Allgemeines

geht aus dem zoohandel wirklich nicht??

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo Lara-schwein!


    Hier hält dich keiner für dumm. Nein, keinesfalls. Es ist nur, dass man mit 8 eben noch nicht alles versteht. Deshalb hol bitte das nächste mal einfach deine Mutter mit an den PC. Sag ihr, sie soll sich doch den Thread mal durchlesen, es wurde ja schon viel Nützliches geschrieben


    Liebe Grüße! :)

  • ich hab mich zwar erst gestern registriert, aber schon eine Weile hier mitgelesen und muß nun doch mal meinen Senf dazu geben...


    lara-schwein bist du wirklich erst 8 Jahre alt???


    Bitte nicht falsch verstehen und ich will auch wirklich niemandem zu nahe treten aber ich finde es echt traurig!! Ich könnt heulen weil ich selbst eine Tochter in deinem Alter habe...


    Ich finde es gut das Lara-Schwein sich hier vorab informieren möchte...
    das zeigt schon das sie wirklich interesse hat und ich finde es so traurig und schade das sich ihre Mutter wohl nicht sonderlich dafür interessiert was ihre Tochter macht, meine Große darf auch an den PC zum beispiel um Lernspiele zu spielen oder um hier im Forum Bilder von Meerschweinen und deren Artgerechten anzugucken aber nur wenn ich dabei bin und ich würde es ihr gar nicht erlauben hier alleine mit zu schreiben!
    Ich sehe es bei den Freunden meiner Tochter immer wieder da werden Tiere angeschafft und nach ein paar Wochen wieder abgegeben weil sie anscheinend stinken, dreck machen oder zu viel arbeit oder weil es den Kindern langweilig geworden ist...das liegt nur daran das sich leider die meisten Eltern gar keine Gedanken machen bevor sie sich ein Tier zulegen und das ist echt traurig denn es gibt genug Internetseiten... zum informieren aber dafür sind die Kinder einfach überfordert alleine egal ob mit 5jahren oder mit 10j.! Das zeigt auch leider das viele Eltern sich nicht besonders für die Bedürfnisse der Kinder interessieren :-(


    Um wieder aufs Thema zurück zu kommen:


    wir hatten früher auch immer Meerschweinchen und meine Eltern waren auch so das sie gerne mal ein Schweinchen aus der Tierhandlung mitgenommen haben aus Mitleid...die meisten davon waren krank und mußten erstmal in Karantäne oder starben innerhalb weniger Tage/Wochen!
    Es muß ja nicht der Fall sein das sie krank sind es gibt hier im Umkreis unter 10 Tierhandlungen eine einzige wirklich sehr gute!! Den Chef kenne ich seit über 15j. und er verkauft keine Meerschwinchen oder Kaninchen aus Massenzucht sondern nimmt auch Tiere in Not auf also hat auch Erwachsene Tiere da und kastrierte Böckchen...und Babys nimmt er nur von Privat an die in einem Artgerechten Zuhause geboren sind dies Kontrolliert er sogar persönlich nach! Die Nager sind bei ihm auch bis zum verkauf in großen naturgetreuen Gehegen untergebracht.
    Aber mal ganz ehrlich:
    Welche Tierhandlung macht das sonst noch? Ich denke keine oder wirklich kaum eine weil es ja fast nur noch große Ketten gibt wo nur der Profit zählt!
    Und ich gebe meinen Viorrednerinnen auch vollkommen Recht es gibt so viele Schweinchen in Notstationen oder im Tierheim, da sind oft auch Babys dabei und der ganz große Vorteil ist das man gut beraten wird und auch nachfragen kann wenn man die Schweinchen schon zuhause hat. Viele davon haben sogar ein eigenes Not-Telefon. Welche Tierhandlung bietet dir das?
    In der Tierhandlung wird dich nicht mal jemand fragen ob das Tier einzeln oder in Gesellschaft gehalten werden soll oder wie groß der Käfig sein muß und was ist wenn du wieder erwarten die Schweinchen doch wieder abgeben mußt man kann ja nie wissen was passiert...hast du Schweinchen aus der Notstation kannst du sie dort wieder abgeben und weißt es geht ihnen da auch gut.


    Und dann ist ja da noch die Vergesellschaftung! Du wirst ja nicht ein einzelnes Meerschweinchen halten (mach das bitte nicht!!!!) und wenn du aus der Tierhandlung welche holst hast du 1. das Risiko das sie schon tragend sind und 2. das sie sich gar nicht vertragen und beissen eine Tierhandlung nimmt ein Tier nicht zurück in diesem Fall. Oder wenn ein Schwein krank ist und du holst ein 2. dazu wird das evtl. auch krank werden...glaubst du das die dort vom Tierarzt durch gecheckt werden??


    Sorry ist jetzt lang geworden aber mußte mal raus :-(

  • natürlich kauf ich nur 2 meeris.ich will jetzt nicht sagen das ich sie dort kaufe aber in meiner zoohandlung verkaufen die nur 2 tiere die schon in einem käfig waren und die verkaufen nur 1 tier wenn du nicht beweisen kannst(keine ahnung wie mans beweisen soll.)das du schon ein tier hast :o :idea:


    was heißt meine zoohandlung :?: einfach in der zoohandlung wo ich mich mal umgeschaut habe(da war ich noch nicht hier im forum).

  • hallo lara,


    ich war anfangs auch so wie du (nur älter) und habe gedacht, die zoohandlung hier bei uns wäre okay und so.
    jetzt hat sich am freitag herausgestellt, dass meine rosi (aus einer zoohandlung) einen herzfehler hat. sie braucht jetzt sehr teure untersuchungen und vielleicht bis an ihr lebensende tabletten. so habe ich mir das für mein geliebtes meerschweinchen nicht vorgestellt.


    bitte fahrt lieber etwas weiter zu einem guten züchter oder einer notstation, um zwei schweinchen ein schönes zu hause zu geben!!!

  • Du willst also immer noch Meerschweinchen aus der Zoohandlung kaufen, Lara?
    Ich würde dir wie die anderen davon abraten. Als Kind in deinem Alter konnte ich das auch nicht richtig verstehen, dass meine Mutter nie ein Schwein aus einer Zoohandlung gekauft hat, obwohl die soo süß waren. Stattdessen haben wir Meerschweinchen immer aus dem Tierheim oder einer Notstation geholt.
    Aber jetzt verstehe ich es und bin froh, dass mich meine Mama davon abgehalten hat!! Dadurch, dass man in Zoohandlungen Tiere kauft, unterstützt man die falsche Tierhaltung dort noch mehr!


    Bitte Lara, nimm dir unseren Rat zu Herzen.
    Frag deine Mama, deinen Papa, deine Oma, deinen Opa, ein großes Geschwisterkind, eine Tante, einen Onkel, eine Nachbarin...oder welcher Erwachsene eben Zeit für dich hat mal im Laufe der Woche, ob er sich das mal durchlesen kann. Er kann dich dann unterstützen beim Meerschweinchen anschaffen und die richtigen Entscheidungen für dich treffen.
    Denn in deinem Alter so etwas Wichtiges alleine zu regeln ist echt schwierig! Du machst das schon ganz gut, aber ganz allein geht es nun wirklich nicht!


    liebe Grüße :)


    ich hoffe, ich hab das kindsgerecht verfasst ;)

  • Zitat von lara-schwein

    jetzt geht gerade nicht meine mutter schläft noch .und am wochenende bin ich bei meinen großeltern da gehe ich fast NIE an den PC


    Zitat von lara-schwein

    nein meine mutter ist nicht da aber ich will ja nur lesen was ihr so schreibt und darauf antworten mehr nicht


    Sag mal wann ist die Mama denn mal da? Ich finde das jetzt wirklich schon bedenklich. Abends um halb zehn sitzt Lara am PC und Mama ist nicht da? Ganz alleine zu Hause oder was?


    Lara ich finde du bist für deine acht Jahre schon ein sehr vernünftiges Mädchen. Ich finde aber auch, dass nicht alle Themen, die hier geschrieben werden, etwas für kleine Kinder sind.


    Es wird wirklich Zeit, dass sich hier mal die Mutter zu Wort meldet.

  • liebe laura ...


    tuh es bitte nicht. ich war so blöd vor vielen jahren und habe es getan nach genau 1 woche und viel kummer war es tod.
    viele sachen sind einfach nicht klar erkennbar und für eine laien nicht zu sehen.


    ich wollte dem kleine kerl nur daraus hohlen weil ninchen und meeris auf ihn drauf sind und ihn halb tod gebissen haben.


    es gibt soviele meeris du aus vielen gründen ein neues zuhause suchen die gesund und munter sind. wenn du magst helfe ich dir auch gerne dabei.
    ich bin mama von 3 kinder 2 jungs von 14 und 11 jahren und meine tochter ist 8 jahre alt.


    lg deine drea

  • @Muffi: Das ist ja super lieb von dir.


    Ich denke es ist wirklich wichtig, dass die Mama sich mal meldet, kann sie doch sowieso nicht alleine entscheiden und kaufen.


    Ich finde das so traurig. Ich würde auch gerne helfen aber alles nützt nichts, wenn die Eltern nicht mit machen.

  • Huhu,


    sorry aber ich glaube ehrlich gesagt NICHT das Lara erst 8 Jahre alt ist! Mit 8 Jahren ist ein Kind in der ZWEITEN Klasse. Ich weiß das weil mein Sohn auch 8 ist... Und ein Kind in der zweiten Klasse hat NICHT diese Satzstellung und Ausdrucksweise. Mein Sohn ist sehr weit was das Schreiben und die deutsche Sprache angeht aber entweder ist Lara ein Wunderkind oder eben NICHT 8 Jahre alt!!! Auch das ne achtjährige spät abends noch alleine vor dem PC sitzt und die Mutter schläft oder NICHT da ist... Nööö aber das glaub ich so NICHT!!!!


    LG Elvinw

Ähnliche Themen wie geht aus dem zoohandel wirklich nicht??