Meerschweinchen Pflege

Meerschweinchen stinken

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo ihr,


    ich habe nach "stinken" gesucht und nicht sonderlich viel gefunden. Ein vielversprechendes Thema war aber: - Thema gelöscht -
    Ich habe es nicht ganz gelesen, weil ca. in jeder Antwort drin stand, dass man das nicht machen sollte und dass sie davon krank werden können.


    Nun haben wir aber das Problem, dass unsere Großen (Männchen, 2 Stück) relativ schnell anfangen zu stinken. Zuerst haben wir das wöchentliche Stallsäubern auf 2x pro Woche erhöht. Mittlerweile scheinen beide auch schon ausgewachsen zu sein und schaffen es sogar, nach einer halben Woche schon relativ stark zu stinken.
    Was soll man da denn noch machen?


    Meine Mutter meinte heute:„Na gut, dann waschen wir sie wöchentlich!”.... Ich habe ihr gesagt, dass man das nicht machen soll, da sie krank werden können, aber sie möchte es dennoch machen. :?
    Ich brauche jetzt irgendwelche guten Argumente, die sie wohlmöglich überzeugen könnten...


    Das ist ein echtes Problem, da sie das schon bei mehreren Sachen bei den Meerschweinchen versucht hat, so z.B. war ihr der Leckstein wichtig, angeblich würden sie das brauchen. Das habe ich ihr ausgeredet.
    Sie glaubt, sie kennt sich sehr gut mit Meerschweinchen aus, nur weil sie als kleines Kind auch eins hatte – das starb jedoch nach ca. einem Jahr, weil ihr Mutter sich überhaupt nicht auskannte und wohl einen ganzen Kohl dem Tier gegeben hat. Es hatte dann 2 Wochen oder so nichts mehr gegessen und ist dann verstorben... Nun ja... :\


    Ich bin um ehrlich zu sein echt sauer, dass sie trotz meines Rats die Schweinchen wöchentlich waschen will. Ich meine klar, sie stinken, aber dann kann man im Grunde einfach nur mehr, bzw. häufiger sauber machen, oder?
    Wie macht ihr das denn? Sammelt ihr die Köttel raus? Wenn ja, wie oft? Und ist das nicht sehr zeitaufwendig, vor allem wenn sie es durch Rennen vergraben?


    Danke


    Gruß
    Christian

  • hallo christian!
    du hast völlig recht meerschweinchen darf man nicht baden. meerschweinchen bekommen sehr schnell ne erkältung die schnell zu einer lungen entzündung umschlagen kann und diese wiederum kann tödlich enden! aussderm haben die tiere panische angst vor wasser. es bedeutet unglaublich viet stress für die tiere. dieser stress kann die tiere wiederum auch noch krank machen.Milben, pilz sind z.b. die häufige folge von gestressten oder geschwächten tieren.ich selber habe auch 2 böckchen und kann sagen das meine nicht stinken.wie du schon sagst muss man regelmäßig den käfig reinigen gerade immer sommer häufiger (ich mache im winter einmal die woche, im sommer 2 mal) zusetzlich reinige ich die pipi ecken täglich. ausserdem sag deiner mutter das nicht die tiere stinken sondern der käfig.also bringt das waschen rein gar nichts.
    darf ich auch noch fragen wie groß dein gehege/Käfig ist??
    eine zu kleine fläche verschmutzt natürlich schneller als eine große wo es sich "verteilt". und zum wohle des tieres müssen es sowieso bei deiner konstelation von 2 Böcken minium 1 qm pro tier plus täglicher auslauf sein. so wie du die geruchsbelästigung beschreibst stelle ich mir gerad einen kleinen 1,20m käfig vor.....
    liebe grüße
    vivi[/quote]

  • Hmm ich kann schwer beurteilen, wie bzw. auf welche Art deine Meerschweinchen "stinken". Aber es ist generell überhaupt nicht notwendig, Meerschweinchen zu baden. Hast du nach ihren Perinealtaschen geguckt?


    Hier ist das Schweinchen-TÜV https://www.meerschweinchen-ra…sundheitscheck-29-10.html
    Hier werden paar Sachen erklärt https://www.meerschweinchen-ra…n-Meerschweinchen-14.html
    Und hier gibt es eine Anleitung zur Perinelataschepflege http://www.salat-killer.de/perinealtasc

  • Wir haben den Käfig vor ein paar Wochen um eine Art Außengehege erweitern können, sodass er nun nach hinten mehr Platz bietet. Die zwei Meerschweinchen teilen sich nun eine Fläche von 116x100cm. (Das ist ein, laut Verkäufer 120x60cm-Käfig! :evil: Das ist doch echt Betrug, mir fehlen 4cm! ...)
    An die Perinealtasche habe ich noch nicht gedacht, ich denke das werde ich mal probieren und hoffen, dass sie dann nicht mehr so stinken. Hatte mich bisher noch nicht daran getraut, weil ich Angst habe dem Meerschweinchen wohl möglich noch im Hinterteil herumzustochern. :roll:
    http://www.salat-killer.de/per…asche/perinealtasche.html Bei dieser Anleitung kann man Glücklicherweise gut sehen, wo nun die Perinealtasche liegt.
    Ich denke, ich werde auch mal täglich die Pipiecken säubern und auch soweit möglich, die Köttel raussuchen. Ich hoffe mal, dass das etwas bringt.


    Danke

  • Die Pipiecken täglich sauber zu machen bringt wirklich sehr viel!
    Wenn ich das in Ausnahmefällen mal nicht mache, müffelts hier auch. Zusätzlich mache ich einmal in der Woche alles raus und wasche den Stall dann auch mit Essigwasser aus, das nimmt auch Geruch, der vll. sonst in die Plastikwanne einziehen könnte.
    Die Köttel sammel ich nicht ein, die riechen glaub ich aber auch gar nicht (hab ich jedenfalls noch nicht festgestellt), nur der Urin fängt halt an zu "stinkten".
    Mach einfach jeden Tag die Pipiecken sauber, also die nasse Eintreu raus und dann entsprechend neue rein machen.
    Außerdem kannst Du, wie die anderen schon geschrieben haben, die Perinaltasche mal anschauen. Damit kenne ich mich aber nicht aus, ich hab zwei Mädels. ;-) Ich hab aber gelesen, dass die auch mal für "Geruch" sorgen kann, wenn sie verdreckt ist.


    Sag Deiner Mutter, dass das baden rein gar nichts bringt und es dazu noch gefährlich und stressig für die Tiere ist!
    Die Tiere selbst stinken ja eigentlich nicht, sondern die dreckige Einstreu. ich kann mir vorstellen, dass die Tiere bei einem wirklich dreckigen Stall den Geruch annehmen, aber wenn man dann wieder regelmäßig den Stall sauber macht, verschwindet das sicher ganz schnell ohne baden!
    Falls die Tiere aber wirklich von sich aus "stinken" ist es, so wie ich das immer gelesen habe, die Perinaltasche und da reicht es dann eben auch diese zu reinigen.

    Zitat

    Das ist ein, laut Verkäufer 120x60cm-Käfig! Evil or Very Mad Das ist doch echt Betrug, mir fehlen 4cm! ...


    Laut Verkäufern reicht so ein Käfig auch "locker für zwei oder drei Tiere" und "Trockenfutter ist wichtig für Meerschweinchen". Das stimmt leider auch alles nicht. :x Man kann denen leider meist nicht glauben/trauen.


    Btw: ich kenn mich in Böckchenhaltung nicht aus, aber ich meine, dass der Platz, den Du jetzt hast, für zwei Böckchen dennoch zu wenig ist. Bei Böckchenhaltung rechnet man mit 1m² pro Tier plus zusätzlichen täglichen Auslauf, oder?
    Vll. kannst Du mal gucken, ob Du noch mehr Platz schaffen kannst? Habe den Eindruck, dass Du Dich sehr um die Tiere bemühst und finde es toll, dass Du versuchst Deine Mutter aufzuklären! :)

  • Hallo :)


    Also eigentlich wurde schon alles gesagt... Nach der Perinealtasche würd ich auf jeden Fall gucken, weil sonst kann ich mir nicht vorstellen, was das (außer mangelnder Hygiene, aber das schließt du ja auch aus) sein soll...
    Ich hab drei Meeris und ich rieche nur den scharfen Urin, wenn ich mit der Nase unmittelbar über dem Mist hänge. Die Tiere an sich stinken gar nicht. Sie riechen nach Meerschwein, aber das riecht man auch nur mit der Nase direkt am Fell; so ähnlich wie man den Geruch von Menschenhaaren nur wahrnimmt, wenn man die Nase drin vergräbt..


    An der Käfiggröße würde ich auch so schnell wie möglich was ändern. Eigentlich ein Wunder, dass die beiden sich überhaupt vertragen.

  • Also mein Vater behauptet ja immer noch steif und fest, dass meine Schweine stinken würden - selbst am Tag, wenn wir grad erst bei meinen Eltern angekommen sind. Und da kann es ja wirklich nur nach Streu und Heu riechen!
    Also was ich damit sagen will: einen gewissen "Eigengeruch" haben Tiere und ihr Käfig nunmal, das muss man akzeptieren.



    Zum Thema Köttel raussammeln: Ich finde, das dient nur der Optik, nicht aber der Geruchsminderung. Wichtiger ist es, wie auch die anderen schon gesagt haben, die Pipiecken zu säubern. Pipi stinkt viel mehr als die Köttel.



    Wie dick streust du den Stall denn ein und mit welcher Einstreu?
    In meinem Auslauf habe ich Fleecedecken (zumindest glaube ich, dass es Fleece ist :lol: ) liegen, die miefen ziemlich schnell. Handtücher aus Baumwolle dagegen weniger. Und im Käfig finde ich kann man es auch ein bisschen über die Einstreudicke regulieren.

  • Zitat von cryptic-elf

    Die Pipiecken täglich sauber zu machen bringt wirklich sehr viel!
    Wenn ich das in Ausnahmefällen mal nicht mache, müffelts hier auch. Zusätzlich mache ich einmal in der Woche alles raus und wasche den Stall dann auch mit Essigwasser aus, das nimmt auch Geruch, der vll. sonst in die Plastikwanne einziehen könnte.
    Die Köttel sammel ich nicht ein, die riechen glaub ich aber auch gar nicht (hab ich jedenfalls noch nicht festgestellt), nur der Urin fängt halt an zu "stinkten".
    Mach einfach jeden Tag die Pipiecken sauber, also die nasse Eintreu raus und dann entsprechend neue rein machen.
    Außerdem kannst Du, wie die anderen schon geschrieben haben, die Perinaltasche mal anschauen. Damit kenne ich mich aber nicht aus, ich hab zwei Mädels. ;-) Ich hab aber gelesen, dass die auch mal für "Geruch" sorgen kann, wenn sie verdreckt ist.


    Okay, das mit dem Säubern der Ecken werde ich mal probieren.


    Zitat von cryptic-elf

    Sag Deiner Mutter, dass das baden rein gar nichts bringt und es dazu noch gefährlich und stressig für die Tiere ist!
    Die Tiere selbst stinken ja eigentlich nicht, sondern die dreckige Einstreu. ich kann mir vorstellen, dass die Tiere bei einem wirklich dreckigen Stall den Geruch annehmen, aber wenn man dann wieder regelmäßig den Stall sauber macht, verschwindet das sicher ganz schnell ohne baden!


    Ich habe es ihr die letzten Tage mehrfach gesagt, dass sie es nicht machen soll, dass es andere Möglichkeiten gibt, den Geruch wegzubekommen. Und wenn sie am Sonntag wieder versuchen sollte, die Meerschweinchen zu baden, werde ich sie davon abhalten...


    Zitat von cryptic-elf


    Laut Verkäufern reicht so ein Käfig auch "locker für zwei oder drei Tiere" und "Trockenfutter ist wichtig für Meerschweinchen". Das stimmt leider auch alles nicht. :x Man kann denen leider meist nicht glauben/trauen.


    Joa, das habe ich auch schon bemerkt... Unsere Meerschweinchen bekommen zwar Trockenfutter, aber nicht, weil die im Laden so etwas sagen, sondern weil es den kleinen gut schmeckt. Es ist auch das einzige, außerplanmäßig Essen, was sie bekommen. 1 Hand voll pro Tag, mittags gegen 15 Uhr. ^^


    Zitat von cryptic-elf

    Btw: ich kenn mich in Böckchenhaltung nicht aus, aber ich meine, dass der Platz, den Du jetzt hast, für zwei Böckchen dennoch zu wenig ist. Bei Böckchenhaltung rechnet man mit 1m² pro Tier plus zusätzlichen täglichen Auslauf, oder?
    Vll. kannst Du mal gucken, ob Du noch mehr Platz schaffen kannst? Habe den Eindruck, dass Du Dich sehr um die Tiere bemühst und finde es toll, dass Du versuchst Deine Mutter aufzuklären! :)


    Ja, das war vorher schon das Problem, dass die sich gebissen hatten. Da hatten wir aber nur 1 Haus. Mittlerweile haben die Beiden 3 Häuser und eine Hängematte (unter der sie aber auch sehr gerne liegen). Beißen und Zanken kommt eigentlich gar nicht mehr vor. Die Klappern nur mit den Zähnen, wenn es um das letzte Stück Gurke geht – alle (4) Meerschweinchen von uns, lieben Gurke. ^^
    Das Gehege der 2 will ich auch noch vergrößern, am liebsten durch einen Eigenbau. Noch sammel ich ein paar Infos und Geld. ^^ Platz dürfte da sein und spätestens wenn wir nächstes Jahr oder so in ein Haus umziehen, wird das mit dem Platz überhaupt kein Problem mehr sein.
    (Nur so nebenbei: Die Weibchen haben zwar keinen Auslauf wie die zwei Männchen, sie haben aber einen doppelten Käfig, also aneinander gestellt.)
    Und danke für das Kompliment! :D Ich mache was ich kann.^^



    Zitat von Heinemanns

    [...]Aber tägl. Pipiecken und immer viel frisches, gut duftendes Heu sollte es wirklich bringen.


    Frisches Heu, gut dass du das ansprichst. Dazu wollte ich fragen: Wie hält man es frisch? Wenn wir die Tüte gerade gekauft haben und aufmachen, dann ist das Heu noch leicht feucht. Nach ein paar Tagen jedoch ist es trocken wie eine Seite Papier... Dann essen die Meerschweinchen es nicht mehr so gerne – das merke ich daran, dass sie dann immer weniger Heu fressen....
    Gibt es eine Möglichkeit, es frischer zu halten? Vielleicht mit etwas Wasser abwaschen, bevor ich es in den Käfig/die Käfige lege?


    Zitat von la fata

    Also eigentlich wurde schon alles gesagt... Nach der Perinealtasche würd ich auf jeden Fall gucken, weil sonst kann ich mir nicht vorstellen, was das (außer mangelnder Hygiene, aber das schließt du ja auch aus) sein soll...


    Nun ja, das sollte man vielleicht nicht ausschließen. Ich werde mal versuchen, die nächsten Woche – und natürlich auch danach – die Pipiecken zu säubern (täglich) und schaue, ob das Erfolge bringt. Sollten Max und Martin dann immernoch so stark riechen, überprüfe ich mal die Perinealtasche und säubere sie ggf.


    Zitat von mambomba

    Wie dick streust du den Stall denn ein und mit welcher Einstreu?[...]
    Und im Käfig finde ich kann man es auch ein bisschen über die Einstreudicke regulieren.


    Die Plastikschale hat eine Art Knick bei einer Höhe von ca. 4,5 cm. So hoch machen wir auch etwa das Einstreu. Um einmal einen nicht zu hohen Verbrauch zu haben und weil mehr Einstreu auch nichts ändert. Das haben wir schon versucht.


    Zitat von mambomba

    In meinem Auslauf habe ich Fleecedecken (zumindest glaube ich, dass es Fleece ist :lol: ) liegen, die miefen ziemlich schnell. Handtücher aus Baumwolle dagegen weniger.


    Wir haben ein Stück einer Plastik-Abdeckplane verwendet. Das hatten wir für den Balkon verwendet, da wir keine (hier einsetzen :S)– verdammt... -.- ich komme nicht auf den Namen... Dieser Sonnenschirm nur eben rechteckig was man herausfahren lassen kann. Wow, ein richtiges Ratespiel. :roll:
    Nun ja, diese Plane ist aber abgerissen an den Halterungen, also habe ich den Vorschlag gemacht, dass man diese Plane ja für einen Auslauf verwenden kann.


    Jetzt müssen wir nur noch schauen, ob wir erst einen Eigenbau machen oder das ganze doch noch vergrößern. Problematisch ist nur, dass wir nichts haben, womit wir das ganze abgrenzen. Z.Z. ist das nämlich durch 2 Schränke abgegrenzt.


    Puh... So, habe fertig! :D

  • Zitat: "Frisches Heu, gut dass du das ansprichst. Dazu wollte ich fragen: Wie hält man es frisch? Wenn wir die Tüte gerade gekauft haben und aufmachen, dann ist das Heu noch leicht feucht. Nach ein paar Tagen jedoch ist es trocken wie eine Seite Papier... Dann essen die Meerschweinchen es nicht mehr so gerne – das merke ich daran, dass sie dann immer weniger Heu fressen....
    Gibt es eine Möglichkeit, es frischer zu halten? Vielleicht mit etwas Wasser abwaschen, bevor ich es in den Käfig/die Käfige lege?
    "


    Wie meinst Du das, dass das Heu noch leicht feucht ist? Wo kaufst Du es denn? Mein Heu ist richtig schön trocken, noch recht grün, langfaserig, eignet sich auch besonders gut zum drin Kuscheln. Da mümmeln die Schweinchen im Schlaf:)
    Ich kaufe 5 kg Tüten, die ne Weile halten. Aber bröselig wird es nicht.
    Man kann Heu feucht machen, aber dann gärt es schnell und die Schweinchen bekommen Blähungen.
    LG,
    Antje

  • Zitat von mad-bee

    Du meinst eine Markise 8)


    Ja, genau! :D


    Zitat von Heinemanns

    Wie meinst Du das, dass das Heu noch leicht feucht ist? Wo kaufst Du es denn? Mein Heu ist richtig schön trocken, noch recht grün, langfaserig, eignet sich auch besonders gut zum drin Kuscheln. Da mümmeln die Schweinchen im Schlaf:)
    Ich kaufe 5 kg Tüten, die ne Weile halten. Aber bröselig wird es nicht.
    Man kann Heu feucht machen, aber dann gärt es schnell und die Schweinchen bekommen Blähungen.


    Ich meine, wir kaufen immer solche 5Kg Tüten – ich kann es jedoch nicht mit Bestimmtheit sagen. Es ist, nachdem man die Tüte aufgemacht hat und so bisschen tiefer "gräbt", noch leucht feucht wie ömm.. Fast vergleichbar wie mir frischem Salat. Nach ein paar Tagen jedoch ist es trocken, fast wie Stroh. Schmeckt den Tierchen denn das eher frische, und feuchte Heu nicht besser? :roll:

  • Hallo,
    ich habe mal eine Frage: mit was für einer "Schaufel" macht ihr die bepieselten Stellen weg?! habt ihr dafür eine spezielle oder einfach irgendein altes Kehrblech?!


    Ich benutze ein altes Kehrblech aus Plastik,was mir letzens kaputt gegangen is ._. Aber richtig zufrieden war ich damit nicht,weil man dadurch viel zu viel Streu wegnimmt ôO


    Lg,


    Davina.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen stinken