Meerschweinchen Verhalten

Tipps zum Einfangen ...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    seit ein paar Tagen sind wir Schweinchenbesitzer.


    Grundsätzlich sind sie natürlich noch sehr scheu und flitzen ins Haus, sobald man sich ihnen nähert.


    Natürlich sind sie noch lange nicht so zutraulich, dass man sie mal eben greifen und rausnehmen kann.


    Da aber demnächst eine "Komplettreinigung" ansteht, der Käfig demnächst um Stockwerk und Auslauf erweitert werden soll und man sich die Schweinchen ja zum Gesundheitscheck genau angucken muss, frage ich mich, wie ich die flinken Tierchen schnappen kann, ohne dass es allzuviel Stress, Jagerei und vielleicht sogar Verletzungen gibt. (Von durch die Panik verursachten Vetrauensbruch mal ganz abgesehen.)


    Sollte ich zum sauber machen zunächst vielleicht auf eine Komplettreinigung verzichten, die die Meeris im Flucht-Haus belassen und nur drumherum säubern? Oder macht sie das Gewusel um sie herum nicht vielleicht noch ängstlicher?


    Ich hoffe, ihr habt hilfreiche Ideen?

  • Ich weiß nicht wie dein Käfig beschaffen ist, aber ich mache es meist so, dass ich die Meeris einfach um mich rumwuseln lasse, während ich den Käfig säubere. Sie bleiben also im Käfig während der Komplettreinigung.
    Wegen des Gesundheitschecks ist es bei mir so, dass sie meist in ihre Kuschelsäcke rennen und ich sie dann samt Kuschelsack vorsichtig rausnehmen kann und mit etwas Futter dann aus dem Sack rauslocken kann zum TÜV. Ansonsten habe ich auch einen Heutunnel, wo sie reingehen und man dann beide Seiten kurz zuhält und sie somit auch bequem und ohne viel Stress samt Tunnel rausnehmen kann.

  • Zum Glück hat mein EB 2 Etagen.1.Möglichkeit: Ich locke sie z.B mit Gurke auf eine Etage und mach die andere Etage sauber.2.Möglichkeit :Ich locke sie in den Freilauf(Zimmer) und nehme die Rampe weg, dann können sie nicht zurück in den EB. 3.Möglichkeit:Sie bleiben da wo sie sind und ich schiebe sie dann zur Seite :lol: ,feriwillig räumen sie nicht das Feld , man könnte ja was verpassen. Greifen mögen sie gar nicht. Da hilft dann nur Überrümpelung oder Kuscheltunnel zuhalten und dann Tunnel samt Meeri für TÜV rausnehmen. Schon bei den Kleinen habe ich von Anfang an immer auch über die Pfoten gestreichelt und in die Hand genommen ,damit sich die Meeris an die Berührung gewöhnen. Passiert ja nichts, dann gibt es auch später beim Krallen schneiden kein Problem.

  • Danke für die Tipps.


    Die Frage für mich ist: Was ist für die Süßen stressärmer?


    Wenn ich sie einfange, rausnehme und dann sauber mache, oder wenn ich tatsächlich um sie herum sauber mache.


    Vermutlich doch Letzteres.


    Die zweite Etage ist erst in kürze fertig. Mal schauen, ob sie sich hintrauen.

  • Ich lass sie immer um mich herumwuseln und schieb sie bei Seite. Denn freiwillig gehen die nicht. Mein eines Meerschweinchen ist sehr anhänglich. Das wuselt immer um meine Hand drumrum

  • Nur nicht den Mut verliehren. Mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen werden die Schweinchen schnell zutraulich. Meine wurden mit leckeren Frischfutter relativ schnell handzahm.Meerschweinchen lassen sich gut z.B. mit Gurke bestechen .Einfacher ist es natürlich wenn schon zutrauliche Meeris da wären. Aber auch scheue Tiere nehmen ,mit viel Geduld, Futter aus der Hand. Bei Meeris errreicht man viel mit leckerem Gemüse. Liebe geht halt durch den Magen :lol::lol:

  • mal ein paar tipps zum einfangen, hoffe sie helfen:
    wenn das meerschweinchen in der ecke sitz mit beiden händen bodennah langsam nähern...wichtig ist dassd du nicht hektisch reagierst. dann lässt du sie ihrer vorderpfoten auf deine hand abstellen und mit der anderen hand stützt du die hinterpfoten...
    haben leider auch eine kleine "panikerin": flitzt dann auch wild durchs gehege. entweder schnell beherzt zupacken oder du stellst ein häuschen falsch herum rein und hebst es dann mit dem haus heraus...klappt auch recht gut

  • Mein gehege ist 4m² groß, da mache ich erst mal so etwa zwei Drittel sauber, streue dann eine Ecke frisch ein und stelle die Restlichen Häuser da drauf, lasse den Schweinchen ein paar Minuten um rüber zu spazieren und mache dann den Rest sauber.


    Nach ein paar mal misten sind sie dann auch nicht mehr so scheu, bei meinen muss ich eher aufpassen, dass sie nicht auf der Schaufel stehen...

  • Wir haben am Anfang die Schweine immer rausgeholt und in einen Auslauf gesetzt. Das hatte aber zur Folge, dass wir immer doppelt sauber machen mussten, Gehege und Auslauf. Schweine sind das!


    Mittlerweile bleiben die Schweine einfach drin, wenn wir sauber machen. Wir haben ein mehrstöckiges Gehege, erst müssen die Schweine nach unten (das machen sie freiwillig, wenn alle Häuschen raus sind), dann kommt die Rampe raus und wir machen die oberen Etagen sauber.


    Danach kommen die Schweinchen einzeln raus zum Wiegen und Checkup, dazu müssen wir sie leider einfangen, aber da müssen sie durch.


    Nach dem Check kommt jedes Schweinchen wieder auf die oberen Etagen und wir säubern die untere.


    Bisher hat noch kein Tier einen seelischen Schaden davon getragen, glaube ich.


    Lass sie sich erst an dich gewöhnen, biete aus der Hand Futter an und sei geduldig. Manchen Schweinchen werden zahm, andere müssen auch nach Jahren noch aus ihrem Häuschen gegraben werden und rennen bei jedem Geräusch weg. So ist das eben und das muss man akzeptieren. Keins meiner Schweine kommt freiwillig zu mir, wenn ich kein Futter habe.


    Ich drücke dir dir Daumen, dass es mit dir und deinen Schweinen gut klappt.

  • Unsere laufen beim Saubermachen immer im Freilauf rum und um die da hin zu bekommen, muss man sie ja auch erstmal einsammeln.


    Beim Einfangen finde ich es Wichtig, das man selbst erstmal ruhig bleibt und nicht hektisch wird (irgendwie werden die Schweinchen immer mit hektisch). Also immer locker bleiben und drauf einstellen, das es evtl. etwas länger dauert (kleinere Meeris sind flutschiger und schwerer zu fangen als große, moppelige).


    Für mich war es dann noch Wichtig, das einfangen mit einem Wort zu verbinden. Wenn es in den Freilauf ist, das sage ich immer "Taita gehn" und fange dann als erstes die Milka (klein Omi ist richtig zahm und lässt sich schnell einfangen), danach die anderen und immer das Wort dabei sagen.


    Wenn die Meeris noch ängstlich sind, am besten nur ganz kurz auf dem Arm halten, wenn man sie von A nach B bringt. Irgendwann wissen sie dann: "Wenn Zweibein das Wort sagt, werden wir nur woanders hin getragen" und es wird einfacher mit dem Fangen.


    Unser Flitzi läst ich durch diese Wiederholung mittlerweile Problemlos einsammeln und hängt dann wie ein nasser Sack auf dem Arm, bis er in den Freilauf gebracht wurde.


    Den Schweine-TÜV mache ich immer, wenns nach dem Saubermachen wieder zurück geht (im Winter am nächsten Tag, morgens). Dafür gibt es kein Wort, denn dann würden alle flüchten, wenn sie wissen, das Frauchen wieder grabbeln muss


    PS: Unsere Milka ist auch so ein zutrauliches Schwein. Wenn ich sie im EB lasse beim Putzen, bekomme ich sie nicht von der Schaufel und setze ich sie woanders hin, kommt sie gleich wieder angewuselt und muss gucken.

  • Zum Saubermachen lass ich meine auch einfach drin. Viiel zu viel Aufwand die rauszusammeln. Bei 4 bzw. 8m² ist das aber auch kein Problem. Wenn es vielleicht nur 1 oder 2m² kann ich mir vorstellen, dass das auch stressig ist.


    Mit Rausfangen hab ich auch Probleme: einer lässt sich gut fangen, der ist im Moment aber noch nicht fit und weil ich ihn erst ca 2 Woche hab, weiß ich nicht wie es sonst ist. ein anderer ist ruhig, da ist einfangen okay, wenn ich ihn an einer leicht zugänglichen Stelle hab. Die letzten beiden sind sehr anstrengend. Eine ist nur einigermaßen zutraulich (eher neugierig) solang ich mich nur sehr langsam beeweg und v.a. nicht in ihre Richtung. Und die andere ist absolut Panik.


    Zum Einfangen "treib" ich die Bande (oder die, die ich noch nicht hatte) in die Schutzhütte (100 auf 60 cm, zwei Hütten bleiben drin). Dann wird der Eingang geschlossen. Und dann greif ich mir die Tiere der Reihe nach.
    Ich rede auch ein bisschen und ruhig. Futter nehmen die mir dann sowieso nicht/zimperlich ab, also mach ich einfach, was ich brauch und setz die danach wieder zurück.

  • Meine mögen es gar nicht gerne, zum Saubermachen rausgenommen zu werden, warten dann ganz still und ängstlich in ihrem Unterschlupf, bis sie wieder in das Gehege dürfen. Besser alles fürs Misten gut vorbereiten und in Greifnähe haben, dann geht es ja meist schnell und zudem darauf achten, dass die Fluchtwege und Unterschlüpfe nicht versperrt sind.
    Auch wenn sie sehr scheu sind, fressen meine inzwischen sehr gut aus der Hand und wenn die Stückchen klein genug sind, machen sie sich zwischen dem Nachschub holen nicht die Mühe, wegzurennen. Dadurch kann ich sie mir vor dem TÜV schonmal genau anschauen und wiegen (Schale auf die Waage und dann Schweinchen darauf locken), dann geht die restliche Kontrolle super schnell.

Ähnliche Themen wie Tipps zum Einfangen ...