Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Außenhaltung ?

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
maya+snoopy

BeitragVerfasst am: 08.04.2008 23:07    Titel: Außenhaltung ?

Ich möchte meine 2 im Frühjahr gerne draußen halten , bis jetzt sind sie in der Wohnung in einem Käfig da können sie dann über eine Brücke / Leiter in einen kleinen Freilauf.
Nun habe ich einen neuen Käfig gekauf aus Holz mit 2 Stockwerke und möchte die Tiere gerne auf den Balkon setzen .
Meine Frage : wann kann ich das machen wie warm muss es denn sein ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Außenhaltung ?

BeitragVerfasst am: 09.04.2008 08:00    Titel:

Schau mal hier ganz unten:
http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/content-Aussenhaltung-von-Meerschweinchen-13-7.html

Da steht eigentlich alles drin ...

BeitragVerfasst am: 09.04.2008 09:40    Titel:

Hallo
ich habe meine süßen ganz jährig draußen vielmehr zwei haben den ganzen Winter draußen verbracht, die anderen habe ich ja erst bekommen.

Ich würde dir raten ich hoffe ich habe recht Rolling Eyes sie erst raußstellen wenn kein frost mehr in sicht ist, weil sie ja doch den ganzen Winter in einem warem Raum standen.

LG Silke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Zausel

BeitragVerfasst am: 09.04.2008 17:11    Titel:

Was aus dem sonst sehr informativen Ratgeber leider nicht hervorgeht, ist, wann man sie umquartieren kann.

1°C in der Nacht ist auch kein Frost, mir kommt es aber doch etwas kalt vor.

Ab mindestens 5°C in der Nacht? Oder lieber noch länger warten, bis die Nachttemperaturen so um die 10°C sind?

Bin mir da nämlich auch nicht sicher und warte sehnsüchtig auf warmes Wetter. Rolling Eyes
schnuffelinchen

BeitragVerfasst am: 09.04.2008 17:15    Titel:

also ich habe ein schweinchen aus innenhaltung ausquartiert ( in einer garage ) und dem gehts gut .. ich kenne mich da leider auch n icht so aus ich würde ihn ersteinmal über tag draußen lassen und dann i-wann über nacht

Bebii ?? Mein Schatz, wir werden immer an dich denken !!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nana

BeitragVerfasst am: 09.04.2008 17:18    Titel:

Naja eigentlich sollen die kleinen ja ab 10 ° draußen leben können ! denke sie können erst ab 10 ° nachts raus ! ich denke sonst ist den auch kalt wird oder??? (wenn falsch bitte korigieren:D)

Karen

BeitragVerfasst am: 09.04.2008 18:06    Titel:

Die Teperatur sollte nachts nicht unter 10 grad sinken. Und man soll sie langsam ans draussen sein gewöhnen. Also nicht von jetzt auf gleich von der warmen Bude ins kalte bringen. Steht aber irgendwo wie man es am besten machen sollte. Wink

Auch Schweinchen können frieren.

lg karen
Nici

BeitragVerfasst am: 09.04.2008 18:12    Titel:

Zausel hat Folgendes geschrieben:
Was aus dem sonst sehr informativen Ratgeber leider nicht hervorgeht, ist, wann man sie umquartieren kann.

Natürlich. Wie ich schrieb: Ganz unten auf der Seite ...

BeitragVerfasst am: 09.04.2008 18:33    Titel:

Zitat:
Die Umsetzung ins Außengehege muss im Frühjahr erfolgen, damit die Meerschweinchen sich langsam an die Temperaturen gewöhnen können. Dafür darf es nachts nicht mehr frieren. Ideal ist eine Umsetzung bei einer Temperatur von ca. 15°C.

Es geht nicht eindeutig hervor, ob die 15°C für den Tag oder die Nacht gelten. Es steht nur da, dass es nicht mehr frieren darf...und das tut es bei uns nicht mehr.
Trotzdem sagt mein Bauchgefühl: noch nicht!
Nici

BeitragVerfasst am: 09.04.2008 18:42    Titel:

Da steht:
"Die Umsetzung ins Außengehege muss im Frühjahr erfolgen, damit die Meerschweinchen sich langsam an die Temperaturen gewöhnen können. Dafür darf es nachts nicht mehr frieren. Ideal ist eine Umsetzung bei einer Temperatur von ca. 15°C."

Idealerweise ... und bis es nachts 15 Grad sind, ist schon fast Sommer. Also wird es für den Tag gelten.
Und bei uns (NRW) hat es in den letzten Nächten noch gefroren und teilweise tagsüber geschneit.
Ich würde noch warten bis das Wetter etwas beständiger ist. Denn 15 Grad erreicht man hier tagsüber auch noch nicht regelmäßig ...

Und desweiteren wurde hier schon sehr oft nach Außenhaltung gefragt. Helfen kann z.B. das hier:
http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum//viewtopic.php?t=3516

BeitragVerfasst am: 09.04.2008 19:21    Titel:

Ich hab die Links jetzt nicht durchgelesen, aber ich hab dazu auch noch was zu sagen:
Bei mir sitzen auch grade zwei Schweinchen drinnen, die wieder raus in die große Gruppe sollen. Da ich also welche drinnen und welche draußen hab, kann ich gut beobachten, dass die draußen "Winterfell" und die drinnen "Sommerfell" haben. Dabei kann man sich ja vorstellen, dass man in Sommerklamotten draußen stärker friert als in Winterklamotten. Die beiden Drinnenschweine setze ich im Moment immer für ne halbe Stunde/Stunde raus, wenn es grade "warm" ist, eben so 15°C und Sonne im Gehege. Sie freuen sich immer sehr, da sie das Gehege wiedererkennen (haben da schon für ein paar Wochen drin gewohnt).
Ich werde die beiden raussetzen,w enn für mehrere Tage hintereinander Temperaturen von etwa 15°C und Sonne tagsüber und auch nicht sehr kalt in der Nacht angesagt ist. Und für den Fall, dass es mir zu heikel wird, kann ich sie immer noch wieder reinholen.
Außerdem denke ich, dass die Umzugsschweine in den ersten Tagen besonders kalorienreich (also z.B. Möhren und fenchel) ernährt werden sollten, um den erhöhten Energiebedarf auszugleichen. Wenn sie sich wohl zu fühlen scheinen und nicht abnehmen, dann denke ich, dass das Raussetzen geklappt hat Wink
maya+snoopy

BeitragVerfasst am: 10.04.2008 22:12    Titel:

ok danke für die vielen Antworten
Wir ziehen im Juni um und ich denk bis dahin wird es dann warm genug sein und dann werden sie auch raus können.

Grüße Olivia
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Haltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend