Meerschweinchen Futter / Ernährung

HEU-Sammelthread

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,
    das kann Ich dir leider nicht beantworten.
    Vielleicht mögen sie die aktuelle Sorte nicht und Du musst einfach mal ein anderes Heu kaufen.
    Knabberstangen sind kein gutes Futter für Meerschweinchen, da ist nur ungesundes Zeug drinn das deine Meerschweinchen dick macht. Gib ihnen lieber mal etwas Salat oder einen 1/2 Apfel oder ein paar Sonnenblumenkerne (geschält) Das sind gesunde Snacks.


    Wie viele Meerschweinchen hast Du denn?
    Wenn Du die Kosten für Heu nicht mehr decken kannst solltest Du dir überlegen ob Du deine Meerschweinchen noch angemessen versorgen kannst denn zu den Kosten für Heu kommt ja auch noch Gemüse, Streu und eventuelle TA Kosten...das läppert sich zusammen. Habe selbst 4 Meerschweinchen und meine laufenden Kosten betragen pro Monat ca. 70 Euro ohne TA.

  • Ich kaufe eigetlich immer Heu mit verschiedenen Kreuterzugaben so das sie immer etwas anderes haben...ich hoffe das ist richtig :/. Gemüse und Obst bekommen sie auch genug.


    Ich habe eigentlich nur zwei...nur futter die für vier und ich weiß nicht wieso:(

  • Alice1815


    Ich hatte hier auch einmal den Fall, dass meine drei Schweinchen das angebotene Heu nicht haben fressen wollen. Woran genau es lag, weiß ich nicht, aber es war leider recht staubig und zudem sehr grob. Vielleicht lag es daran.


    Ich bin kein besonders großer Freund von Heu, dem extra viele Trockenkräuter zugesetzt werden, weil ich Sorge habe, dass es zu reich an Kalzium sein könnte. Eine meiner Damen reagiert da empfindlich und leider liebt genau diese Pfefferminzheu, was ich eine Weile lang unter das "normale" Heu gemischt habe.


    Inzwischen kaufe ich das Heu für meine drei Schweinchen nur noch beim Bauern um die Ecke (3€ pro Ballen), beim Heuandi (1€ pro kg + Versand) oder mache es im Sommer selbst :-).
    Die Heupreise im Handel sind schon gesalzen und die Qualität lässt leider nicht selten zu wünschen übrig.


    Vielleicht findet sich in deiner Nähe ein Bauer, von dem du einen Ballen bekommen kannst? Da braucht man natürlich Platz, um es lagern zu können. Ansonsten bekommst du auch online gutes Heu in Kartons, die leichter unterzubringen sind.


    Trockenfutter und dergleichen füllen den Magen der Schweinchen zu schnell und sorgen oftmals für einen verminderten Heukonsum. Solltest du also Trockenfutter geben, kannst du dieses ausschleichen lassen oder nur eine ganz geringe Menge anbieten, sodass sie wieder mehr Heu zu sich nehmen.


    Fressen die Schweinche denn ansonsten normal? Die Schneidezähne sehen gut aus? Sind sie schief abgenutzt, fressen die Schweinchen auffällig langsam oder verweigern härtere Gemüsesorten, kann das auf ein Problem mir den Backenzähnen hindeuten, was von einem TA untersucht und behoben werden muss.


    Das Gewicht deiner Schweinchen ist ok?


    Im Sommer kannst du sehr viel Geld sparen, wenn du deinen Schweinchen reichlich frische Wiese anbietest (langsam angewöhnen!). Hier wird nur noch sehr wenig Gemüse gefuttert und auch Heu ist nicht mehr so interessant, wenn das Zweibein täglich viel frisches Gras & Co ranschafft :D .


    Liebe Grüße
    Tina

  • Ich kenne nur einen Bauerhof hier in Dortmund und der bietet glaub ich nur den ertra seiner Tiere an, aber kein Heu. Noch dazu bin ich auf die öffentlich Verkersmittel angewiesen. Da lässt sich ein reisen Ballen glaub ich nicht so gut mit tranzportieren :/. Das andere mit dem Versand kann ich mir aber mal angucken danke :).


    Trockenfutter gebe ich den Kleinen, ich geb ihnen aber jetzt immer etwas weniger und guck dann ob sie dann wieder besser Heu fressen.


    Bei einem meiner Kleinen sind die Zähnchen etwas schief, ich wollte aber diesen Monat eh zum TA. Ansonsten essen sie ganz normel und was versteht sich unter härterem Gemüse? Ich gebe ihnen Paprika, Eisbergsalat, Stangensellerie, Kolrabi, Mörchen, Tomaten und Gurken (Letzteres nicht so oft).


    Das gewicht beträgt bei Charming 1079 und Kyle 1068...ist das zu wenig...?


    Das wollte ich auch mal machen, ich finde aber kaum eine Wiese wo kein Hund seine Geschäfte ablegt oder mehrere Autos am Tag vorbei fahren und ich hab gelesen, dass ich in solchen Regionen nichts meinen Meeris geben soll.



    Noch etwas, es hat jetzt aber nichs damit zu tun. Jedesmal wenn ich meine Kleinen etwas auf dem Schoß oder auf der Brust liegen habe um sie zu Streichel, juckt es mich danach überall am Körper. Kann es sein, dass ich allergisch auf sie reagiere? Ich ruf morgen auch bei meinem Arzt deswegen an.

  • Auch wenn das nun total OT ist, aber Trockenfutter brauchen deine beiden gar nicht. Das kannst du ausschleichen lassen.
    Gemuese, Heu, frische Kraeuter und ab und zu ein Stueck Obst werden sie dir viel mehr danken.


    Außerdem solltest du deinen beiden den Gefallen tun und sie nicht mehr zum streicheln herausnehmen.
    Auch wenn es vielleicht den Anschein macht - das ist wirklich schlimm fuer sie, sie haben totale Angst und Panik.
    Setz dich lieber an das Gehege, fuettere sie aus der Hand und schau ob sie sich am Kopf oder Kinn kraulen lassen - mit der Moeglichkeit jederzeit gehen zu koennen.

  • Wenn deine Haut juckt solltest Du das von einem HA untersuchen lassen, auf jeden Fall.
    Kann mich den anderen nur anschliessen, Meerschweinchen hassen es hochgehoben, umgesetzt und angefasst zu werden. Bitte mach das nicht, es ist enormer Stress für deine Meerschweinchen.


    Das Gewicht deiner Schweinchen klingt sehr gut, Du kannst das TF aber ruhig komplett weg lassen, es nützt deinen Tieren nichts. Gemüse und Heu ist viel gesünder und besser für sie!

  • Meine Schweinchen bekommen das selbe Heu wie mein Pferd. Das Heu wird entweder von unserem Bauer oder von meinem Hallenbetreiber gemacht. Die Qualität ist super, meine Schweinchen mögen es sehr gerne.

  • Hier wurde das Heutom heut nicht gefressen, genau wie die meisten sorten vom Heukorb.. einziges was wirklich komplett gefressen wird ist das teure Heustadlheu was akutell aber ausverkauft ist :cry:

  • Zitat von x angi x3

    Hier wurde das Heutom heut nicht gefressen, genau wie die meisten sorten vom Heukorb.. einziges was wirklich komplett gefressen wird ist das teure Heustadlheu was akutell aber ausverkauft ist :cry:


    Fütterst Du Wiese?
    Wenn sie reichlich frisches Gras bekommen, ist es nicht unbedingt erforderlich, dass sie Heu fressen.

  • Hallo,


    Das Heu von Heu-Tom wird bei uns auch nicht gefressen.
    Super angenommen wird das Heu von Zollernalb-Heu, welches allerdings etwas teuer ist. Es ist schön grün und als kleines Extra gibt es immer Haselnussblätter zum knabbern.
    Vielleicht hilft dieser Tipp dem ein oder anderen.


    Gruß
    Marvin

  • Zitat von pigs&pugs

    Fütterst Du Wiese?
    Wenn sie reichlich frisches Gras bekommen, ist es nicht unbedingt erforderlich, dass sie Heu fressen.



    Nein. Hier gibt es sehr selten Gras. Die sind einfach verwöhnt ^^

Ähnliche Themen wie HEU-Sammelthread