Meerschweinchen Ratgeber Startseite

notstation für meerschweinchen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
tinchen1988

BeitragVerfasst am: 06.10.2008 13:31    Titel: notstation für meerschweinchen

hallo,

ich wollte mich mal erkundigen was es alles braucht um eine meerschweinchen notstation aufzubauen?! denn hier in der umgebung gibt es sowas nicht. vielleicht können ja ein paar, die in notstaionen helfen oder selbst eine aufgebaut haben etwas über die gründung erzählen?

vielleicht lässt sich da ja was machen...

lg christina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: notstation für meerschweinchen

BeitragVerfasst am: 06.10.2008 13:51    Titel:

für eine notstation brauchst du ein quarantänezimmer wegen krankheiten und mußt beim veterinärsamt dich anmelden und den schein paragraph 11 machen...da kommt dann ein amtstierarzt, schaut deine räumlichkeiten an udn fragt dich über dir haltung unsw aus. wenn alles ok war bekommst du den schein und darfst je nach platzverhjältnissen eine bestimmte anzahl tiere auf nehmen.

tinchen1988

BeitragVerfasst am: 06.10.2008 14:03    Titel:

und privat sowas aufziehen geht nicht oder?

lg christina
Meeri-Susi
Gast

BeitragVerfasst am: 06.10.2008 14:05    Titel:

möchte hier nur mal einräumen, das wenn man zur Miete wohnt und Meeris "im größeren Stil" hält, das vom Vermieter genehmigen lassen muss, obwohl sonst Meeris als Haustiere nicht genehmigt werden müssen.

so nebenbei erwähnt Wink

Lg Susi
tinchen1988

BeitragVerfasst am: 06.10.2008 14:50    Titel:

wohne nicht zur miete Wink
Meeri-Susi
Gast

BeitragVerfasst am: 06.10.2008 15:02    Titel:

na dann haben die Meerlis ja richtig Glück Very Happy
sleepingdragon

BeitragVerfasst am: 06.10.2008 16:28    Titel:

Naja Privat kann man das nur bedingt machen Du kannst ein zwei Notmeerisaufnehmen aber mehr schon nicht erkundige Dich in Auffangstationen die das Profimäßig machen die können Dir weiterhelfen

tinchen1988

BeitragVerfasst am: 06.10.2008 18:17    Titel:

gibt es denn für das quarantänezimmer irgendwelche vorraussetzungen und wieviel kostet dieser schein?
gibt es sonst nochwas was man beachten muss?

lg christina
Meerie-Mama

BeitragVerfasst am: 06.10.2008 19:20    Titel:

wieviel dieser schein kostet ist von amt zu amt unterschiedlich. also zwischen 30 und 100 euro.

das quarantänezimmer muss am besten steriel sein können evt. mit waschbecken darin..na jedenfalls so irgendwie.

du kannst ne private notstation führen, mach ihc ja auch...aber ich bin keine notstation in dem sinne..ich nehme halt ab und an schwien ein not auf und pflege sie gesund und suche ein zuhause. in kleinem rahmen kann einem da keiner was. allerdings darf ich keine schutzverträge machen, die sind ungültig und ich darf eig. auch kein geld für die tiere nehmen... daher vermittel ich auch gegen futter oder einstreuspenden.

Cindy90

BeitragVerfasst am: 06.10.2008 19:44    Titel:

du kannst dich aber auch beim nächsten tierschutzverein melden und dich als pflegeperson anbieten..die brauchen immer leute die sich um die tiere kümmern...
Meerie-Mama

BeitragVerfasst am: 06.10.2008 20:05    Titel:

genau, pflegestelle kann man sein. aber dann unterliegt man deren regeln, was tierärzte angeht und auch was die vermittlung betrifft. die sind teilweise sehr streng, daher behält man dann auch schon mal die pflegetiere ein jahr und länger.

JasminD

BeitragVerfasst am: 06.10.2008 20:39    Titel:

Also bei mir ist das so,dass ich eine Pflegestation für notmeerschweinchen.de e.V. bin: das heißt,ich nehme immer 2 Notschweine auf (man kann natürlich auch mehr,je nachdem wieviel platz man hat).
Die Notschweine werden dann über www.notmeerschweinchen.de "inseriert" und ich stelle die Schweinis auch noch in versch. Foren vor.
Futter und Streu zahle ich dann immer,aber die Tierarztkosten werden vom Verein übernommen.
Ich habe mich auf Notböckchen "spezialisiert" und in der Regel sitzen die Böcke nur ihre Kastrafrist bei mir ab und dann ziehen sie schon aus. Interessenten finden sich zum Glück halt immer schnell,weil notmeerschweinchen.de auch sehr bekannt ist.

Und hier brauche ich halt keinen "Schein" oder Quarantäneraum oder sowas.

Gruß

BeitragVerfasst am: 06.10.2008 21:47    Titel:

ahja... das mit den pflegestellen klingt ja richtig gut... also wer noch weitere infos hat - immer her damit Very Happy mal sehen vielleicht kann man daraus wirklich was machen und ich kann ein paar herrenlosen oder verwahrlosten schweinchen ein verübergehendes zuhause geben und ein neues schönes zuhause suchen.

erstmal lieben dank für die reichlichen infos...

lg christina
Speedi und Spiki

BeitragVerfasst am: 20.10.2008 22:46    Titel:

Ich finde es bewunderst wert, dass du sowas machen möchtest. Ich könnte es nicht. Ich könnte auch keine Notstation für Schweinchen sein. Ich verliebe mich wahnsinnig schnell in die Schweinchen und den Trennungsschmerz könnte ich nicht vertragen. Daher Hut ab, dass du dir das zutraust.

tinchen1988

BeitragVerfasst am: 21.10.2008 09:09    Titel:

danke ich denke einfach dran dass die schweinchen ein schönes neues zu hause bekommen und dann ist das nicht mehr ganz so schlimm.

lg christina
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend