Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen einzeln halten?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo! :)


    Ich hab heute meine kleine Emma bekommen und frage mich jetzt, ob es okay ist, wenn sie 'alleine' bleibt, oder es besser ist, wenn noch ein anderes Schweini dazukommt.
    Ich weiß, dass ihre 'Instinkte' sozusagen verkümmern, wenn sie alleine sind, aber rein theoretisch brauchen sie sie ja dann auch nicht, oder?
    Gesellschaft hat es genug, es ist fast immer einer zu Hause, der sich mit ihr beschäftigen kann... reicht das? oò


    Danke. :)

  • Hallo Janino


    Einzelhaltung geht bei Meerschweinchen gar nicht, da sie äußerst kommunikative Rudeltiere sind und die menschliche Gesellschaft ihnen keinen Partner ersetzen kann. Deine kleine braucht unbedingt einen Meerschweinchen Partner sonst wird sie unglücklich und evtl sogar krank.


    Daher besorge der kleinen Emma unbedingt eine Freundin oder einen (kastrierten) Freund damit sie sich nicht mehr so alleine fühlt.


    Und bedenke, dass die kleinen Schweinchen viel Platz zum rennen und toben brauchen. Leider werden in Zoohandlungen immernoch winzige Käfige für Meeris verkauft, die grade mal für einen Hamster reichen würden. 1,40 x 0,70m sind bei ganz viel Auslauf das absolute Minimum, was viele leider nicht wissen.


    Liebe Grüße und viel Spaß beim der Schweinchensuche


    Sandra

  • Bitte besorg Deiner Emma ganz schnell einen Partner oder eine Partnerin.


    Es sind Rudeltiere und keine Einzelgänger. Sie brauchen Gesellschaft von ihresgleichen. Du wirst keinen Spaß an einem unglücklichen Tier haben, welches evtl. sogar krank wir und an den Folgen stirbt!


    Stell Dir nur vor, Du würdest irgendwo ganz alleine leben und hättest nicht mal die Möglichkeit Dich zu unterhalten, da alle anderen eine ganz andere Sprache sprechen!


    Es gibt hier im Forum eine Rubrik Vermittlungen. Schau da nach, dann kannst Du einem kleinen Fellnäschen ein schönes Leben bereiten. Oder geh in ein nahes Tierheim. Aber bitte nicht in ein "Zoofachgeschäft" oder ähnliches!

  • Es sind nicht nur ihre Instinkte die verkümmern, sondern ihre ganze Lebensfreude. Und so ein Schwein kann sich noch nicht mal beschweren. "Dem gehts doch gut", sagen die Leute dann. Einzelschweine sitzen in der Ecke, tun nichts, entwickeln Verhaltensstörungen wie Gitternagen oder einem Menschen hinterherlaufen. Letzteres wird dann als "Zuneigung" interpretiert, ist aber reine Verzweiflung. Einfach nur traurig. In manchen Ländern (Schweiz, Österreich, Schweden) ist die Einzelhaltung von Meerschweinchen übrigens sogar illegal, so schlimm ist das. Also hol dir bitte noch eines dazu. Du tust Emma einen riesigen Gefallen, und dir selbst auch. Zwei Schweine auf genug Platz sind nämlich viel toller zu beobachten. :) Wie sie zusammen rumtollen und sich gegenseitig anglucksen ist einfach herrlich!

  • Hallo
    ich habe das selbe problem, nur dass ich 2 hatte und eins gestorben ist.
    ich habe gestern im tierheim angerufen, die haben mir versichert, dass wenn man sich genug um ein meerschweinchen kümmert, es auch allein halten kann, sofern es keine anzeichen macht dass es sehr leidet weil es so alleine ist.


    ich würde es erstmal so versuchen wenn du nicht noch eins dazu willst, wenn es aber leidet würde ich schnell was ändern


    liebe Grüße

  • Hallo,


    Zitat von Nilpferd


    ich habe gestern im tierheim angerufen, die haben mir versichert, dass wenn man sich genug um ein meerschweinchen kümmert, es auch allein halten kann, sofern es keine anzeichen macht dass es sehr leidet weil es so alleine ist.


    Ich kann solche Aussagen von Tierschützern wirklich nicht verstehen. Meerschweinchen sind Rudeltiere, die allein völlig verkümmern. Wenn man die Zeit abrechnet, in der man schläft in der Schule bzw. bei der Arbeit ist, einkauft usw. bleiben nur wenige Stunden pro Tag übrig. Die verbringt man dann auch nicht ausschließlich mit dem Meerschweinchen.
    Und: wie soll man sich sozial um ein Tier kümmern, mit dem man nicht gemeinsam die Wohnung erkunden kann, dessen Laute man nicht versteht, mit dem man nicht gemeinsam frisst usw.


    Mir stellen sich bei solchen Aussagen wirklich die Nackenhaare hoch!
    Nicht umsonst haben schon zwei unser Nachbarländer Einzelhaltung von Rudeltieren verboten.
    Unser Tierschutzgesetz sagt:

    Zitat

    § 2
    Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
    1.
    muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,


    Dazu gehört auch, dass man Rudeltiere nicht allein hält.
    http://www.gesetze-im-internet…JNR012770972BJNG000203377


    Man selbst hat doch auch soziale Kontakte. Warum will man sie seinem Tier dann verweigern?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Zitat von Janino

    Hallo! :)


    Ich hab heute meine kleine Emma bekommen und frage mich jetzt, ob es okay ist, wenn sie 'alleine' bleibt, oder es besser ist, wenn noch ein anderes Schweini dazukommt.
    Ich weiß, dass ihre 'Instinkte' sozusagen verkümmern, wenn sie alleine sind, aber rein theoretisch brauchen sie sie ja dann auch nicht, oder?
    Gesellschaft hat es genug, es ist fast immer einer zu Hause, der sich mit ihr beschäftigen kann... reicht das? oò


    Danke. :)


    Dan ist es auch okay, wenn Du Dein lebenlang ohne andere Menschen lebst...Du hast ja das Meerschweinchen.


    Theoretisch brauchst Du die nämlich auch nicht...das Meerschweinchen spielt sicher gerne mit Dir und wenn das Schweinchen sich nicht unterhalten braucht mit Artgenossen, hast Du auch kein Recht darauf.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen einzeln halten?