Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Cavialand: Was füttert ihr?

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
MelittaDilemma

BeitragVerfasst am: 22.10.2009 02:07    Titel: Cavialand: Was füttert ihr?

Huhu Smile
Ich will nach und nach jetzt auch vom Trofu weg und Umstellen auf Erbsenflocken und so weiter. Nun hab ich bei Cavialand mal geschaut und die haben ja eine seeehr große Auswahl..
Nun brauche ich ein wenig Hilfe: Was ist gut? Welches Obst/Gemüse ist gut? Welche Kräuter und welche Blüten? Wovon besser die Finger lassen?
Meine Schweine fahren ohnehin total auf die Erbsenflocken ab, die kommen also auf jeden Fall ins Näpfchen. Ich würde ihnen am liebsten eine schöne Mischung anbieten, das es lecker, gesund und abwechslungsreich ist.

Liebe Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Cavialand: Was füttert ihr?

Site Admin

BeitragVerfasst am: 22.10.2009 07:09    Titel:

Hallo,

was man nicht vergessen darf: auch getrocknetes Gemüse und Obst ist Trockenfutter mit den Nachteilen eines Trockenfutters (quillt im Magen sehr auf, macht satt, Neigung zu Blasengrieß usw.).
Getrockenetes Gemüse ist daher nicht gesund. Es ist ein Leckerchen.

Getrocknete Kräuter haben einen sehr hohen Calciumgehalt und sollten maximal einmal in der Woche verfüttert werden.

Liebe Grüße
Nadine

Unterstützung des Meerschweinchen Ratgebers
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
la fata

BeitragVerfasst am: 22.10.2009 07:30    Titel: Re: Cavialand: Was füttert ihr?

MelittaDilemma hat Folgendes geschrieben:

Meine Schweine fahren ohnehin total auf die Erbsenflocken ab, die kommen also auf jeden Fall ins Näpfchen.

Hallo Very Happy

Also wenn das mit dem "ins Näpfchen" wörtlich gemeint ist: ich würd's nicht machen, eben aus den von Nadine genannten Gründen.

Als Leckerlie ist das schon okay; ich gebe auch gelegentlich mal ne erbsenflocke, aber nur zu "besonderen Anlässen" wie TÜV oder als Belohnung, wenn sie sich trauen, mir auf den Schoß zu krabbeln und immer nur aus der Hand. Aber Hauptfutter sollte so was wie gesagt nicht werden.

Mäusle

BeitragVerfasst am: 22.10.2009 09:06    Titel:

da ich hier mehrere Leichtgewichte habe und auch die anderen beiden nicht sonderlich propper sind, gibts hier täglich für 5 Schweine eine kleine Handvoll im Käfig verteilt.
Ich hab übrigens den Gourmet-Flockenmix und meist eine Pelletmischung, mit einem bissel getrockneten Petersilienstengeln drin. Ab und an hol ich auch mal Rodicare-Pellets, das ist ganz gut für die Darmflora.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mirax

BeitragVerfasst am: 22.10.2009 14:12    Titel:

Ich bin zur Umgewöhnung erst mal auf Getreidefreie Pellets umgestiegen,inzwischen gibt es die nur noch als Leckerchen Wink

Ich hatte bei Cavialand selbst gemischt:Kamille,Petersilie,Brennessel,Möhren,Topinambur in Pellets,Rote Beete Würfel,Dillstengel

Erbsenflocken nur als Leckerchen

hat super funtioniert Laughing

Phoebe *22.11.11

Für immer in meinem Herzen Sammy(15.7.04-8.7.05), Mickey (5.7.04-15.8.09) und Sunny (22.6.05-17.1.10)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MelittaDilemma

BeitragVerfasst am: 22.10.2009 14:38    Titel:

Ah... vielen dank Smile
Also ist es generell nicht nur das Zeug aus der Trofuabteilung sondern so ziemlich alles in dem Bereich, was nicht sonderlich gut für die Schweine ist?
Meine sind, bis auf einen alle sehr gut im Futter und noch mehr auf der Waage muss wirklich nicht sein. ^^
la fata

BeitragVerfasst am: 22.10.2009 15:03    Titel:

MelittaDilemma hat Folgendes geschrieben:
Ah... vielen dank Smile
Also ist es generell nicht nur das Zeug aus der Trofuabteilung sondern so ziemlich alles in dem Bereich, was nicht sonderlich gut für die Schweine ist?

So in etwa kann man das schon sagen. Das beste ist immer noch Gemüse, frische Kräuter und viel Heu. Der Rest ist eigentlich überflüssig und sollte als Leckerchen behandelt und dementsprechend selten verfüttert werden.

MelittaDilemma

BeitragVerfasst am: 22.10.2009 15:05    Titel:

Okay... Wie siehts mit getrockneten Kräutern aus? Sind die okay?

Ich wundere mich immer wieder, das man noch soviel lernen kann ^^
Franzi79
Gast

BeitragVerfasst am: 22.10.2009 15:25    Titel:

Habe ich seit gestern auch das Gefühl, ich habe nur ein Bruchteil von dem gewusst, was ich seit gestern dazu gelernt habe. Und das was ich wusste, war zu meist falsch... Rolling Eyes !

Ich glaub, getrocknete Kräuter soll man nur einmal die Woche füttern...hab ich hier irgendwo schon gelesen.
la fata

BeitragVerfasst am: 22.10.2009 15:25    Titel:

Getrocknete Kräuter sollten nur in Maßen gegeben werden; wenn ich mich recht erinnere nur eine Hand voll pro Woche.
Getrocknete Kräuter haben eine hohe Konzentration an Calcium. Bei übermäßigem Verzehr kann das zu Nieren- und/ oder (?) Blasensteinen führen.

MelittaDilemma

BeitragVerfasst am: 22.10.2009 15:41    Titel:

@Franzi: Ja, man fühlt sich dann wirklich ein bisschen Dumm, wenn man schon seit Jahren Schweinchen (oder auch andere Tiere) hält und immer dachte, man wisse Bescheid und behandle seine Tiere gut...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Ernährung / Nahrung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend