Allgemeines

Umzug mit Flugzeug

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    Ich wollte hier mal ein paar ratschläge einholen.
    So wie es aussieht werde ich vermutlich später dieses Jahr von Grossbritanien in die Schweiz ziehen. Und nun möchte ich natürlich meine 5 Schweinis auch mitnehmen.
    So wie ich das sehe, könnte ich die evtl mit ins Flugzeug nehmen als "Handgepäck". Ich weiss aber nicht ob ich alle 5 mitnehmen könnte oder ob ich sie in Gruppen von 2 und 3 transportieren müsste. Kommt wahrscheinlich auf die Fluggesellschaft an?
    Hat da vielleich jemand erfahrung wie das mit MS und fliegen ist?


    wäre euch wirklich dankbar für ein paar gute tipps. und es wäre auf jedenfall ein "one off". aber ich würde meine kleinen wirklich sehr ungern zurück lassen müssen :(

  • Hallo,


    auf jeden Fall musst du dich informieren wie es mit der Einfuhr in die Schweiz ist. Ich weiß nur, dass die bei Ein- und Ausfuhr von Tieren serh strenge Bestimmungen haben.
    Wie das mit dem Transport im Flugzeug ist, ist ne gute Frage. Wird sicher von jeder fluggesellschaft unterschiedlich gehandhabt. Der Transport von kleinen Hunden im Handgepäck ist ja auch überall anders. Bei einigen Fluggesellschaften können Hunde bis 5kg noch ins Handgepäck bei anderen bis 7kg.
    Das wirst du sicher mit der Fluggesellschaft klären müssen.
    Wie lange dauert denn ein Flug von GB in die Schweiz? Ich stelle es mir für die Tiere schwierig vor zu 5. längere Zeit in einer kleinen Transportbox zu sitzen, denn so riesig darf sie ja für Handgepäck dann auch nicht sein.

  • Zitat von Fortresca


    Frag bei den Fluggeselslchaften. Es wird aber ein riesiger Stress für die armen Wutzis. Ich würd sie eher in Deutschland vermitteln und in England neue holen. Fände ich für die Tiere fairer.


    Ich habs so verstanden, dass sie im Moment in England wohnt und von dort in die Schweiz ziehen will/muss?

  • genau ich wohne in england und ziehe in die schweiz.


    Fliegen wäre ca 1.5-2 stunden mit ein- und auschecken hinfahren/abgeholt werden vom Flughafen würde ich ca 4/5 stunden rechnen.


    Wenn ich alle 5 auf einmal mitnehmen kann, würde ich versuchen ob ich 2 transport boxen nehmen kann, 2 in eine 3 in die andere.


    Mit auto würde das ja auch ca 20 std dauern, klar kann man da mal anhalten, müsste dann wahrscheinlich auf halber strecke übernachten, auch ich bin mir rechsverkehr überhaupt nicht gewöhnt. Dann gleich auf autobahn :| daher sehe ich das nicht als realistische option.


    Mit Flugzeug wäre ich bei ihnen. Und der Stress wäre schneller beendet.

  • GB in die Schweiz sind je nach dem wo in GB so 2-3 Stunden?! Aber dann sind sie ja zusätzlich noch die Zeit am Flughafen und vom Flughafen bis ins neue Zuhause in der TB. Das ist schon lange, und ich kann mir nicht vorstellen, dass Fliegen angenehm ist für die Tiere, wegen der Druckschwankungen und so. Ich würde fast annehmen, dass die den Druck in den Ohren nicht ausgleichen können, wie Babys. 5 in einer TB ist auch schweirig, die müsste dann schon sehr groß sein. Fliegst du denn alleine? Zu zweit könnte man sie ja vielleicht aufteilen auf 2 Boxen und jeder nimmt eine, dann wäre das Platzproblem gelöst, aber den Flug fänd ich dann immer noch krass.
    Mit dem Auto fahren fände ich eine sinnvolle Alternative. Teurer, aber vieeel besser für die Schweinchen.
    Abgegeben würd ich sie echt nicht. Lieber ein paar Stunden Stress für ein gutes Zuhause als den Rest ihres Lebens weiß Gott wo ... Ich weiß nicht, wie das mit der Tierhaltung in GB so aussieht, aber wenn ich mir alle anderen Länder wo ich die Verhältnisse kenne anschaue, muss ich echt sagen: Ich würde meine Tiere NUR in Deutschland abgeben, wenn das jemals nötig wäre.


    Edit: Na da war ich ja grade so zu langsam^^

  • Als Fracht kannst Du sie verschicken aber das ist gerade für Meerschweinchen nicht zumutbar!
    Selbst bei Hunden blutet mein Herz, wenn ich sehe, wie sie verladen werden!
    Es ist zwar halbwegs temperiert aber dunkel und laut! Geht gar nicht.
    Arbeite in der Luftfracht und habe mal einen On-Bord-Kurrier eines 8 Wochen alten Westhighlandwhite Terriers gemacht, da ich es nicht übers Herz gebracht habe der Besitzerin den Transport per Luftfracht zu verkaufen!!! :D
    Habe mir dann ein 10-Prozent-Ticket (für Mitarbeiter) gekauft, bin morgens mit Welpen in der Kabine nach Marseille geflogen, habe den Hundi an die Schwester der Dame übergeben und bin wieder zurück nach Düsseldorf geflogen.
    Also für stressempfindliche Meerschweinchen ein NO-GO!
    Ich glaube, da ist das Auto die bessere Alternative. Du hängst ja wahrscheinlich auch an den Meeris! :?

  • @Ucci, Ich glaube das kommt auf die Airline drauf an. Kleine Hunde und katzen dürfen glaube ich da auch oben mit rein.


    Ich würde die kleinen bei mir habe wollen, eben als "Handgepäck".
    Wenn ich bei fliegen grob mit weniger als einem halbe Tag rechne und mit Autofahren 2 Tage, dann finde ich Auto fahren irgenwie qualhafter.
    Die kleinen müssen dann länger auf weniger platz in ungewohter umgebung sein. Ich denke auch das da die pausen wo man sie rausnehmen und etwas laufen lassen kann im klappgehege da auch nicht wirklich voll genüzt werden da ja alles ungewohnt ist. Wenn die dann wegen stress 2 tage nicht richtig essen dann kann das auch zu verdauungs problemen führen. Oder zumindest stelle ich mir das so vor...


    Bei fliegen sehe ich einen halben Tag stress und dann wieder ruhe, so das die hoffentlich nach einem Tag wieder normal sind.


    Ich finde beide optionen nicht optimal, aber ich möchte auch nicht meine kleinen einfach loswerden und neue kaufen wie dies unsere wegwerfgesellschaft vorzeigt. Ich hab die kleinen gern und will sie wenn möglich auch behalten.
    Wenn es wirklich keine möglichkeit gibt und ich keine wahl habe als sie abzugeben, werde ich das schweren herzens auch tun, dafür will ich aber sicher sein das es keine praktische lösung gibt sie mitzunehmen, weil es entweder zu teuer is oder die den stress nicht überleben.
    Abgesehen davon einen Hund würde ich ja auch mitnehmen, wieso also nicht meine Schweinis. Zählen die etwa weniger zur Familie :roll: bei mir gehören sie dazu...

  • ich denke schon, dass der Stress im Flugzeug sehr groß ist. Meinen würd ich das nicht antun. Dann lieber 2 Tage autofahren, einen großen Käfig nehmen und durch die Klappe zum Kofferraum schieben. Sie gewöhnen sich daran schon!


    Abgeben kann ich mir vorstellen, dass man das nicht über sich bringt. Daher sehe ich das auch als letzte Möglichkeit!

  • Im Auto haben die Tiere nicht mit einem enormen Druck zu kämpfen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass viele Meerschweinchen dabei im Flugzeug sterben würden.


    Im Auto hast du mehr Möglichkeiten, sie unterzubringen, im Flugzeug hast du, wenn überhaupt erlaubt, nur EINE Transportbox zur Verfügung, die du auch nicht auf den Sitz neben dir stellen darfst. In der Kabine herrscht durch die Klimaanlage sehr trockene Luft. Willst du das deinen Tieren zumuten?

  • Frag doch erstmal nach, ob das überhaupt geht. Bei der Airline und in der Schweiz. Ich hab das mit der Airline vorhin mal gegoogelt, und von dem was ich gelesen habe, dürfen Meeris bei 99% aller Airlines nicht in die Kabine, auch nicht in einer TB. Und im Frachtraum, das würde ich erst recht nicht machen, wie Diego+Sancho schon sagte.
    Und wer weiß, ob man Meerschweinchen in die Schweiz einführen darf ... Im Auto kriegt das ja keiner mit (danke Schengen!) aber im Flugzeug sehr wohl.
    Wenn du das erst mal weißt, kannst du immer noch entscheiden. Ich kann mir schon vorstellen, dass das alles nicht so einfach ist!

  • Ich kenne jemanden, die hat ihre Tiere im Flieger von Deutschland nach Finnland mitgenommen. Eine andere Person hat ihre Tiere von Süddeutschland nach England mitgenommen.


    In beiden Fällen haben die Tiere keine Stresssymptome gezeigt - lediglich die menschlichen Begleiter :D


    Meeris im Frachtraum wollen die wenigsten Gesellschaften. Wenn, dann als Handgepäck in der Kabine. Da fragst Du besser die Fluggesellschaft, weil einige das nicht dulden.


    LG Heike

  • Danke Salatkiller, das is ja mal schon was.
    Im Frachtraum hätte ich einfach angst das die das heillos überstehen, aber schon mal gut zuhören das das auch gut gehen kann. :)


    Werde mich auf jeden fall schlau machen und airlines anfragen. Denke aber das von UK in die CH das einfacher ist als umgekehrt. Die Insulaner sind glaube strickter wegen krankheiten einführung oder so...

  • Zitat von Quasselschweine

    Werde mich auf jeden fall schlau machen und airlines anfragen.


    Vielleicht helfen Dir diese Links weiter bzw. man kann Dir dort helfen:
    http://onlineholidays.de/reise…erpfotern_flugreisen.html
    http://www.petair.de/


    Zitat

    Denke aber das von UK in die CH das einfacher ist als umgekehrt. Die Insulaner sind glaube strickter wegen krankheiten einführung oder so...


    Für Meerschweinchen braucht man eigentlich auch nur ein Health-Certificate, wenn man sie nach GB mitnehmen möchte. Aber bei Hunden, Katzen etc. sieht es schon anders aus. Da ist so eine Quarantäne Pflicht. GB ist tollwutfrei und die wollen das auch mit aller Macht bleiben ;)



    LG Heike & die Salatkiller

Ähnliche Themen wie Umzug mit Flugzeug