Meerschweinchen Pflege

Fellpflege bei meinem Langhaar

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo ihr Lieben,
    Ich war lange eine stille Mitleserin. Nun habe ich leider ein kleines Problem mit meinem Victor. Er ist ein Langhaar und wird von mir ordentlich gepflegt und regelmäßig bekommt er das Fell gekürzt.
    Jetzt wo der Winter vorbei ist, wäre das auch dringend nötig. Allerdings ist er heute wie ausgewechselt, er lässt sich nicht am Hinterteil anfassen, hüpft herum und beißt mich. Das hat er noch nie gemacht! Normalerweise ist er derjenige von meinen zwei der ruhiger ist bei der fellpflege!
    Außerdem schuppt sein Fell so, dass hat er immer mal wieder. Hängt das vllt zusammen?
    Was könnte die Ursache für sein Verhalten sein?
    Freue mich über jede Antwort, danke schonmal!

  • Hallo!
    Könntest du mal ein Foto schicken??
    Verhält sich dein kastrat auch den anderen Meeris gegenüber so?
    Nimmst du ihn nur raus zur fellpflege?
    Shuppen sind normalerweise soweit ich weiß nicht so schlimm.
    Zur Kontrolle würde ich mal zum TA gehen...
    Lieber zu früh als zu spät!
    Wie alt ist er denn??

  • Gegenüber den anderen verhält er sich ganz normal..
    Er ist jetzt gerade 1 Jahr und 1 Monat alt, hab ihn bei der TÄ vorgestellt... Sie meinte es wären wieder Milben... Ich hoffe das Mittel das wir bekommen haben hilft jetzt... Normalerweise nehme ich ihn zum TÜV und so zur Pflege raus, er kennt das und macht normalerweise kein Theater... Wenn er aber Milben hat kann ich ihn verstehen, wenn es mir nicht so super geht möchte ich auch meine Ruhe... Hoffen wir mal das beste!
    Wegen einem Foto, er lässt sich ja im Moment nicht richtig anfassen, ich will ihn auch nicht unnötig quälen, denke du verstehst das Meerli-Queen:)

  • Welches Mittel hast du denn bekommen?
    Hast du die anderen mal abgecheckt, ob sie vllt auch schuppige Stellen haben oder sich vermehrt kratzen?
    Gute Besserung für dein Schweinchen :)

  • Ja Stronghold ist gut, da hast du auf jeden Fall das richtige Mittel bekommen. Das tötet Milben die in der Haut oder auf den Haaren leben. Also damit sollte es eig klappen.
    Sollst du die Behandlung nochmal wiederholen?

  • Stronghold wirkt auf jedenfall gegen alle Ungezieferarten die es gibt und die auf Schweinchen leben.


    Schuppen sind eine Reaktion der Haut. Gibst du genug Saaten? SB oder Leinsaat?


    Gerade Langhaartierchen, mit ihrem dichten Pelz haben Probleme mit trockener Haut. Seh ich bei meiner LH-Rosette immer.. ihre Freundin, eine KH-Rosette, hat normale Haut..


    daher habe ich immer ein Schälchen Leinsaat im Gegehe gestehen.


    lg Sue

  • Also wir sollten ihn und einmal mit dem Mittel behandeln und dann beobachten ob es besser wird... Gegebenenfalls sollen wir nochmals zum TA


    Das mit den Sonnenblumenkernen habe ich gelesen, aber das mit der Leinsaat nicht... Sind das die Leinsamen die man auch geschrotet bekommt?

  • Ja genau, ich nehme allerdings die ganzen ungeschroteten Leinsamen. Kauf meine immer bei dm und seit ich sie gebe, haben meine Schweinchen bessere Haut. Die ungesättigten Fettsäuren und andere Inhaltsstoffe sorgen dafür.


    Der einzige "Nachteil" den ich durch ungeschrotete Leinsamen habe, sind zig die im Wassernapf landen.. die Leinsaat klebt manchmal am Gaumen fest ;)


    lg Sue

  • Oh, ich lese das hier grade.
    Ich hoffe das ist nicht schlimm, wenn ich diesen Thread benutze, dann brauch ich nicht einen neuen eröffnen :/


    Mein Anges hat die gleichen Probleme (er ist auch ein Langhaar-Mix). Ich bin seit einem 3/4 Jahr mit ihm in Behandlung.
    Anfangs hatte er tatsächlich Haarlinge, das war irgendwann im Oktober. Da haben wir bis Dezember eine Stronghold Kur gemacht. Die Haarlinge verschwanden, die schuppige Haut nicht.
    Ich also wieder hin (Es war kurz vor Weihnachten).
    Der Arzt der damals behandelt hatte lief mit ihm fast 30min durch die Tierklink und schrieb am Ende wieder Stronghold auf...ich war mega frustiert und bin nächsten Tag mit ihm zu einer anderen Tierärztin.
    Dort haben wir ein Hautgeschabsel gemacht, es wurde unterm Mikroskop untersucht und eine Pilzkultur angelegt.
    Untersuchen ergab nichts, auch sie meinte ich solle ihm weiter das Stronghold geben.
    1-2 Wochen später, Pilz Test war negativ.
    Stonghold Kur die 4 Monate nochmal durchgezogen. Ich wieder in die TK, weil keine Veränderung (wie erwartet :roll: ). Nun sollte ich ihn Baden. Das haben wir nach 2 mal abgebrochen. Die Schuppen kamen zwar runter, aber wir beide fanden das ätzend...
    Ich wieder hin, jetz hieß es er könnte eine Allergie haben, wir müssten ein bissel im Ausschlussverfahren behandeln. Ich habe Streu, Heu und Stroh ausgetauscht. Sogar hypoallergenes Boxenstreu für Pferde gekauft...usw. und sofort. Zeitweise mussten sie sogar nur auf Decken leben. Nichts!
    Jetzt habe ich in 2 Wochen wieder einen Termin mit ihm. Ich bin mal gespannt...


    Oh Gott so lang sollte das eigentlich gar nicht werden O.o .... tut mir Leid.
    Jetz meine eigentliche Frage.
    Wie viel von den Leinsamen kann ich ihnen denn geben? Werden sie davon dick?
    Ich lasse tatsächlich nichts unversucht um ihn den Juckreiz zu nehmen! Vielleicht moppert er deswegen ja auch soviel rum, wenn ich mir vorstelle das mir die ganze Zeit die Haut juckt...


    Vllt hat ja der ein oder andere nochmal einen guten Rat für mich, langsam weiß ich nicht mehr weiter.


    Vieen Dank schon mal

  • Hallo,


    da hast du echt viel zu lange Spoton gegeben.. Milben sieht man gar nicht, Grabmilben leben in der Haut.


    Ich habe ne kleine Schale Leinsaat drinnen.. die fülle ich ca. 1mal in der Woche nach. Wieviele sie davon essen weiß ich nicht. Meine 5 vertilgen im Monat ca. 1kg davon. Dick geworden sind sie davon bisher nicht.
    Dick werden sie zb. durch Knollengemüse.


    Bei einer ausgewogenen Ernährung, ohne TF und Bewegung wird kaum ne Wutz dicklich. Dicke Schweine erkennt man daran, das sie Wampen bilden, das ihr Bauch beim laufen über die Streu schleift, das sie sich zu wenig bewegen etc.


    Ein wohlstandsbäuchlein ist erwünscht, dann haben sie Reserven wenn sie mal krank werden.


    Kleiner Tipp für die Zukunft.. Milben muss man meist nur 2-3mal nachbehandeln. Dann sind sie meist ausgestorben oder in so geringen Mengen vorhanden, das Wutz selbst mit klar kommt.


    lg Sue

  • danke für deine Antwort CurleySue :)


    hm ja :( lässt sich jetz leider nicht mehr rückgängig machen. Vielleicht hätte ich doch lieber auf mein Bauchgefühl hören sollen. Ich war von Anfang an nicht begeistert ihm noch mehr Stronghold zu geben.
    Ich kürze ihm am Po immer die Haare. Samstag isses wieder soweit, ich versuch dann mal ein Bild zu machen, es ist schon so das ich ihm die Fellbüschel teilweise so abzupfen kann und auch immer schwärzliche Schuppen mit abgehen oder Haut oder was das auch immer ist. Auch das Gehege ist nach ein-zwei Tagen total vollgehaart.


    er ist schon ziemlich schwer (1440g), deswegen die Frage.
    Viel Knollengemüse verfütter ich jetzt meiner Meinung nach nich. Etwa 1 Möhre/Tag und morgens ein bissel Fenchel auf 3 Tiere.
    Eine Freundin von mir meinte, es könnte vielleich ein Cuy mit drin sein. Weil sonderlich Fett find ich ihn jetz nicht.


    Lg Fini

Ähnliche Themen wie Fellpflege bei meinem Langhaar