OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Aellin, du kannst generell immer bei den Herstellern nachfragen, ob die Daunen vor oder nach der Schlachtung gerupft werden, falls du damit das Lebendrupfen meintest.

Aber es gibt ja auch genug nicht-tierische Alternativen.

LG, Hermine

• Hallo Aellin,

ich hatte auch kein Kissen für den Kinderwagen und hätte es auch nicht gebraucht.

Man kann das Baby super in einen warmen, gefütterten Schneeanzug packen und wenn es wirklich richtig Kalt ist, noch eine dicke Decke drumwickeln.
    Und so gut verpackt dann in die warme Softtragetasche, die ja wie eine art "Fußsack" aufgebaut ist und alles gut verpackt.

Meine Süße ist ja im März geboren, und da war es auch noch recht kalt.
    Sie war immer schön mollig warm eingepackt.
    Also ich kann euch einen warmen Schneeanzug empfehlen. :)

• Den Schneeanzug haben wir ja schon. Ich hoffe, dass der dann auch passt und ich kein Riesenbaby bekomme, was erst gar nicht in die 56er Größen rein will. :?

So süß, wie sie da mollig und warm eingewickelt ist. :D Manchmal wünsche ich mir, dass ich auch so warm und bequem durch den Winter komme. :lol:

• Zitat von Hermine

Lammfell sollte man für Säuglinge nicht nehmen, da sind öfter kleine Partikel drin, die bei den Kleinen Atembeschwerden verursachen können.
    Wenn dann erst später.

Echt? :o
    Der Kronsohn hatte anfangs auch noch ein langfloriges Schaffell (das ist so riesig, das kann kein Lämmchen mehr gewesen sein ;)) mit Laken drüber im Bett, das war nie ein Problem. Beim Küken hatte ich es dann aber nicht mehr drin, es lag dann lange auf dem Sessel im Kinderzimmer.
    Diesen Sommer habe ich es dann mal todesmutig mit einem speziellen Waschmittel in die Maschine gepackt und gewaschen. Es hat gut drei Tage gebraucht, um zu trocknen. In mehreren Etappen (weil so langwierig) habe ich es dann ausgebürstet, dabei hat es zwar ein paar Haare gelassen, ist aber jetzt wieder gut 10cm dick und wartet auf einen neuen Einsatz...

Ach, und warm angezogen waren die Kiddies im Fußsack natürlich auch.

Nachdem ich nur gute Erfahrungen mit Schaf (welchen Alters auch immer, lang- und kurzflorig) gemacht habe, würde ich es auch jederzeit wieder verwenden.

Einen schönen Start in die neue Woche wünscht euch
    die olle Gans!
    :)

• Hi Gänschen,

ja, seit einiger Zeit wird davon abgeraten im ersten Jahr. Meine Mutter hat es für uns alle auch benutzt und wir haben es gut vertragen. Ich denke das ist genauso wie die ganzen anderen neuen Erkenntnisse, die Altbewährtes plötzlich als Schlecht darstellen: Reine Vorsichtsmaßnahme. In zwei Jahren wird es vielleicht doch wieder als unbedenklich empfohlen, wer weiß. Ist ja immer ein ständiges Hin und Her, was die Empfehlungen betrifft :)

In meinem Fell-Fußsack steht auch man soll ihn nicht waschen, das Fell reinigt sich von selbst und wenn dann mit einem speziellen Fell-Waschmittel.

Dir auch ein schönes WE!! :)

LG, Hermine

• Zitat von Hermine

Hi Gänschen,

ja, seit einiger Zeit wird davon abgeraten im ersten Jahr. Meine Mutter hat es für uns alle auch benutzt und wir haben es gut vertragen. Ich denke das ist genauso wie die ganzen anderen neuen Erkenntnisse, die Altbewährtes plötzlich als Schlecht darstellen: Reine Vorsichtsmaßnahme. In zwei Jahren wird es vielleicht doch wieder als unbedenklich empfohlen, wer weiß. Ist ja immer ein ständiges Hin und Her, was die Empfehlungen betrifft :)

Da reck' ich doch mal mein Däumchen in die Höh'...

Zitat von Hermine

In meinem Fell-Fußsack steht auch man soll ihn nicht waschen, das Fell reinigt sich von selbst und wenn dann mit einem speziellen Fell-Waschmittel.

Ich habe ja nun einige Felle, bei manchen stand nüscht, bei anderen Selbstreinigung und eins bekam ich samt dem Fell-Waschmittel geschenkt... tja , was nun?
    Beim Waschen vom großen Fell (eins ohne jedwede Pflegeempfehlung) hatte ich erst Bedenken, ob das Leder denn womöglich brettelhart wird und hatte schon überlegt, es von der Rückseite mit Lederfett zu behandeln. War aber dann überflüssig, war nach ein paarmal knautschen wieder ganz weich.

Wir haben hier ein uraltes massives Holzbett mit den wunderlichen Maßen von 1,90mx1,10m (oder so ähnlich), da fehlt uns leider der Platz zum aufstellen, das würde ich zu gerne mit sämtlichen Fellen belegen und als Lümmelcouch benutzen...

Wie immer off topic... sei's drum! :roll:

Gänsegrüße!

• Ich hätte mal ne Frage: Welches Esslernbesteck nutzt ihr? Bzw. habt ihr so spezielle Löffel/Gabel? Leo will nun unbedingt selber, aber mit normalen Löffeln kommt er nicht weit und das einzige Set das wir haben finde ich nicht mehr (also zum nachkaufen). Ideen? :D

• Hi Lilane,

also wir haben nun so ein silbernes Kinderbesteck, also wie normales Besteck nur klein und abgerundet.
    Dieses ganze Plastikzeug war nicht Rezas Fall, man kann damit nicht gut aufpieken und oft sind die Löffel auch winzig, da fällt alles runter.
    Mit dem Besteck, das wir jetzt haben kommt er prima klar.

So eins ist das, vielleicht gefällt dir das ja auch:

http://m.otto.de/?acI=wwwRedir…&IWL=073&AffiliateID=E110

LG, Hermine

• wir haben bei uns im Supermarkt fürn Anfang das Plastikbesteck von Nuk geholt. kleine Gabel und Löffel. Ok löffeln kann er noch nicht, aber spießen ging bei vielem schon mal gut. jetzt haben wir ein ganz einfaches mit Winnie Pooh drauf geholt. Auch wieder gabel und löffel. Und heute bei Aldi die Kinderbestecke, ich find das klasse, wurde grade vorhin getestet!

• Ist echt unfassbar wie schnell die Sachen bei Aldi immer weg sind :shock:

Ich hoffe ich bekomm nachher in einem etwas weiter entfernten Markt wenigstens noch ein paar Sachen die ich will :(

@ Mäusle: Dass Essbesteck ist nicht aus Plastik oder?