Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Durchfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich hoffe ihr könnt uns helfen..
    Meine Amy hat seit einigen Wochen immer mal wieder recht starken Durchfall..
    Wenn sie den hat, macht sie aber trotzdem einen fiten Eindruck.. Läuft rum und frisst..


    Waren deshalb schon ziemlich oft beim Tierarzt. Mit den Medikamenten wird's kurze Zeit besser und fängt dann wieder an.
    An der kotprobe konnte nichts gefunden werden !


    Seit 2 Wochen Wasche und schäle ich das Gemüse noch besser und schreibe mit was sie an Futter alles bekommt - komme aber nicht drauf, woran es liegen könnte !!
    Die Woche wollt ich auf Rat der TA immer nur eine Sorte füttern, um so evtl dahinter zu kommen, was für Gemüse sie nicht vertragen könnte- aber ist halt auch Schwierig - weil die anderen drei ja nichts haben und dann nicht ihr gewohntes Gemüse bekommen - sondern weniger :?


    Hatte jemand schon mal so ein Problem ?
    Habt ihr evtl eine Lösung ?


    Danke !!

  • Hallo,


    was genau fütterst du? Gib ihr mal Heusud das ist Heu wie Tee zubereitet, den kannst du lauwarm anbieten. Zum oder als Wasserersatz.


    Wie oft hatte sie bisher Durchfall? Hast du ne Kotprobe beim TA abgegeben? Dafür sammelst du über 3-4 Tage soviel Köttel wie möglich und gibst das beim TA ab, der es ins Labor schicken soll. Möglich das ihr Problem ganz woanders liegt.


    Zusätzlich kannst du Benebac geben, bekommst du u.a. auch beim TA. Das sind Darmbaktierien für Nager, die bauen die Darmflora wieder auf. Schaden tuts nicht.


    lg Sue

  • Hallo,


    entschuldigt bitte meine späte Antwort.


    Füttern tu ich ganz normal- Heu, Gurke, Broccoli, Paprika, Aubergine, Tomaten, Kohlrabi und ab und zu Salat und Wiese.
    Sie bekommen nur getreidelose Leckerli- auch nicht zu oft.


    Durchfall hat sie seit März immer mal wieder- mal leichter mal stärker.
    War schon ziemlich oft beim Tierarzt. Sie hat auch dagegen immer mal wieder Spritzen bekommen, weiß aber leider nicht mehr mit welchem Medikament.
    SaB Simplex und BeneBac hat sie auch erhalten. Es wird dann für kurze Zeit besser und dann wieder schlimmer.
    Hab bei meiner Tierärztin an sich schon das Gefühl, dass sie sich auskennt und sie gibt sich auf jeden Fall große Mühe- aber bekommens leider nicht in den Griff.
    Auf die Fütterung hab ich die letzten Wochen auch aufgepasst, hab auch mitgeschrieben und Sachen auch mal weg gelassen, aber ich denke daran liegts nicht, da es sich nicht wirklich ändert.


    Kotprobe hat die TA selbst untersucht, sie hat mir leider nicht genau gesagt worauf sie untersucht hat, aber auf jeden Fall meinte sie, dass sie keine Kokzidien hat !


    Sollte ich darauf bestehen, dass sie lieber nochmal eine Kotprobe ans Labor schickt??


    Danke nochmal !!


    LG Tanja

  • Hallo Tanja,


    Zitat von Saria

    Kotprobe hat die TA selbst untersucht, sie hat mir leider nicht genau gesagt worauf sie untersucht hat, aber auf jeden Fall meinte sie, dass sie keine Kokzidien hat !


    Sollte ich darauf bestehen, dass sie lieber nochmal eine Kotprobe ans Labor schickt??


    Frag doch nochmal nach ob auch auf Hefen und Giardien untersucht wurde.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Vor allem sammle viel länger Kot, mindestens 5 Tage so viel wie nur zu finden ist. Parasiten werden immer nur ab und zu ausgeschieden, dazwischen tagelang gar nicht. daher ist es schon ein Stück weit Glückssache, Kot vom passenden Tag zu erwischen, vor allem wenn man nicht alle Köttel erwischt.


    Also mindestens 5 Tage sammeln und ggf. mehrmals wiederholen, es muss eine Ursache gefunden werden. Ewig kann das kein Schweinchen überleben, auch wenn es (noch) einen fitten Eindruck macht.

Ähnliche Themen wie Durchfall