Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen hört sich an wie ein Vogel

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo, ich bräuchte mal einen Rat: Woran liegt es, dass Meeris manchmal zirpen wie Vögel? Mein Wuschel veranstaltet nachts hin und wieder regelrecht ein Konzert. Hört sich haargenau an wie ein Vogel. Auch mittels Futter etc. ist er nicht zu beruhigen. Was kann ich tun? Es ist so laut, dass man es bis ins Schlafzimmer hört

  • Hallo,
    es ist noch nicht 100% Klar, was die Vogel Geräusche bedeuten.
    Es wird vermutet das die Zwitschern wenn:
    Ein Tier Tot/Krank ist - Nach einem Kampf - Oder anderen bedeutenden Ursachen.
    Es ist nichts schlimmes, du solltest nur vielleicht mal deine Meeris durchchecken (Ohren,Zähne,Fell,Augen,Kot)


    LG Max

  • Schweinchen zwitschern oft, wenn sie irgendeine Form von Stress hatten. Nicht gleich ein toter oder Kranker Artgenosse oder eim Kampf, es reichen schon Spannungen in der Gruppe oder ein Weibchen das ein wenig aufdreht, wenn es "rollig" ist und damit die anderen ein wenig stresst.


    manche Schweinchen zwitschern sehr schnell, schon bei geringfügigen vorkommnissen, andere sind da offenbar unempfindlicher. man bekommt raus, wie die eigene gruppe so drauf ist. Bei mir wird meistens dann gezwitschert, wenn die Teenie-Schweinchen unter einem jahr mal wieder Rangordnungsprobleme hatten.

  • Meine Dame hatte eine Phase in der sie wochenlang jeden Samstag um Punkt 21h anfing herumzuzwitschern.
    Man konnte sich den Wecker danach stellen.


    Keins der moeglichen Ursachen passte darauf, bis heute unklar. Eventuell gab es mal ein einschneidendes Erlebnis bei ihr, bevor sie zu mir kam... wer weiß das schon?!


    Irgendwann hoerte es auf & nun habe ich es schon eine ziemlich lange Zeit nicht mehr gehoert.


    LG Steffi

  • Soweit ich das erkennen kann, ist es immer derselbe, der zirpt. Es gab in letzter Zeit ein paar Rangstreitigkeiten zwischen ihm und einem anderen Meeri. Ich denke, dass er "verloren" hat und jetzt das rangniedrigste Meeri in der Gruppe ist.


    Gesund ist er, soweit erkennbar, auch. Wurde gestern erst getüvt. Gewicht etc. ist vollkommen in Ordnung. Daher würde ich vermuten, dass es vill wirklich am Stress durch die Rangstreitigkeiten liegt

  • Das kenn ich gut von meinen beiden Damen. Wenn die Brunftzeit ist bei den beiden, zwitschert die jüngere von beiden so manches mal.


    Ich mach mir da auch jedes mal sorgen :| Aber mittlerweile weiß ich, dass sie dann nur von Buffy (Ranghöhere) gestresst ist.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen hört sich an wie ein Vogel