Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Wiegen?

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Moonlight

BeitragVerfasst am: 08.07.2009 16:16    Titel: Wiegen?

hallo,
ich möchte mir bald meerschweinchen zulegen nur weis ich nicht ob ich sie direkt wiegen soll nach den kauf oder 2-3 tage warten?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Wiegen?

BeitragVerfasst am: 08.07.2009 16:33    Titel:

Wo willst du dir deine Meerschweinchen zulegen? Wenn du's z.B. bei einem Züchter machst, kannst du ihn die Meerschweinchen wiegen lassen, bevor du sie dann annimmst.

Wenn die Möglichkeit nicht besteht, dann warte ruhig 2-3 Tage. Darauf kommt's auch nicht an.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Moonlight

BeitragVerfasst am: 08.07.2009 16:38    Titel:

danke TeeEi für deine antwort^^
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
meerli mami :-)

BeitragVerfasst am: 08.07.2009 16:48    Titel:

in köln gibts ne super notstation - wo du dir echt süße meeris aussuchen kannst

animallove_sandy95

BeitragVerfasst am: 08.07.2009 20:44    Titel:

Es wäre auch nicht umsonst, im einem Tierheim vorbeizuschauen.

Versteht sich von selbst Smile

Dabei musst du achten, dass die Kleinen keine Parasiten oder ähnliches haben. Confused

Man weiß ja nicht, aus welcher Haltung die Morlies kommen

Wahrscheinlich hast du inzwischen eh schon ein paar Tierchen gefunden

Viel Glück mit ihnen Very Happy Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight

BeitragVerfasst am: 08.07.2009 21:28    Titel:

ja meuien ersten meeris kammen fom tierheim waren kern gesund aber 2 verschiedene geschlechter was ich aber zu späht mitbekomen Confused
Nessi

BeitragVerfasst am: 20.07.2009 15:43    Titel:

Warum willst du sie sofort wiegen ?
Versteh ich nicht so ganz.

Lass ihnen doch erstmal Zeit sich einzugewöhnen, wenn sie gut fressen sehe ich keinen Grund sie sofort wiegen zu müssen.

Du kannst dann zum Wiegen ganz gut ne Küchenwaage verwenden, wenn sie noch sehr klein sind, ne Briefwaage.

Ich habe keines meiner Schweinchen direkt gewogen, hab einfach nur beobachtet ob sie gut fressen.

lg Vanessa

meerli mami :-)

BeitragVerfasst am: 20.07.2009 15:47    Titel:

ich hab das auch nicht jede woche gemacht! hab auch immer eine küchenwaage genommen - auch heute noch Wink

Nessi

BeitragVerfasst am: 20.07.2009 15:51    Titel:

Ich nehme auch die Küchenwaage.
Wiege aber nicht sehr oft.
Man merkt den Schweinchen ja doch meistens an, wenn sie dünner werden und schlecht fressen, dann wird doch mal gewogen.

Die genaue Übersicht hat bei mir aber der Tierarzt, da werden sie grundsätzlich bei jedem Besuch gewogen und die haben eine Aufstellung, die über Jahre geht welches Schweini wann wieviel gewogen hat.

lg

schweinsnase77

BeitragVerfasst am: 20.07.2009 16:25    Titel:

Neue Schweine bekommen bei mir, bevor sie in ihre neue Behausung kommen grundsätzlich eine Tüvabnahme, da ist das wiegen dann schon mit drin Laughing

Das wiegen bei Züchter finde ich nicht so optimal, da verschiedene Waagen ja doch schon mal nen anderes Gewicht anzeigen können.

gemischte Gruppe: Cappuccino, Swampy, Funky, Tartufo, Adventureland, Buffy, Dina, Princessa, Queenie, Isabella, Paulina, Penny, Rosetta, Amber, Trixie, Babe, Luna und Shadow
Hoppelfraktion: Hoppel, Keks, Enni, Hermine
Bienemaja

BeitragVerfasst am: 20.07.2009 22:01    Titel:

Hallo,
also ich denke, das mit dem Wiegen am Anfang ist nicht so wichtig. Ich habe jetzt seit Freitag 2 Meerscheinchen-Böckchen, 4 Wochen alt. Ich denke in 2 - 3 Wochen werde ich Sie mal wiegen müssen, da sie noch Kastriert werden müssen und das erst ab einem Gewicht von ca. 500 g gemacht wird.
Bienemaja
Jenmaus

BeitragVerfasst am: 20.07.2009 22:15    Titel:

Also ich wiede meine Schweinis bei jeder Käfigreinigung (alle 4-5 Tage) und mach den TÜV Smile
Ich habe letztes Jahr meinen Kastraten verloren, weil ich seinen Gewichtsverlust viel zu spät bemerkt hab, es war ein Texel mit massig Fell, sodass ich die Krankheit erst bemerkt hab, als er schon total apathisch war. Und Anfang des Jahres hatte ich ein Zahnschwein, dessen Zahnfehlstellungen erst diagnostitiert wurden, weil ich da so regelmäßig gweogen hab und das Gewicht auch rapide runter ging... Letztendlich musste ich auch dieses Schwein über die RBB gehen lassen, da auch päppeln und alle 3 Wochen Zahnkorekturen nicht mehr geholfen haben...
Deshalb würde ich immer gleich wiedegn, um einen Ausgangswert zu haben, denn in zwei oder drei Wochen kann ein Schwein unbemerkt einiges an Gewicht verlieren...

Gruß Jen

*Finchen, Samson, Baby und Austin auf der RBW*
schweinsnase77

BeitragVerfasst am: 20.07.2009 22:43    Titel:

Vor allem man setzt es ja eigentlich eh von der Transportbox ins Gehege, dann kann man ja auch gerade noch den Umweg über de Waage machen.

Ich nehm dann imemr ne etwas höhere Schüssel, dann kann das Schweichen von da aus dann selber das Gehege erkunden Very Happy

gemischte Gruppe: Cappuccino, Swampy, Funky, Tartufo, Adventureland, Buffy, Dina, Princessa, Queenie, Isabella, Paulina, Penny, Rosetta, Amber, Trixie, Babe, Luna und Shadow
Hoppelfraktion: Hoppel, Keks, Enni, Hermine
meerlifrauchen

BeitragVerfasst am: 21.07.2009 00:05    Titel:

Bienemaja hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
also ich denke, das mit dem Wiegen am Anfang ist nicht so wichtig. Ich habe jetzt seit Freitag 2 Meerscheinchen-Böckchen, 4 Wochen alt. Ich denke in 2 - 3 Wochen werde ich Sie mal wiegen müssen, da sie noch Kastriert werden müssen und das erst ab einem Gewicht von ca. 500 g gemacht wird.
Bienemaja

Böckchen kann man auch frühkastrieren lassen (ab 3 wochen bzw. um die 250g)

ich hab mein notbock curly frühkastrieren lassen und er konnte danach sofort wieder zu meine weibchen ziehen. Der Vater Romeo ist 6 wochen nach der kastration noch zeugungsfähig also sitzt er jetzt allein.

BeitragVerfasst am: 21.07.2009 08:20    Titel:

Nessi hat Folgendes geschrieben:
Ich nehme auch die Küchenwaage.
Wiege aber nicht sehr oft.
Man merkt den Schweinchen ja doch meistens an, wenn sie dünner werden und schlecht fressen, dann wird doch mal gewogen.

Die genaue Übersicht hat bei mir aber der Tierarzt, da werden sie grundsätzlich bei jedem Besuch gewogen und die haben eine Aufstellung, die über Jahre geht welches Schweini wann wieviel gewogen hat.

lg

Man merkt es leider oft zu spät, wenn man nicht wiegt. Vor allem hat man ja dann gar keinen Vergleich, wenn man das Gefühl hat, ein Schweinchen würde abnehmen.
Und nur beim Tierarzt zu wiegen, halte ich für keine gute Idee - wenn Schweinchen über Jahre gesund sind, geht man ja nicht hin, hat also jahrelang keine Kontrolle?!

Es ist doch auch gar kein Problem, beim wöchentlichen Großputz und TÜV die Schweinchen kurz auf die Waage zu setzen und die Gewichte in einer Tabelle in einem kleinen Heft zu notieren. So hat man einen guten Überblick und kann rasch reagieren, wenn sich gewichtsmäßig etwas ändert.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend