Allgemeines

wie viele meeris sind optimal

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo Jojo,


    am wichtigsten ist es, dass Meerschweinchen mindestens einen artgleichen Partner haben.
    Eine gemischtgeschlechtliche Gruppe mit einem Kastraten ist ideal. Wobei eine Gruppengröße von ca. 15 Meerschweinchen sollte nicht überschritten werden.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Schweinchen erst richtig glücklich sind, wenn sie zu dritt sind. Und wie dir natur es gerne hat: 1 Kastrat und 2 Mädels. Dann leben sie auch ihre ganzen sozialen Verhaltensweisen aus und wir haben was zu gucken. Also super!
    2 Schweine allein sitzen noch sehr viel rum und haben wenig Antrieb. Mit dem dritten ändert sich das aber Normalerweise schlagartig 8)
    Darüber hinaus gibt es natürlich viele Möglichkeiten, sofern genug platz vorhanden ist.
    Das mit der Grenze bei 15 finde ich aber einleuchtend, sonst kommen die Schweinchen ja nie zur Ruhe. Sie können ja vermutlich nicht besonders gut zählen und ihr Gedächnis ist wohl auch nicht so gut. Deshalb ist es vermutlich Stress mit mehr als 15 Tieren, weil sie die dann nicht ordentlich kennen und immer das Gefühl haben, dass sie einem neuen Schwein begegnen, mit dem sie die Rangfolge klären müssen.
    Ob gerade oder ungerade ist vermutlich Beobachtungsfrage. Wenn also es also eine ungerade Zahl an Schweinchen gibt und eines "außen vor" ist und keinen Freund findet oder immer gejagt wird, kann es von Vorteil sein, noch eins dazu zu holen, um die Gruppe neu zu strukturieren. Meerschweinchen haben eben auch jedes einen eigenen Charakter...

  • Hi.


    Dazu muss man aber sagen, dass man ungerade Gruppen nur in der Konstellation Männchen-viele Weibchen machen kann. Wenn man gleichgeschlechtige Meerschweinchen nimmt, sollte man immer gerade Gruppen nehmen, damit es nicht zum Ausschluss eines Schweinchens kommt.


    Schöne Grüße
    Morta Deller

  • Für mein Empfinden finde ich, Kastrat und viele Weiber am schönsten :D


    Ich kenne das von meiner Gruppe :D


    Wenn sich meine ollen Damen streiten , geht er dazwischen und die Klappen sind zu. Curly und Perdita trauen sich auch nicht Freddy anzumotzen oder so... da er ja der Chef ist.


    Oder ebent Kastrate mit Kastrate...

  • Also ich habe eine ungrade Zahl und zwar 7, 1 Kastrierten Bock und 6 Mädels, . Das Alter ist verschieden. die Älteste ist ca.4 , die Jüngsten 4 Monate. Die Gruppe versteht sich Prima :D Ich hatte lange zeit in einer 4 Gruppe Mädels keinen Bockchen dabei, bis Schnuffelo zu Welt kam und ich ihn kastriern ließ, auch das klappte super. Eine Zeit lang , nach dem Pünktchen verstarb und Krümel und Little zu mir kamen gab es etwas gezicke, ber auch das ist wieder im Reinen. Wichtig ist meiner Meinung grade der Platz, damit sich die Schweine auseinander gehen können. Ab einer bestimmten Größe einer Mädelsgruppe ist ein kastrierter Bock aber doch Sinnvoll, da er Ruhe bringt und die Gruppe Ordnet.
    Ich finde Grade oder ungrade ist nicht so entscheident, weil meine Gruppe jetzt zu 7 mit einem kastrierten Bock sich besser versteht als zu viert ohne kastrierten Bock. Was aber auch daran liegen kann, das damal eines der 4 Schweine völlig dessozialisiert war und panische Angst vor allem zeigte, sogar vor seinen Artgenossen! Nun versteht es sich super mit der ganzen Gruppe :D

  • Hallo,ich finde es kommt drauf an,das die Meeries genug Platz haben und natürlich mindestens zwei Meeries zusammenhalten!Ich habe die Erfahrung gemacht,dass es bei einer ungeraden Gruppenzahl häufiger zu Streit kommt als bei einer geraden Anzahl.

  • Also ich habe zwei Mädels und die sind beide schon etwas älter. Eines hat Eierstockzysten bekommen. Der Tierarzt meinte, das käme bei Weibchengruppen "im Alter" öfter vor, deshalb sei es besser, die Mädels mit einem kastriertn Böckchen zu halten. Wenn sie ab und zu "Männerkontakt" haben, dann lösen sich wohl ihre Eier (auch wenn der Mann kein echter Mann mehr ist) und es kommt nicht zur Zystenbildung. Das ist jetzt nur meine etwas vereinfachte Wiedergabe, aber es wäre sicher wert, das mal zu prüfen, weil das mit den Zysten dann später schon blöd ist. Die Tierchen haben alle möglichen Beschwerden, müssen mit Hormonspritzen oder gar OP behandelt werden.

  • Sabine: das ist ja interessant, ich habe noch nie so etwas gehört, aber es klingt ja plausibel. Hier in Forum haben doch schon mehrere Erfahrungen mit Ovarialzysten gemacht, es wäre interessant zu wissen in welcher Zusammensetzung diese Schweinchen gehalten wurden.


    Ich halte eine Männer-WG (zwei Jungs) und eine gemischte Gruppe (2 Weibchen und ein Kastrat).

  • Hallo
    Ich finde 3 sollten es schon sein, den mit nur einem Partner wird es mit der Zeit auch langweilig.am besten 1 bock und mehrere weibchen, doch immer geht das auch nicht, denn sonst hat es zu viele böckchen.
    Mehr als 15 würde ich auch nicht wollen,denn dann hat man ja gar keinen überblick mehr :wink:
    sonnige grüsse lensch :D

  • mehr wie zwei auf jedenfall. ich habe neun, wobei ich glaube eine ungewöhnliche konstellation habe. ich habe 6 mädls, einen kastrat und zwei noch böcke die momentan im käfig im freigehe sitzen damit sie den kontakt zu den anderen nicht verlieren. Und es geht gut


    lg karen

  • hallo!


    ich hab auch ne ungerade zahl, nämlich fünf böckchen. die verstehen sich, nach anfänglichen streiterein, echt super. klar wird mal gebromselt, aber noch viel lieber wird zusammen gepopcornd. als micky und pilzi noch allein waren haben sie sich kaum was getraut. da wurde nur radau gemacht wenn sie sich unbeobachtet fühlten. aber je mehr dazu kamen desto aufgeweckter wurden sie. die hauptsache ist, dass die tiere sich verstehen.

  • Zitat von Lensch

    Hallo
    Ich finde 3 sollten es schon sein, den mit nur einem Partner wird es mit der Zeit auch langweilig.am besten 1 bock und mehrere weibchen, doch immer geht das auch nicht, denn sonst hat es zu viele böckchen.
    Mehr als 15 würde ich auch nicht wollen,denn dann hat man ja gar keinen überblick mehr :wink:
    sonnige grüsse lensch :D



    also ein bock mit mehren weibchen geht!!!!der bock muss nur kastriert sein das ständiger nachwuchs vermieden wird!!!! ich habe einen bock und 3 weibchen und es klappt super!!!

Ähnliche Themen wie wie viele meeris sind optimal