Meerschweinchen Ratgeber Startseite

TroFu SO okay?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Fabs

BeitragVerfasst am: 30.12.2011 18:35    Titel: TroFu SO okay?

Huhu,
also jetzt wo unser Standardfutter in nächster Zeit nicht mehr gekauft werden kann
möchte ich jetzt dauerhaft umsteigen. Mischen wollte ich:

http://www.cavialand.de/500707974113a6001/500707974113afd10/02baf098a3138291c.php
+
http://www.cavialand.de/500707974113a6001/500707974113a7d04/02baf098a20f3dc01.php
+
Einige getrocknete Kräuter: verschiedene Blüten, Luzerne, Brennessel etc.

Ist das (besonders die Pellets) so okay und kann ich das den Schweinen zumuten? Wink Keine Sorge
gefüttert wird nur jeden bzw. jeden 2. Tag ne Handvoll pro Gruppe.

Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: TroFu SO okay?

Site Admin

BeitragVerfasst am: 30.12.2011 18:41    Titel: Re: TroFu SO okay?

Hallo,

warum willst Du denn Trockenfutter füttern?

Fabs hat Folgendes geschrieben:
http://www.cavialand.de/500707974113a6001/500707974113afd10/02baf098a3138291c.php

Hauptbestandteil ist Luzernegrünmehl, sehr calciumhaltig. Außerdem sind genmanipulierte Sojabohnen enthalten. Ich würde es nicht verfüttern.

http://www.cavialand.de/500707974113a6001/500707974113a7d04/02baf098a20f3dc01.php

Kann man geben. Ich persönlich gebe Gemüse lieber frisch.

Finde ich als Leckerchen ok.

Liebe Grüße
Nadine

Unterstützung des Meerschweinchen Ratgebers
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mäusle

BeitragVerfasst am: 30.12.2011 18:46    Titel:

also die Pellets würd ich mir ehrlich gesagt sparen. Ich hab als Leckerchen meinen eine minipackung Kräuterpellets und Tomatenpellets gekauft. Erbsenflocken sind hier zurzeit nicht soooo der Hit.
aber die Deuka Fit halte ich für minderwertig!

den GourmetGemüsemix hatte ich auch schon, meine mochten allerdings die roten Bete darin nicht Rolling Eyes aber so Gemüse als Leckerchen find ich schon akzeptabel, im Winter mach ich das hier öfter mal, wenn das FriFu nicht mehr schmeckt Wink irgendwann is halt die Luft raus, und draußen find ich nicht viel um die Jahreszeit. Ich würd sagen akzeptabel!

BeitragVerfasst am: 30.12.2011 18:50    Titel: Re: TroFu SO okay?

Nadine hat Folgendes geschrieben:
warum willst Du denn Trockenfutter füttern?

Weil ich echte Leichtgewichte hier hab (ausgewachsene Böcke um die 800g). Und ehrlich gesagt, weil sie so verrückt danach sind.

Hauptbestandteil ist Luzernegrünmehl, sehr calciumhaltig. Außerdem sind genmanipulierte Sojabohnen enthalten. Ich würde es nicht verfüttern.
Deshalb frag ich extra nach. Finde es auch nicht sooo super. Wo könnte man denn noch gute Pellets herbekommen?

Kann man geben. Ich persönlich gebe Gemüse lieber frisch.

Frisches gibt es ja weiterhin in großen Mengen. Ich dachte nur, es wär eine nette Ergänzung.

Finde ich als Leckerchen ok.

Ich misch so wenig unter, dass es Leckerchen bleiben. Wink

Danke schon mal!

kleinschweinugly

BeitragVerfasst am: 30.12.2011 18:54    Titel:

Die Pellets mit dem genmanipulierten Mais und so viel Calzium und Natriumchlorid???
Ich finde dieses (speziell für Meerschweinchen hergestellt) mit Gemüse, Kräutermischung gemischt besser und verwende es seit vielen Jahren (20 Gramm pro Tier/Tag).

http://www.union-mischfutter-shop.de/shop/article_018801/UNION-Cavia-Corn-Meerschweinchenfutter.html?shop_param=cid%3D7%26aid%3D018801%26

Ich bin ebenfalls "Pro- Trockenfutter" Meerschweinchenhalter!
Ich bestelle im neuen Jahr wieder neu, möchte jemand mit mir teilen?
Gabi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nadine
Site Admin

BeitragVerfasst am: 30.12.2011 18:58    Titel:

Hallo,

kleinschweinugly hat Folgendes geschrieben:
Die Pellets mit dem genmanipulierten Mais

Zitat:
Zusammensetzung:
Luzernegrünmehl; Sojaextraktionsschrot, dampferhitzt *; Weizengrießkleie; Weizen; Haferschälkleie; Zuckerrübenmelasse; Sojaöl *; Calciumcarbonat; Natriumchlorid; Monocalciumphosphat aus anorganischen Verbindungen; Magnesiumoxyd; Traubenzucker * aus genetisch veränderten Sojabohnen hergestellt

aus http://www.union-mischfutter-shop.de/shop/article_018801/UNION-Cavia-Corn-Meerschweinchenfutter.html?shop_param=cid%3D7%26aid%3D018801%26

Wieviel Frischfutter gibt es denn pro Tag Fabienne? Vielleicht ist es etwas wenig?
An Trockengemüse stört mich, dass es im Magen stark aufquillt, daher sehr satt macht und manche Meerschweinchen dann zu wenig Heu fressen.

Liebe Grüße
Nadine

kleinschweinugly

BeitragVerfasst am: 30.12.2011 19:06    Titel:

Wieviel Frischfutter gibt es denn pro Tag Fabienne? Vielleicht ist es etwas wenig?
An Trockengemüse stört mich, dass es im Magen stark aufquillt, daher sehr satt macht und manche Meerschweinchen dann zu wenig Heu fressen.

Liebe Grüße
Nadine

Stimmt Nadine,
das mit dem genmanipulierten Mais ist wohl fast überall so. Ich gebe morgens Heu und Frischfutter, mittags nochmal etwas Frischfutter und abends Trofu. Später abenda vor dem Schlafengehen gibt es auch nochmal Heu. Ich hatte in den letzten 15 Jahren weder Meerschweinchen mit Verdauungsproblemen, keine Probleme mit Harngrieß, keine übergewichtigen oder unterernährten Schweinchen. Ich glaube behaupten zu können, daß diese Fütterung dann nicht so schlecht sein kann.
Gabi
Mola

BeitragVerfasst am: 30.12.2011 19:10    Titel:

Wie wäre es als Leckerchen hier mit?

Zusammensetzung:
Lieschgras, Knäuelgras, Wiesenrispe, Spitzwegerich, Rotklee, Wiesenschwingel, Frauenmantel, Petersilie, Erbsenflocken, Karottenwürfel, Ackerbohnenflocken, Pastinakenwürfel, Pfefferminzblätter, Fenchel, Apfelwürfel, Leinsaat, Löwenzahnblätter, Rote Beete Würfel, Brennnesselblätter, Kamilleblüten, Schwarzkümmel, Vitamine

http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/futter/meerschweinchen/jr_farm/155213

Site Admin

BeitragVerfasst am: 30.12.2011 19:14    Titel:

Hallo Gabi,

grundsätzlich möchte ich weder für meine Tiere noch für mich eine Ernährung mit genmanipulierten Lebensmitteln.
Weder genmanipulierten Mais noch Soja oder anderes. Ein No-go für mich.

Ich hatte in den letzten 15 Jahren weder Meerschweinchen mit Verdauungsproblemen, keine Probleme mit Harngrieß, keine übergewichtigen oder unterernährten Schweinchen. Ich glaube behaupten zu können, daß diese Fütterung dann nicht so schlecht sein kann.

Das ist auch in Ordnung wenn das Deine Meinung ist.

Ich habe ja extra immer dazu geschrieben, dass es mich stört, ich es nicht verfüttern würde bzw. ich lieber frisches gebe. Nicht dass es grundsätzlich immer so sein muss.
Auch ich hatte (sieht man von Verdauungsproblemen nach Medikamentengaben ab) keine Deiner aufgeführten Probleme.
Wie man es nun macht muss man selbst wissen.

Liebe Grüße
Nadine

kleinschweinugly

BeitragVerfasst am: 30.12.2011 19:22    Titel:

Mola hat Folgendes geschrieben:

Zusammensetzung:
Lieschgras, Knäuelgras, Wiesenrispe, Spitzwegerich, Rotklee, Wiesenschwingel, Frauenmantel, Petersilie, Erbsenflocken, Karottenwürfel, Ackerbohnenflocken, Pastinakenwürfel, Pfefferminzblätter, Fenchel, Apfelwürfel, Leinsaat, Löwenzahnblätter, Rote Beete Würfel, Brennnesselblätter, Kamilleblüten, Schwarzkümmel, Vitamine

http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/futter/meerschweinchen/jr_farm/155213

Leider suchen Meerschweinchen bei dem hübschen, bunten, getrockneten Zeug nach Geschmack und Vorliebe aus. Das passiert bei Pellets nicht. Ich kann Nadine nur zustimmen--> Dann besser Frischfutter, statt getrocknetes Gemüse und viel gutes Heu, da sind Wiesenkräuter drin (wenn es gutes ist). Allerdings sollte man bei der Frischfutter/Heu-Fütterung extrem darauf achten, daß auch getrunken wird. Leider werden Meerschweinchen durch viel Frischfutter etwas trinkfaul. Auf keinen Fall sollte Trockenfutterpellets immer im Napf sein, es sollte Zufutter/Leckerli bleiben,
Gabi
Mola

BeitragVerfasst am: 30.12.2011 19:34    Titel:

Mola hat Folgendes geschrieben:

Zusammensetzung:

Leider suchen Meerschweinchen bei dem hübschen, bunten, getrockneten Zeug nach Geschmack und Vorliebe aus. Das passiert bei Pellets nicht.

Erst lesen.....Wink
Es ist kein hübsches, buntes, getrocknetes Zeug.
Das Meerschweinchenfutter Grainless Complete besteht zu 100% aus schonend gepressten Quad-Bits

Ich kann Nadine nur zustimmen--> Dann besser Frischfutter, statt getrocknetes Gemüse und viel gutes Heu, da sind Wiesenkräuter drin (wenn es gutes ist). Allerdings sollte man bei der Frischfutter/Heu-Fütterung extrem darauf achten, daß auch getrunken wird. Leider werden Meerschweinchen durch viel Frischfutter etwas trinkfaul. Auf keinen Fall sollte Trockenfutterpellets immer im Napf sein, es sollte Zufutter/Leckerli bleiben,
Gabi

Bei ausreichendem Frischfutter ist ein reduziertes Trinkverhalten ganz normal.
Und warum soll ich als Zufutter/Leckererchen Pellets mit Zuckerrübenmelasse, Schroten, Pflanzenfetten und Mehlen geben?

BeitragVerfasst am: 30.12.2011 20:10    Titel:

Ich hab von Cavialand meistens die Gemüsepellets und die Graspellets die mögen meine und sind getreidefrei.

Und den Goumetmix mögen meine auch sehr gerne zwischendurch.

Pflegestelle der Notfellchen von www.meerschweinchen-poll.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sabrina_02

BeitragVerfasst am: 30.12.2011 20:22    Titel:

Meine bekommen auch ab und zu "JR Farm Grainless Complete". Sie mögen das sehr und es ist getreidefrei und sind auch keine Farbstoffe oder Abfallprodukte der Zuckerindustrie drin. Es besteht nur aus gepressten Gräsern.

Dazu bekommen sie, wenn es keinen frischen Löwenzahn gibt, jeden Tag etwas getrocknetes Löwenzahnkraut und ab und zu Löwenzahnwurzeln. Das fressen sie sehr gerne.

Als Leckerli gibts ab und zu auch ein Esslöffel getrocknetes Gemüse. Das mische ich immer selbst. Sie bekommen das natürlich auch frisch, aber sie freuen sich auch immer wieder über das getrocknete.

Hin und wieder gibt es auch ein paar Ringelblumenblüten, Kräuter und verschiedene Blattsorten.
Sandra22

BeitragVerfasst am: 30.12.2011 20:28    Titel:

Ich bestelle im neuen Jahr wieder neu, möchte jemand mit mir teilen?
Gabi

Hi Gabi
du hast doch neulich erst hier gefragt, ob jemand einen ganzen Sack mit dir teilen möchte.
Rechnerisch kommst du mit einem Sack mit 25 kg und 60 gr je Tag so ungefähr 1 Jahr hin.
Dann ist das MHD doch längst abgelaufen. Irgendwas versteh ich hier nicht.

kleinschweinugly

BeitragVerfasst am: 30.12.2011 20:44    Titel:

Deshalb habe ich auch noch nicht bestellt, für drei Nasen sind 25 kg doch etwas viel.
Im Monent bin ich, wenn denn keiner teilen möchte, noch auf der Suche nach geeigneten Alternativen. Das Grainless Complete von JR-Farm klingt gut, finde ich, hat aber etwas wenig Vitamin C.
Zuletzt habe ich mit mehreren Leuten geteilt, die mal Meeries von mit bekommen haben und ihre Tiere bei mir in Urlaubspflege gegeben haben. Hier in der gemeinsamen Wohnung wird Urlaubsbetreuung kaum noch möglich sein, deshalb fallen meine "Kunden" wohl wech (die kommen z.T. von weiter her).
Gabi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Ernährung / Nahrung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend