Kopfsalat sehr stark belastet sein, bei Romana-Salat hingegen ist die Belastung nicht so hoch.

Allerdings finde ich Salat, Gurke, Möhre und Chicoree nicht gerade abwechslungsreich; zumal Salat und Gurke auch kaum bis gar keine Nährstoffe enthalten. Es gibt doch wirklich sooo viel, was die Schweinis fressen können und mir macht der Einkauf auch immer Spaß - an der Gemüsetheke brauch ich immer am längsten Laughing

Sophia

BeitragVerfasst am: 07.09.2009 20:01    Titel:

Hihi

Ich sehe das genauso.

Kannst dir das ja mal durchlesen:

http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/content-Meerschweinchen-Futterpflanzen-Fuetterungsplan-Futterregeln-Futterliste-20-8.html
Ulrike_grosse

BeitragVerfasst am: 07.09.2009 20:03    Titel:

meine beiden schweine bekommen sogar nur zu zweit jeden morgen en Salat.dass sind sie von Geburt an gewönt.Salate sind sogar ihre lieblings Speise. Very Happy Denke nicht das es ihnen schäadet. Smile

andre12ab

BeitragVerfasst am: 07.09.2009 21:05    Titel:

Geht mir genauso Wink
Nichts lieben die beiden sooo wie Ihren Salat Surprised
Sogar Kuschelsachen und Basilikum werden uniteressant Rolling Eyes
Denke auch das das eine ''gewöhnungs Sache'' ist Very Happy

Chili

BeitragVerfasst am: 07.09.2009 21:53    Titel:

Meeris haben einen gewissen Vitamin C Bedarf ... sie brauchen täglich viel Vitamin C (wie viel mg genau kann man nachlesen), um gesund zu bleiben. Man füttert also Gemüse hauptsächlich, um die Schweinchen ausreichend mit Vitamin C (+ anderen Vitaminen und Mineralstoffen) zu versorgen.

Salat, vor allem Kopfsalat, Eisbergsalat (es kommt auf die Sorte an) ... enthält nur wenig Vitamine und noch dazu ist er häufig sehr, sehr nitratbelastet. Deshalb ist zu viel Salat für den Menschen auch nicht so gesund wie man immer glaubt.

Nitrat wird von der Pflanze selbst gebildet, wenn sie zB in Gewächshäusern hochgezüchtet wird oder Lichtmangel hat.
Ein paar Blätter Salat auf die ganze Woche verteilt schadet den Schweinchen sicher nicht, aber man sollte vor allem anderes vitaminreicheres Gemüse füttern wie zB Paprika, Brokkoli (langsam anfüttern), am besten Fütterungslisten studieren.

Andrea & Schweinchen Otto, Lotte und Wilma mit Katze Ylvie
Chili, Rocco & Filou für immer in unseren Herzen!
amelie<3

BeitragVerfasst am: 08.09.2009 19:49    Titel:

wenn ihr sagt, dass das geht, bin ich ja beruhigt !!! Smile Smile
vielen dank!
lg

TeeEi

BeitragVerfasst am: 08.09.2009 20:16    Titel:

Chili hat Folgendes geschrieben:
Meeris haben einen gewissen Vitamin C Bedarf ... sie brauchen täglich viel Vitamin C (wie viel mg genau kann man nachlesen), um gesund zu bleiben. Man füttert also Gemüse hauptsächlich, um die Schweinchen ausreichend mit Vitamin C (+ anderen Vitaminen und Mineralstoffen) zu versorgen.

Na ja, es stimmt, dass Meeris Vitamin C Bedarf haben. Das kommt daher, dass sie Vitamin C nicht selber im Körper produzieren können - im Gegensatz zu den allermeisten anderen Säugetieren.
Das heißt aber nicht dass sie viel Vitamin C brauchen. In normaler Innenhaltung brauchen sie 10mg Vitamin C pro Tag, und das geht schon mit zwei großen Löwenzahnblättern.
Wenn man also die Fütterung ein wenig anpasst, geht das locker.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Tina P.

BeitragVerfasst am: 09.09.2009 08:46    Titel:

Wenn sie es vertragen, ist es in Ordnung, aber ich würde trotzdem nicht so sehr mit dem Salat übertreiben. 1 Salat für 2 Schweine finde ich doch etwas heftig.

Ich fütter hier überhaupt keinen Salat mehr. Habe hier ein paar Schweine die das nicht vertragen. Früher habe ich ziemlich viel Salat an Little und Flocke verfüttert, (und ich denke die Quittung habe ich bekommen) denn sie vertragen den inzwischen nicht mehr. Und Muffin erst recht nicht. Der verträgt kaum was mit seinen Verdauungsproblemen. Muss da immer sehr vorsichtig sein.

Chili

BeitragVerfasst am: 09.09.2009 22:09    Titel:

Naja, TeeEi, es ist jetzt natürlich die Frage, was man unter VIEL Vitamin C versteht. Aber das ist ja auch egal, es stimmt, dass ein Meerschweinchen ca. 10 - 30 mg Vitamin C pro Tag benötigt.

Wenn man es ausgewogen ernährt, abwechslungsreiches Gemüse anbietet, dann ist es auch kein Problem, dass das Schweinchen mit ausgreichend Vitamin C versorgt werden.

Wenn man aber (ich kenne solche Leute) den Schweinchen hauptsächlich Salat gibt, dann kann es bald zu einer Unterversorgung mit Vitamin C kommen. Denn 100 g Eisbergsalat enthalten zB nur ca. 3,9 mg Vitamin C, füttert man dann auch noch Gurken und vielleicht Möhren dazu, kommt man trotz "Abwechslung" auf keinen allzu hohen Vitamin C Anteil.

Weil also viele Salate nicht viel Vitamin C enthalten, dafür aber jede Menge Nitrate, sehe ich keinen Sinn, größere Mengen an Salat zu verfüttern ... egal, ob es die Schweinchen gewöhnt sind oder nicht. Sie bekommen ab und zu ein Blatt, sonst aber viel anderes vitaminreicheres Gemüse.

PaPu

BeitragVerfasst am: 09.09.2009 22:17    Titel:

Bei mir gibt es immer mehrere Gemüsesorten pro Tag und dazu meistens noch eine kleine Portion Endive und / oder Radiccio. Anderer Salat wird so gut wie garnicht verfüttert.

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden...
amelie<3

BeitragVerfasst am: 10.09.2009 17:17    Titel:

na ja wenn sie ausreichend vitamin C benötigen, was zb sollte man den da viel geben? was hat den viel vitamin C ? Smile

Chili

BeitragVerfasst am: 10.09.2009 17:27    Titel:

Viel Vitamin C enthält zum Beispiel Paprika, Brokkoli (langsam anfüttern), Petersilie ... aber wie gesagt, wenn man abwechslungsreich füttert, dann werden die Schweinchen keinen Vitamin-Mangel bekommen.

amelie<3

BeitragVerfasst am: 10.09.2009 17:30    Titel:

na gut, danke...
petersilie gibst bei unsren oft, aber von paprika und brokkoli wusst`ich garnet, dass die das fressen:roll: ...werd`s probieren... Smile
lg

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Ernährung / Nahrung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend