Meerschweinchen Haltung

meerschweinchen badewanne

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo alle zusammen!
    Ich hab mich letztens mal bei youtube umgeschaut und dort ein video entdeckt in dem meerschweinchen schwimmen. :?


    mir ist schon klar, dass mein meerschweinchen nicht baden sollte, aber sie wirken auf mich nicht so panisch wie ich es erwartet hätte...
    was haltet ihr denn davon?

  • Naja wenigstens können sie da noch stehen. Aber trotzdem muss das einfach nicht sein, ich hab meine in einem Jahr noch net gebadet und sie riechen immer noch net. Ist auch nicht ganz ungefährlich, sie können sich ja schnell erkälten.


    LG

  • Wie sieht denn deiner Meinung nach ein panisches Meerschweinchen aus?
    Da sich Meerschweinchen nicht so ausdrücken können, liegen ihre Gefühle im Auge des Betrachters. Man kann das als neugieriges Schwimmen interpretieren oder als verzweifelten Fluchtversuch. Meiner Ansicht nach ist das letzteres und ich halte das für absolute Tierquälerei. Meerschweinchen hassen es normalerweise, nass zu sein, und wenn sie können, laufen sie weg. Diese hier können halt nicht weglaufen. Finde ich total grausam.

  • Ich finde nicht das die Schweinchen unbedingt begeistert aussehen... eines meiner Meerschweinchen mussten wir mal baden da leider nichts anderes geholfen hat (der hatte ganz schlimmen befall von Haarlingen die nicht weg gingen)... Ich hatte aber nur ganz flach Wasser in einer Schüssel und er stand mit seinen Pfötchen auf meinem arm (also nur mit den hinteren Pfötchen im Wasser) und gefallen hat es ihm gar nicht (nur das trockenkuscheln danach im Handtuch mit Gurke oder Möhre)
    Ich würde das meinen Schweinchen nicht antun und stinken tun die 4 auch nicht, also sehe ich da auch keinen Grund zu!

  • Zitat von Selene

    Meiner Ansicht nach ist das letzteres und ich halte das für absolute Tierquälerei. Meerschweinchen hassen es normalerweise, nass zu sein, und wenn sie können, laufen sie weg. Diese hier können halt nicht weglaufen. Finde ich total grausam.


    Der Meinung stimme ich Dir zu.
    Habe das Video auch eben gesehen, traurig sowas.
    Die hat die Meeris immer wieder in die tiefere Ecke gesetzt und ich finde, das die Schweinchen bestimmt Panik hatten.
    Meinen würde ich das nie antun :(

  • Tja, klar ist, dass es den Schweinchen nicht gefallen hat. Sie haben die ganze Zeit nur versucht, da rauszukommen. Schweinchen in solche Situationen bringen, wo sie unbedingt weg wollen aber nicht können, ist schon nicht nett.


    Aber wir sollen uns auch nicht zu sehr aufregen... Man kann nur versuchen, es den Leuten zu erklären, dass es nicht schön für die Schweinchen ist. Letztendlich gibt es (noch) schlimmere Sachen, über die man sich aufregen kann.

  • musste mein meerli auch baden hab vom ta was zum baden bekommen....wegen pilz....( Hab inzwischen den TA gewechselt er hat ne falsche diagnose gestellt konnte pilz von milben net unterscheiden und deswegen musste ich die armen schweinchen umsonst quälen :cry: )habe sie damals auch nur in eine kleine flache schüssel gestellt aber nur mit den hinterbeinchen und mit den vorderbeinchen hat es sich aun meiner hand festgehalten...hat ihnen auch net wirklich gefallen und ich war froh als ich es nicht mehr machen musste.....
    meine würde ich auch nicht mehr baden...sie stinken auch nicht... sie haben ja ihre ganz eigene körperhygiene


    und die schweinchen im video sehen nicht begeistert aus

  • also wenn mir ein TA empfehlen würde, das Tier zu baden, dann wäre ich ganz schnell zur Tür draußen ;) finds schade, dass immer solche Tips gegeben werden. Grad bei Pilz oder Milben ist es das falsche, weil die eh schon angegriffene Haut noch mehr geschwächt wird. Es gibt da wirklich viel schonendere und bessere Methoden. Gut dass du an einen anderen TA geraten bist.


    Das Problem bei solchen Sachen (wie auch in dem Video) ist einfach, dass die kleinen Tiere sich net wehren können :( grad deswegen meinen Menschen immer wieder, mit ihnen machen zu können, was sie wollen... ohne Rücksicht darauf, dass das ein Lebewesen ist :cry:

  • ja dieser ta bzw diese tierklinik ist schon etwas seltsam....danke diesem deppen ist meine katze gestorben.... :cry::cry::cry:
    naja und mit den meeris hat er auch nur mist gebaut....
    aber der neue ta ist supi.....wenn ich mit krümel ( hat eine verletzung der hornhaut und muss jede woche zur kontrolle zum ta ) zum ta gehe dann muss ich ab dem dritten besuch garnichts mehr bezahlen :lol::lol::lol:


    ja ich finde das immer schade die leute haben einfach zu wenig ahnung...die denken dann auch noch es gefällt den tieren obwohl sie in wirklichkeit bestimmt todesangst haben

  • baden ist im normalfall unnötig.
    ABER: wenn schwein dreckig ist weil fundtier und super verdreckt oder ins-fell-gemacht das es pitsche nass ist, aus welchen gründen auch immer, dann würde ich es nur an der stelle nass machen, dabei ein neutrales schampoo verwenden und bloß aufpassen das nichts in augen, nase,ohren kommt.
    danach in ein handtuch wickeln, grob trocknen und dann regelmäßig handtuch wechseln, schwein warm halten und aufpassen das es bloß keinen zug bekommt.
    wir hattens schon fälle wo wir es machen mussten, weiles einfach ekelig war aber ohne grund niemals. man sollte da echt vorsichtig sein.

  • Klar, wenn es dreckig ist, muss man das natürlich machen.
    Trotzdem würde ich erst mit einem Waschlappen versuchen das Schwein sauer zu bekommen, wenn das nicht geht, muss es eben sein.


    Aber einfach so baden, weil man denkt da Tier stinkt.. sorry aber das ist doch... :o :roll:
    Manche wollen die Schweine ja auch nur Schwimmen sehen... :?
    Tierquälerei...

  • Ich finde, baden muss man es in keinem Fall. Es gibt keine Situation wo das sein muss... Mein Langhaarschwein hatte mal am Hintern total verklebtes Fell, weil es einfach zu lang war.
    Dass ich das einfacher entfernen konnte, habe ich einen leicht freuchen Waschlappen genommen und das Fell etwas "eingeweicht" und dann ging es leicht zu schneiden.
    Seither passe ich einfach auf, dass das Fell am Hintern nicht zu lang wird, dann brauche ich nicht mal einen feuchten Waschlappen....

  • Ich habe schonmal von einem Unfall gehört, das es in der Wohnung angefangen hat zu brennen, irgendwo hier war ein Thread dazu.
    Leider war das Feuer direkt am Stall, sodass die Meerschweinchen Rauchvergiftungen und zum Teil auch Verbrennungen hatten.
    Die besitzerin hat dann geschrieben das sie die Schweinchen gewaschen hat, ganz vorsichtig (logisch). Und das die Schweinchen danach wieder fiter gewesen wären. Klar, manche sagen, das die Schweinchen in dem Video zufrieden aussehen, manche sagen das sie danach fiter waren.
    Doch in diesem Falle, finde ich es auf jedem Fall nötig.
    Ich weiß es zwar nicht mehr genau, aber ich glaub sie hat es sogar mit einem Waschlappen probiert, doch dann ließ es sich nicht mehr vermeiden.


    Im Sommer stell ich manchmal ein Schälchen voll Wasser in den Stall rein, 5 sind total scheu und springen nur manchmal rein und dann wieder raus.
    Eine legt sich immer rein und schläft dort. :lol: Vielleicht hat sie nicht verstanden das es Wasser ist :roll: :lol:


    LG

Ähnliche Themen wie meerschweinchen badewanne