Meerschweinchen Vergesellschaftung

Meerschweinchen Bachblüten

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo!
    Ich bin gerade auf diese Bachblüten "Therapie" gestoßen und fand es sehr interessant für eins meiner Schweinchen. Sie ist sehr schüchtern, verunsichert, unterwürfig etc. Ich muss immer dafür sorgen, dass sie genug frisst, weil sie sich gar nicht durchsetzen kann und ich immer befürchten muss, dass sie zu kurz kommt.
    Kann ich ihr Verhalten tatsächlich mit Bachblüten verändern und wenn ja, wie viele Tropfen soll ich dafür nehmen und wie oft und wie lange?

  • Bachblüten werden ähnlich wie Homöopathika enorm verdünnt. Wenn du etwas mit Homöopathie anfangen kannst, kannst du es versuchen. Die Wirksamkeit von Bachblüten ist jedoch wissenschaftlich nicht belegt.
    Einem scheuen Schwein täglich etwas mit der Spritze ins Mäulchen zu geben ist vielleicht auch nicht gerade der Zahmheit zuträglich. Vielleicht wäre eine Trainingsrunde mit besonderen Leckerbissen, die du ihr mehrmals täglich aus der Hand gibst, besser?


    Lys

  • Hallo ich habe es vielleicht nicht richtig ausgedrückt, also sie ist nicht mir gegenüber verängstigt, sie frisst ohne Probleme aus der Hand, es ist nicht notwendig, das mit ihr zu üben. Sie kann sich in der Gruppe nur nicht durchsetzen. Sie lässt sich unterdrücken, zieht sich schnell zurück, weil meine anderen Schweinchen etwas hektischer sind und kommt dann auch erstmal nicht zurück zum Futter.
    Ich habe mich mal an die hier unter Bachblüten aufgeführte Liste gehalten und folgende Punkte treffen auf sie zu:


    01. da trifft aber nur das letzte zu, also konfliktscheu
    04.
    05.
    19.

  • Zitat von Mümmel-Schweinchen

    Hallo ich habe es vielleicht nicht richtig ausgedrückt, also sie ist nicht mir gegenüber verängstigt, sie frisst ohne Probleme aus der Hand,


    Ach so, dann lohnt sich das natürlich nicht. Ist sie denn schon lange dein rangniedrigestes Tier? Irgendwer muss ja leider diesen Platz einnehmen. Bei mir ist es Kakao, der warten muss, bis die anderen an der Schüssel waren. So eine Rangordnung ist ja auch natürlich.
    Ist es denn wirklich so schlimm bei ihr, dass eine Behandlung notwenig scheint? Wird sie so von den anderen gestresst?
    Grüßle
    Lys

  • Zitat von Mümmel-Schweinchen

    Kann ich ihr Verhalten tatsächlich mit Bachblüten verändern


    NEIN, das Konzept Bachblüte kann KEINE Veränderung im Verhalten hervorufen!
    Das hat mehrere Gründe: Zum einen ist das Ausgangsmaterial so enorm verdünnt das nichts von dem drinn ist was auf der Packng steht, es ist einfach nichts da was wirken kann. Zum anderen selbst wenn es nicht so verdünnt wäre - man zum Beispiel nur die Blüte verfüttern würde (was deutlich simpler wäre)- haben die auserwählten Pflanzen keinerlei der ihnen zugeschriebenen Fähigkeiten. Die Pflanzen sind willkürlich ausgewählt und in Betracht der Verhaltensveränderung wirkungslos. Hinzu kommt ein abstruses Herstellungsverfahren, was einem religösem Ritual gleich kommt. Ein weiterer Punkt ist, das der Charakter eines Individuum nicht nur 38 Facetten hat, es ist etwas vielschichtiger, um es in 38 Bottles zu pressen.
    Natürlich kann doch etwas passieren, das hat aber ganz andere Gründe. Zum einen ist viel Alkohol in den Tropfen. Meerschweine sind aber schlechte Verwerter dieser Substanz. Somit wird sie kurzzeitig ein anderes Verhalten zeigen.
    Du hast eine Erwartungshaltung an die Tropfen, siehst eine Verbesserung auch wenn keine da ist oder schaust unbewusst nicht mehr so genau hin und weil du davon ausgehst das es hilft.


    Ich weiß das ist nicht die Antwort die du hören willst. Du willst lieber hören wie toll es ist und wie super es hilft. Das kann ich voll verstehen, und Pigs&Pugs hat das sicher auch gemacht. Tja aber nach allen Daten die zur Verfügung stehen kann es nicht funktionieren, und Naturgesetzte ändern sich nicht so schnell. Greife nicht aus Verzweiflung nach einem dünnen Strohhalm, auch wenn er das Blaue vom Himmel verspricht. Arbeite lieber intensiv mit deinen Tieren, nicht nur mit deinem Sorgenkind, auch mit dem Rest der Bande. :)

  • Lysanthe
    Also sie ist die letzte, die zu meiner bande hinzukam und auch die jüngste, wenn auch nicht viel jünger (wird bald 1 Jahr alt)
    Ich habe sie jetzt seit 8 monaten, sie hat sich von Anfang an untergeordnet, was ja auch normal ist, das ist ja kein schlechtes verhalten oder was mir sorgen machen würde. Aber selbst nach der ganzen zeit habe ich das Gefühl, sie schließt sich selbst von der Gruppe aus. Wie ein ungebetener gast. Die anderen geben ihr eigentlich keine Veranlassung dazu, aber ich glaube sie interpretiert das so, weil meine anderen halt etwas wilder und gieriger sind. Sobald ihr irgendein verhalten der anderen missfällt, verschwindet sie und kommt erstmal nicht mehr hervor. Es ist halt so, dass ich mir sorgen mache, dass sie zu wenig frisst und ihr dann immer was vor die Nase legen muss oder gar rausnehmen muss, um sie zuzufüttern. Ich denke also schon, dass ich etwas dagegen unternehmen sollte. Bin halt durch Zufall auf diese Bachblüten gestoßen und dachte das wäre vielleicht sinnvoll es zu probieren.

  • Also 1 Jahr finde ich noch sehr jung, da kann sich noch einiges am Verhalten ändern. Nimmt sie ohne dein direktes Zufüttern ab? Dann stimmt wirklich etwas nicht und ich würde TA empfehlen. Wenn sie sonst auch das Gewicht hält, sehe ich nicht wirklich einen Anlass zu einer Behandlung. Es gibt immer mal ruhigere und schüchternere Tiere.


    Grüßle
    Lys

  • AdmiralT
    Es kann sein, dass es stimmt was du sagst, es ist ja auch nicht bewiesen, dass es wirklich hilft. Aber ich habe ein bisschen nachgelesen und es gibt wirklich viele die damit gute Erfahrungen gemacht haben. Dass das nur auf Einbildung beruht, kann ich mir eher weniger vorstellen. Manche sagen auch, es bewirkt nichts, was genau so gut sein kann. Ist wahrscheinlich von Tier zu Tier anders, sowie auch jeder Mensch anders auf etwas reagiert. Ich selbst kann darüber gar nichts sagen, da ich von dieser Therapie vorher noch nie gehört habe. Ich bin wie gesagt aus Zufall drauf gestoßen und dachte es wäre natürlich schön, wenn es meiner kleinen helfen würde.
    Es ist auch nicht so, dass ich von allen Seiten Zustimmung hören möchte, sondern ehrliche Erfahrungsberichte. Wenn du sagst, es klappt auf keinen fall, akzeptiere ich das genauso wie wenn mir jemand sagt dass es bei seinem Tier geholfen hat. Ich möchte meiner kleinen einfach nur helfen, sich mehr zu integrieren und wohl zu fühlen. kannst du mir empfehlen wie ich mit ihr oder den anderen Tieren umgehen soll, damit es sich bessert?

  • Bachblüten würde ich schon alleine deswegen nicht geben, weil das eigentlich Schnaps ist. Und Meerschweinchen jetzt iht gut auf Alkohol reagieren, den nur schlecht abbauen können und man damit ihrer Leber schadet.


    Wenn Du unbedingt Hokus Pokus willst, dann besser Globuli, das ist wenigstens bloß Zucker und somit unschädlich.


    Wenn Du einen echten Rat willst: Manchmal tut sich ein schüchternes Schweinchen extrem schwer, wenn es neu in eine Gruppe kommt. Das Beste was man da machen kann ist, nochmal ein neues Schweinchen dazu zu setzen, das dann eben die aufmerksamkeit der Zicken auf sich zieht, dann ist die schüchterne Dame nämlich nicht mehr die "Neue" sondern gehört schon dazu. Wenn das neue Schweinchen charakterlich nicht gar so unsicher ist, dann fügt es sich auch gut ein.


    Wenn das nicht Möglich ist, dann kauf mal einen Satz neue Häuschen Verstecke und Einrichtung, mindestens ein Versteck pro Schweinchen, die sind dann nicht schon "vergeben", sondern die Kleine hat dann auch eine Chance, dass ihr ein Haus wirklich gehört.

  • Lysanthe
    Ich weiß nicht, ob sie abnimmt, wenn ich sie nicht zufüttere, das müsste ich jetzt mal ausprobieren. Mir ging auch schon durch den Kopf, dass sie sich vielleicht schon dran gewöhnt hat, dass ich ihr immer direkt was vor die Nase lege, wenn sie sich zurückzieht. Evtl ist es auch schon zur Bequemlichkeit geworden. Ich sollte vielleicht einfach mal nichts mehr machen und abwarten, ob sie sich mit der zeit dann besser schlägt. Dann muss sie ja eigentlich lernen, sich durchzusetzen.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Bachblüten