Allgemeines

Lebenserwartung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • das durchschnittsalter ist 4-7 Jahre! Sie können auch bis zu 10 Jahre werden bei guter Gesundheit. Wie Zuckerschnutä schrieb, hängt das von vielen Umständen ab. Der guten Grundkonstitution, dass keine verdeckten Krankheiten da sind, dann gute Pflege, gute Fütterung, usw.

  • Ich habe schon gehört, dass welche mit 2 gestorben sind und keiner wusste warum aber auch schon von mehreren, die 10 geworden sind und einen Fall sogar, der 15 geschafft hat :shock:


    So die Erfahrung hier und von bekannten liegt zwischen 6 und 8 Jahren im Durchschnitt bei Artgerechter Haltung :wink:


    In der Zoohandlung bei uns steht aber auf dem Infozettel 4 bis 6 Jahre. Aber die meisten schaffen die 6 schon. Ich verlasse mich lieber auf die eigenen Erfahrungen, solange hier keine Krankheiten auftreten :wink:


    Einen habe ich leider im Alter von 2 Monaten verlohren, aber der hatte eine Lungenentzündung mit 50% Überlebungschance :cry:


    Ich hoffe eigentlich schon, dass meine alle die 7 erreichen :D


    In wie fern sind denn Genetische Fehler, da beeinflussend (also ist das ein ziemlich großer Faktor dafür oder eher nicht)?


    Hab hier nämlich einen, der wahrscheinlich aus Inzucht stammt, eine die ein verdeckter Schimmel ist und bei der zusätzlich der Verdacht besteht, dass da Genetisch nicht alles in Ordnung ist und von der leider auch 2 Söhne :(. Der Rest ist zum Glück sonst unauffällig.

  • das kann man pauschal nicht sagen denn jedes Schweinchen ist anderes, bisher wurden meine Schweinchen nur 5 1/2 Jahre alt. Es gibt aber auch Schweine die wurden 8 Jahre alt :wink:

  • mein Felix wurde ca 7 Jahre alt. genau sagen kann man es nicht.. Er war ein Zoohandlungstier.
    Bei guter Pflege und alles drum und dran können sie schon älter werden
    Meine Züchterin hatte eins, welches 9 Jahre alt wurde...

  • meine persönliche Erfahrung ist sehr durchwachsen. 3 Meeries mit "nur" 3-4 Jahren, 2 weitere mit 5-6 Jahren, eine wurde sogar über 9 Jahre. Und meine Flocke ist aktuell schon 7,5 Jahre und macht trotz Arthrose und anderen Problemen durch Gendefekte (Schimmelverpaarung) keine Anstalten, in nächster zeit zu gehen ;) sie is derzeit echt total fit.


    Gendefekte spielen m.M. nach schon ne große Rolle. weil die WIderstandskraft einfach nicht so gut ist, viele neigen zu Abszessen, Zahnfehlstellungen oder anderen Problemen, die dann immer wieder kommen und nicht mehr viel besser werden.


    Meiner Beobachtung nach haben Tiere von guten Züchtern (also solche die über viele Jahre ihre Linien beobachten können) eine etwas höhere Lebenserwartung. aber auch das lässt sich nicht pauschal sagen.

  • Seit 10 Jahren leben nun schon Meerschweinchen bei uns und alle (bis auf das erste) stammen / stammten aus dem Tierschutz. (Mein aller erstes Schweinchen habe ich aus damaliger Unwissenheit ganz klassisch im Zooladen gekauft.)


    Rasse schützt zwar bekanntlich vor Notfall nicht, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass alle unsere bisherigen Tierchen ursprünglich nicht aus eine "planvollen und guten" Zucht stammten, ehe sie irgendwann den Weg ins Tierheim fanden.


    Dennoch erfreuten sich komplett alle einer robusten Gesundheit und wurden 6-9 Jahre alt. Krank wurde nie eins, es gab nie Zahnprobleme, Durchfall, Pilze oder was sonst noch alles so möglich ist.

Ähnliche Themen wie Lebenserwartung