Allgemeines

Eb*y Kleinanzeigen usw...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich möchte in erster Linie niemanden unterstützen, der "nur einmal Babys haben wollte" :roll:


    Solange sich diese Leute denken, dass sie ja mit ihren Meerschweinchen "züchten" können, ein Baby behalten und den Rest dann gut in den Kleinanzeigen verkaufen können (und daabei noch ein paar nette Scheinchen abstauben) werden sie es auch machen.


    Wenn sie wissen, dass sie nachher auf dem ganzen Wurf sitzen bleiben würden denken sie (hoffentlich) einmal mehr drüber nach...

  • Ich habe mein Böckchen auch von den Kleinanzeigen geholt. Allerdings war in dieser klar ersichtlich das unwissentlich ein bereits schwangeres Meerschweinchen geholt wurde und daher der Nachwuchs war. Beim Abholen hat sich das auch als richtig bestätigt.


    Hobbyzüchter würde ich ungern unterstützen. Ich denke es gibt bereits genug Meerschweinchen die auf ein schönes Zuhause warten - da muss man nicht noch mehr "produzieren".

  • Zitat

    was macht ihr eigentlich wenn ihr so arme Schweine im Internet findet, die in Einzelhaltung und mit kleinem Käfig verkauft werden?


    Nichts. Warum auch? Bzw. was sollte ich da tun?



    Zitat

    Kann man da irgendwas tun, außer den Leuten 50 € geben, um dem Schwein ein besseres Leben zu ermöglichen?


    Also ich würde definitiv keine 50 Euro für ein Meerschweinchen bezahlen. Das ist völlig überzogen und signalisiert den Leuten doch, dass man ein Tier schnell, einfach und gewinnbringend loswerden kann. Das senkt doch die Hemmschwelle sich einfach wieder ein neues Tier zu kaufen, wenn man das alte so gut losgeworden ist.

  • Wahnsinn was für ne engstirnige letzte antwort :roll:


    Wenn alle so denken würden wie flummi dann würde viiiiiiiele tiere ein trauriges und gequältes dasein fristen......


    Gott sei dank gibt es aber genug mitfühlende menschen die ihre augen nicht verschliessen und nach ihren möglichkeiten versuchen zuhelfen und wenn es auch nur ein kleiner anfang ist!!!!!


    Sei es aufklärungsarbeit leisten...
    Sei den tierschutz einschlalten.....
    Sei es ne tierschutzanzeige schalten.....
    Versuchen mit petitionen tierkäufe auf ebay zu unterbinden.....sowie die gesetze zu schärfen


    Und wenn es nötig ist die tiere auch da rausholen - die haben genauso ein recht auf ein glückliches leben....


    Dranbleiben durchhalten und aufmerksam sein und wenn man tieren helfen kann dann ist das schomal ein guter weg....


    Es gibt soviele leute die meinen alles was nach meiner haustür passiert - geht mich nix an ... traurig / schade


    Ich verstehe nich warum überhaupt immer wieder gezüchtet werden muss, von dummen Vermehrern ganz zuschweigen aber aber auch die Züchter die fördern den ganzen kreislauf ja auch noch.....


    Und wir müssen jawohl hier nicht diskutieren, welches tier woher auch mal im kuschelsack schlafen darf oder !?!


    Es läuft z.b. ne petition für eine tierschutzpolizei wie in amerika die nicht lange fackeln und bei verstössen sofort zur stelle sind.....nix mit langwierigem papierkrieg etc wo es oft dann schon zu spät ist


    Ich habe auch 4 schweinchen von ebay aufgenohmmen die man hätte vielleicht ausgesetzt!!!

    Ich krieg auch ein hals bei diesen anzeigen weil es nie endet.......
    aber mir geht es in erster linie darum - wenn ein armes tier aktuell in einer notlage ist und ich möglichkeiten habe zuhelfen dann tue ich es und dann folgt alles weitere...


    Ob man dann erfolg hat ist naturlich fraglich - aber eine lebewesen ein schönes leben zugeben hat erstmal höhere priorität!!!!!


    Lg mara

  • Ach Mara, du kannst gerne dein letztes Hemd geben für Meeris, die in Anzeigen angeboten werden, die du als tierschutzrelevant einstufst. Mach wie du möchtest. Schreibe den Anbietern doch bitterböse Mails, droh ihnen, reg dich auf, zeig sie an. Hefte dir selbst einen Orden an, klopf dir auf die eigene Schulter, kotz dich hier wegen ,deiner Meinung nach, desinteressierten Usern aus.


    More hate, please, more hate! :roll:


    Flummi hat eine gesunde Einstellung zu dem Thema. Resourcen, auch persönliche, hat kein Mensch unbegrenzt. Alleine die Energie, die dich deine Hasspredigt gekostet hat.... wird dir schlussendlich anderswo fehlen.
    Energie ist ein kostbares Gut. Und Flummi ist nicht so schlecht, wie du sie hier darstellen möchtest. Aber offenbar weiser als du.

  • Interessant interessant :lol:


    Ich frag mich nur gerade wer hier agro ist und ne hasspredigt abliefert ....hahahaha


    Projektion schomal gehört?!


    Nur weil du nicht kannst oder willst und kenen langen atem hast - nicht mein problem......


    Aber da hast recht du, bevor ich nun meine energie an einen dummschwätzer verschwende, schnibbel ich mal lieber einen leckeren nachmittagssnack für meine schweinchen und poliere meine ganzen orden in meiner vitrine 8)


    Ich bin kein held nur jemand der versucht die welt ein kleines bisschen besser zu machen !!!!!!


    Und an alle die genauso denken liebe grüsse :D

  • Es bringt nur leider wirklich nichts, Mara.


    Solche Leute haben heute Meerschweinchen, morgen Kaninchen, übermorrgen Frettchen und überübermorgen einen Hund. Die wechseln die Tierarten schneller als andere Leute ihr Auto, und es wird praktisch Alles mal ausprobiert, bis es Arbeit macht, Geld kostet, langweilig wird, die Kinder nicht mehr so begeistert sind - und dann verkaufen sie eben Tierart A über Ebay Kleinanzeigen und kaufen danach Tierart B.


    Und solange es Leute gibt, die für Tierart A samt Käfig Geld hinlegen, das nahe am ursprünglichen Kaufpreis liegt, also wenig "Verlust", geht das Karussel munter weiter.


    Mal ehrlich, hast Du dem Abholen Deiner Kleinanzeigen-Tiere eine klare Ansage gemacht, oder hast Du bezahlt und brav Dankeschön gesagt? Wie sollen denn da die Leute was lernen?


    Ich hatte ein einziges mal Kleinanzeigen-Tiere, bei denen es der Halterin wirklich leid tat sie abzugeben - und die hatte bei der Übergabe schon schwer mit Atemnot zu kämpfen, weil selbst 10 Minuten mit Tieren in einem Raum eine schreckliche allergische Reaktion ausgelöst haben. Aber das war der einzige Fall, andere angebliche Allergiker haben nicht einmal genießt.


    Ich habe es durchaus versucht, aber die Sache geht ins unendliche, und die Leute haben halt echt ein paar Monate später die nächste Tierart durch.

  • Mara, du kannst mich Dummschwätzer nennen und noch ganz viel anderes. Es zeichnet ein Bild von dir, das du bestimmt nicht wirklich abgeben möchtest.


    Hast du den Teil mit der weiseren Energie gelesen bzw wahrgenommen? Verstehst du das? Deine Reaktionen lassen das nicht erkennen.


    Was genau regt dich denn eigentlich so auf? An Flummis und auch meinem Kommentar? Wieso bringt es dich dazu, teils so ausfällig, auf jeden Fall aber aggressiv zu werden?

  • Hallo :)


    4 meiner 5 Schweine sind von E*ay, auf das 5. bin ich über eine Facebook-Notfall gestoßen. E*ay-Käufe sind grundsätzlich immer eine schwierige Sache.


    Ich würde nur dann empfehlen das Meeri zu kaufen, wenn es sich definitiv NICHT um Tier von einem Vermehrer handelt. Denn wenn du ein Schweinchen heute dort wegholst für 50€, sitzt dort nächste Woche das nächste arme Meeri und wird ebenfalls für 50€ angeboten. Das ist ähnlich wie im Zoohandel. Am Ende ist also keinem so wirklich geholfen, ganz im Gegenteil: Man unterstützt dieses ausbeuterische System nur noch, indem man viel Geld für die Tiere zahlt.


    Wenn es sich allerdings um eine Privatperson handelt, die z.B. wegen Haltungsaufgabe ein einsames Meeri in ein neues Zuhause vermitteln möchte, sehe ich da kein Problem. Und da halte ich auch eine Schützgebühr in üblicher Höhe für in Ordnung.


    Bei E*bay-Käufen muss man jedes Angebot individuell betrachten. Wenn der Verkäufer immer wieder Jungtiere anbietet, auf den Fotos kleine Käfige zu sehen sind, die "Schutzgebühr" überhöht ist etc., dann würde ich dir raten vom kauf lieber abzusehen.


    Außerdem hat man das Problem, dass man immer die Katze im Sack kauft. Oft werden potente Böcke als Kastrate oder sogar Weibchen verkauft. Da muss man sehr vorsichtig sein, denn im schlimmsten Fall findet sonst im eigenen Haus eine Vermehrung statt

  • @ Hasenfuss : starker auftritt den du hier ablieferst - applaus applaus......
    Was versuchst du jetzt hier gerade , wo soll denn die reise hingehen?!
    Tut mir echt leid aber ich habe keine lust mich jetzt weiter mit dir zubeschäftigen :D
    Ich kann dich echt nicht ernst nehmen!!


    Ich finde zuerst mal keinen beitrag bzw eine meinung von dir hier zum thema - und meldest dich dann nur um mir was zu erzählen ( und das in einer art und weise ) weil dir meine ansicht und meinung nicht passt?!


    Ist mir echt zu lächerlich und zu sinnfrei hier noch irgendeinen kommentar zu deinen posts abzugeben.....

  • Wieso muß man sich darüber streiten, ob man sich ein Tier oder mehrere über Kleinanzeigen kauft oder nicht. Ich finde, das ist etwas, was jeder für sich selbst entscheiden und mit sich selbst abmachen muß.
    Ich selbst habe auch schon Kaninchen über verschiedene Verkaufsportale (nicht nur ebay) gekauft und nie bereut.
    So einmal im Monat schaue ich auch mal bei ebay rein und wenn ich sehe wie lange da manche Anzeigen rumdümpeln, kann ich mir auch nicht richtig vorstellen, daß der Anreiz groß ist sich immer wieder neue Tiere zu kaufen und über ebay zu "entsorgen".

  • Hallo,


    wenn ich eh gerade am PC sitze und herumgucke schreibe ich hier und da schon mal an solche Leute. Je nach Gefühl und Stimmung zynisch oder böse, meist aber freundlich und sachlich und unterschreibe dann mit Namen und "Meerschweinchenhilfe Göttingen". Auch sogar nur, wenn es um Käfige geht (Riesenkäfig 1x 0, 5 m, unsere MS haben sich darin immer wohl gefühlt usw).
    Ich habe schon die unterschiedlichsten Dinge erlebt... miese Beschimpfungen, auf die man ja nicht mehr einsteigen muß, Schuldgefühle (immerhin, auch das löst ein Unrechtsbewußtsein und Nachdenken aus!), ernsthafte Fragen nach Hilfe (mehrere meiner Vermittlungstiere stammen aus solchen Mailkontakten! Bei anderen habe ich die Lebensbedingungen verbessert), Fässer ohne Boden, die einen noch mehrfach versuchen auszunutzen, da muß man eben die Grenze ziehen und sie auffordern erwachsen zu werden, eigene Veränderungen zugunsten der Tiere oder eben gewissenhaftere Vermittlung, Anzeigen wurden verändert, eine Schutzgebühr genommen, Anzeigen wurden sofort gelöscht, und ja, auch hier blieben solche Tiere schon bei mir hängen (z.B. Skutla).


    Wenn man sich selber vorher klar macht wozu man bereit ist und wozu nicht, finde ich durchaus, daß sich das lohnt. Erstens klärt es die meist unbedarften Leute auf, zweitens fühlen sie sich auf die Finger geschaut und merken, daß es nicht allen egal ist, was sie mit ihren Tieren anstellen ("Moralpredigten" sind immer unangenehm und lösen oft erstmals Gedanken um die Tiere aus, egal, welche). Soziale Sanktionen sind immer unangenehm und gefürchtet. Wer will schon als schmutzig, gierig oder als Tierquäler dastehen?


    Mit freundlichen Hinweisen, die nicht besserwisserisch klingen, fährt man erst mal am besten, denn da sind alle Reaktionen offen. Etwas zu tun, zu sagen, über Tatsachen aufzuklären, kann meiner Ansicht nach nie sinnlos sein.
    Man darf sich nur nichts davon versprechen. Und man kann auch selber Annoncen aufgeben, in denen unauffällig Aufklärung verpackt wird. Dies hier stammt von mir (es gibt keinen Gismo, und auf dem Foto ist meine Atla):


    https://www.ebay-kleinanzeigen…inchen/603852967-132-3139


    Es ist wenig, aber es sind ein paar Dinge drin, die die Leute sich annehmen können. Und Leute, die annoncieren wollen können sehen, wie andere Leute ihr Tier anbieten, eben nicht wie Sauerbier, oder Interessenten können sehen, was jemand für sein Meerschweinchen verlangt.


    Ich finde schon, daß so etwas Sinn macht! Alles nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber was bitte bringt Aufregen unter Seinesgleichen? Die Meerschweinchen da draußen bringt es nicht weiter.


    LG,
    Steffi

  • Gismo fällt also in die Kategorie der "Fakes" :wink:
    Ernsthaft: das ist auf jeden Fall mal weg von den üblichen Anzeigen. Wenn das nur einem einzigen Tier zu einem besseren Leben verhilft hast du gewonnen!
    LG

  • Grindi : deinem beitrag kann ich nur zustimmen und die anzeige auf ebay ist echt klasse - mit wenig mitteln kann man vielleicht erreichen das ein paar tierhalter aufgeweckt werden und anfangen umzudenken - so das ein paar tieren leid erspart wird..


    @alle:


    Es gibt die uninformierten / die rücksichstlosen / die vermehrer / die gelangweilten tierhalter etc etc....aber natürlich auch traurige abgaben.......


    Die ganzen notstationen tierheime etc - woher kommen denn die meisten tiere?!


    Zum grössten teil von ebay.....
    Entweder werden sie bald ausgesetzt oder werden aus dieser schlechten haltung befreit.....


    Deswegen ist es doch auch egal woher man die tiere in erster linie aufnehmen sollte.....


    Die einsamen, die schwachen, die gebeutelten - die brauchen am meisten die schnelle hilfe....


    Und wenn man dann bei den tierbesitzern noch postives erreichen konnte in welcher form auch immer dann hat es sich für alle beteiligten gelohnt - auch wenn es nur ein kleiner beitrag unter vielem ist!!


    Kennt ihr die geschichte vom seestern?!


    Ein furchtbarer Sturm kam auf. Der Orkan tobte. Das Meer wurde aufgewühlt und meterhohe Wellen brachen sich ohrenbetäubend laut am Strand.


    Nachdem das Unwetter langsam nachließ, klarte der Himmel wieder auf. Am Strand lagen aber unzählige von Seesternen, die von der Strömung an den Strand geworfen waren.


    Ein kleiner Junge lief am Strand entlang, nahm behutsam Seestern für Seestern in die Hand und warf sie zurück ins Meer.


    Da kam ein Mann vorbei. Er ging zu dem Jungen und sagte: „Du dummer Junge! Was du da machst ist vollkommen sinnlos. Siehst du nicht, dass der ganze Strand voll von Seesternen ist? Die kannst du nie alle zurück ins Meer werfen! Was du da tust, ändert nicht das Geringste!“


    Der Junge schaute den Mann einen Moment lang an. Dann ging er zu dem nächsten Seestern, hob ihn behutsam vom Boden auf und warf ihn ins Meer. Zu dem Mann sagte er: „Für ihn wird es etwas ändern!“


    Lg mara

Ähnliche Themen wie Eb*y Kleinanzeigen usw...