| Autor | Nachricht | |
|---|---|---|
| bienchen230 Anmeldedatum: 03.01.2008 Beiträge: 27 Wohnort: nähe Stuttgart |
Hallo... Ich habe nun öfters aus Seiten von Züchtern Meeribabys mit oder ohne VZ gesehen. Was bedeutet das ? Grüße Biene mit Chester, LucyLoo und Leika |
|
|
|
||
| Mr. AdSense Werbeanzeige Anmeldedatum: 01.08.2005 Beiträge: 2911 Remscheid |
_________________ Meerschweinchen Buchempfehlung: Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen | Rezension |
|
|
|
||
| darie Anmeldedatum: 30.12.2008 Beiträge: 5124 Wohnort: Krummesse |
Also..wenn mich nicht alles täuscht, handelt es sich um die Vilezehigkeit...dann sind an der Pfote 1-2 Zehen mehr als sein sollten..(also 3) Ich bin mir aber nicht 100 % ig sicher... LG darie _________________ Liebe Grüße auch von Bungee, Toto, Cinderella, Yil und Smilla Schröderchen August 2008 - 01.08.2011 Polly 26.6.2011 - 16.10.2011 Für immer in meinem Herzen www.notmeerschweinchen.de |
|
|
|
||
| KeKSi Anmeldedatum: 26.04.2009 Beiträge: 40 |
Hallo! Ja darie hat recht. Es handelt sich hier um eine erblich bedingte Viehlzehigkeit (das Meerschweinchen hat mehr als 3 bzw 4 Zehen an einem Fuß) genauer nachlesen kann man das hier: http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/content-Vielzehigkeit-bei-Meerschweinchen-66-13.html lg KeKSi |
|
|
|
||
| bienchen230 Anmeldedatum: 03.01.2008 Beiträge: 27 Wohnort: nähe Stuttgart |
Huhu Keksi und Darie... Achsooo na wenn es nur das sein sollte..Ich rätselte schon was das für einer "schlimmer" Fehler sein soll... Liebe Grüße die Biene mit Chester LucyLoo und Leika |
|
|
|
||
| Helchen Anmeldedatum: 23.02.2009 Beiträge: 198 Wohnort: Markt Einersheim |
Eins meiner Schweinchen hat auch einen Zeh zuviel, der hängt aber nur nutzlos am Füßchen. Ich find sie deswegen trotzdem schön, selbst wenn sie nur 3 Beinchen hätte, wär das kein Grund, sie nicht zu lieben. |
|
|
|
||
| la fata Anmeldedatum: 08.04.2008 Beiträge: 3192 Wohnort: OB |
Aber sind die zusätzlichen Zehen dann "Missbildungen" oder ist das erwünscht vom Züchter? Klingt irgendwie im Eingangsposting so, als würde das mit Absicht gemacht werden? Ich mein, mir ist das auch egal, wie viele Zehen mein Meerie hat, solange es selbst damit zurechtkommt, aber gibt es echt Leute, die Wert darauf legen, dass da ein "unnützer" Zeh am Füßchen hängt? _________________ LG, Sarah mit Lucky, Maya, Mia, Lucy und Alf(i), in Gedenken an Emma und Lotte... |
|
|
|
||
| Manu21778 Anmeldedatum: 10.12.2007 Beiträge: 148 Wohnort: Roermond NL |
so weit ich weis ist das unerwünscht und wird bemägelt bei shows. _________________ ![]() |
|
|
|
||
| Speedi und Spiki Anmeldedatum: 22.12.2007 Beiträge: 1060 Wohnort: 23909 Ratzeburg |
Die Shows halte ich sowieso alle für überwebertet. Die Schweinchen mögen das gar nicht. Für mich zählt der Charakter vom Schwein und nicht nur das Aussehen. _________________ Viele liebe Grüße von mir und meiner Rasselbande, die aus Speedy und Spike besteht. |
|
|
|
||
Meerschweinchen-fan![]() Anmeldedatum: 26.04.2009 Beiträge: 105 Wohnort: Hessen |
mein ich auch aber was ich komisch find mein meerie hat vorne jeweils 3 und hinten jeweils 4 zehen ist das schlimm oder so weil laufen tut sie fast garnicht sie hoppelt eher wie ein hase sieht total süß aus oder hat sie einfach nur zu lange krallen |
|
|
|
||
| Speedi und Spiki Anmeldedatum: 22.12.2007 Beiträge: 1060 Wohnort: 23909 Ratzeburg |
Hallo, also normal ist es, wenn ein Schweinchen vorne 4 und hinten 3 Krallen hat. Schließlich kräbt das Schweinchen ja auch in der Natur. Es kann gut sein, dass deine Schweinchen das VZ haben. Können die gar nicht laufen? Wie sind den die Krallen? Schwarz oder durchsichtig? Zu lange Krallen müssen dringend, gekürtzt werden. Sonst können die einwachsen und das Schweinchen gar nicht mehr richtig laufen. _________________ Viele liebe Grüße von mir und meiner Rasselbande, die aus Speedy und Spike besteht. |
|
|
|
||
Meerschweinchen-fan![]() Anmeldedatum: 26.04.2009 Beiträge: 105 Wohnort: Hessen |
kann auch sein das ich mich vertahn hab aber sie hat dursichtige krallen und ich geh so oder so diese woche zum TA deswegen ist das alles nicht so wild wenn der mir das erklärt |
|
|
|
||
| Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |
||