• Alles Gute zum 3. Geburtstag, liebe Alicia! <3

Ich wünsche dir noch eine lange und gesunde Zeit in deinem Rudel, und lass dir von Andreas ein tolles Geburtstagsmenü servieren. :)

(Armer Quantum, aber ich denke, seine Zeit wird schon noch kommen. Solange Ferrari FF noch mag und kann, wird er halt der Chef bleiben, und das ist auch richtig so. )

• Alicia bedankt sich für die zahlreichen Glückwünsche und hat ihre Geburtstagsrunde ausgiebig genossen. Nach meinen Konttollettis wollte ich schreiben das ich heute rundum zufrieden bin, muß das aber leider noch mit Kandidatin 5 etwas einschränken. Erstmal zu den positiven News der Kontrolle. Ferrari FF stattlich mit 1.454g (-3) gefällt mir ebenso wie Elsas kleine Steigerung auf 1.095g (+6). Rosi mit 1.136g (+6) ist auch vollkommen in Ordnung. Rexi mit vorgestern 957g und gestern dann 950g aber super Zähnen hat mir heute jegliche Sorgen genommen und bei ihr zeigte die Waage 978g. Das Kampf-Rexi ist schon eine Marke, freue mich sehr das ich sie damals zusammen mit Ellinore hier über das Forum aus Thüringen mit damals 1,5 Jahren bekommen konnte. Nun kommt noch die Maja. Ihr Gewicht mit 1.046g wirft noch keine Fragen auf, im Gegenteil alles was über 1kg ist ist sehr gut bei unserer kleinen Rosette. Allerdings stellte ich eine wackligen unteren rechten Schneidezahn fest. Das ist im 15-Sekunden-Video hoffentlich erkennbar. Es sieht aber nicht so aus das der Zahn locker im Zahnfleisch steckt sondern angebrochen ist und deshalb so beweglich, da das was aus dem Zahnfleisch kommt starr bleibt. An der Wiese habe ich sie beobachtet und keine Einschränkungen erkennen können. Nun werden die nächsten Tage zeigen ob sie zum Arzt muß, der Zahn endgültig abbricht und wie es gewichtstechnisch weitergeht.

Andreas

Alicias Geburtstags-Wiesen- und Frühstücksrunde

• Bisher hat nur Elsa sich hin und wieder einen oberen Schneidezahn abgebrochen der in spätestens 5 Tagen wieder da war. Bei Maja war das noch nicht der Fall und sie habe ich kontrolliert weil aktuell kein Lippengrind da ist, sie aber durch den Dreck zwischen den oberen Schneidezähnen die Veranlagung dazu hat. Um das rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln ist Maja ja auch ein tägliches Kontrolletti geworden. Dabei hatte ich das nun gestern zur Nacht festgestellt.

Das Kontollieren geht bei Maja ganz einfach da sie selbst ohne das gehalten werden müßte auf dem Rücken liegen bleibt. Das ist auch in unserer Praxis bekannt und sie wundern sich immer über ihre Kooperativität bei der Behandlung. Es hat Maja nicht weh getan meine Demonstrationsversuche für das Kurzvideo.

Jetzt früh war Maja mit 1.057g schon wieder etwas mehr, scheint also bisher von ihren Problemen selbst nichts zu spüren.

Andreas

• Andreas, wie hältst du deine Wutzen bei der normalen Zahnkontrolle? Drehst du sie dazu regelmäßig auf den Rücken?

Ich bin bei der Zahnkontrolle beim TÜV immer halb am verzweifeln und bekomme die Zähne nur unregelmäßig zu sehen. Daher nehme ich alle Tipps, die ich bekommen kann!