Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Wie hoch sollte ein Unterstand mindesten sein?

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Laruna

BeitragVerfasst am: 11.01.2012 20:01    Titel: Wie hoch sollte ein Unterstand mindesten sein?

Ich mag die Häuschen meiner Schweinchen irgendwie nicht... Es sind zwar genug und sie haben auch jeweils 2 Eingänge, aber insgesamt sind sie so klein, dass da tatsächlich immer nur ein Schweini reinpasst. Ein Unterstand wäre mir da lieber. Optimal wäre es natürlich, wenn sie nicht nur unter diesen, sondern auch auf diesen könnten. Da aber zwischen 1. und 2. Etage nur 25cm Platz sind, heißt das ja, dass der Unterstand, wenn er auch von oben begehbar sein soll, nur eine Höhe von 12,5cm haben kann. Ich glaube, dass das zu wenig ist. Was sagt ihr dazu??
Wie hoch würdet ihr ihn allgemein machen? Muss ja nicht unbedingt von oben nutzbar sein... Eher so hoch wie möglich (also an die 25cm) oder doch ein bisschen kuscheliger??

Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Wie hoch sollte ein Unterstand mindesten sein?

BeitragVerfasst am: 11.01.2012 20:04    Titel:

14-17cm reichen locker zum drunter Pennen und drunterdurchwuseln. Weniger passt ggf. auch, Schwein liebt es sich irgendwo drunterzuquetschen.
Niedriger als 12cm würd ichs nicht machen.
Die Schweine werden sich vermutlich aber weiterhin allein darin aufhalten, Kuscheln ist nicht Meeriesache.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Laruna

BeitragVerfasst am: 11.01.2012 20:12    Titel:

Hm, dann könnte das ja sogar klappen mit dem "von oben und unten nutzen". Vielleicht könnten sie darüber dann auch die 2. Etage erreichen, sie schmeißen nämlich immer die Rampe runter...
Sie müssen ja nicht kuscheln Sad meine alten habens immer gemacht, das war schön. Aber sie könnten ja wenn sie wollen zusammen - mit Sicherheitsabstand - unter dem Unterstand liegen?! Find ich auch netter, alls jeder in seinem extra Haus. Aber sagt mir bitte, wenn das eine zu menschliche Sicht ist und den Schweinchen das nichts bringt.

mamawutz

BeitragVerfasst am: 11.01.2012 20:37    Titel:

12,5 cm finde ich zu wenig. Die Unterstände, die mein Mann gebaut hat, sind 18 cm hoch und die Wutzen können problemlos hoch und runter springen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Laruna

BeitragVerfasst am: 11.01.2012 20:43    Titel:

Ich werde einfach mal einen Praxistest mit einer Pappkiste machen...

AdmiralT

BeitragVerfasst am: 11.01.2012 20:45    Titel:

Ich habe gerade gemessen. Meine Mandarinenkisten, in die ich je zwei Eingänge gesägt habe, sind 10,5cm hoch. Meine paasen da drunter ohne Probleme und die nutzen sie auch. Natürlich habe ich noch Unterstände von 20cm und 17cm Höhe.

Willst du helfen? KlickHIER
MarkP1972

BeitragVerfasst am: 12.01.2012 09:22    Titel:

Unsere Schweine fühlen sich wohler, wenn die Unterstände nicht so hoch sind.
Die Häuser haben eine Innenhöhe von 13,5 cm, siehe auch folgender Link:

Haus bauen

12 cm Innenhöhe könnten vielleicht noch gehen, aber wenns zu flach wird, stoßen unsere das Haus mit dem Kopf ständig hoch.

Viele Grüße,
Mark
Mäusle

BeitragVerfasst am: 12.01.2012 09:37    Titel:

Pardona hat Folgendes geschrieben:
14-17cm reichen locker zum drunter Pennen und drunterdurchwuseln. Weniger passt ggf. auch, Schwein liebt es sich irgendwo drunterzuquetschen.
Niedriger als 12cm würd ichs nicht machen.
Die Schweine werden sich vermutlich aber weiterhin allein darin aufhalten, Kuscheln ist nicht Meeriesache.

kann mich da jedem Wort nur anschließen!

BeitragVerfasst am: 12.01.2012 11:18    Titel:

"Hauptsache durchquetschen" ist auch bei meinen das Motto!

Das "eigentlich zu kleine und zu niedrige Häuschen mit den zu engen Eingängen" wird heiß geliebt und umkämpft und das "super schöne große Häuschen" ist uninteressant Rolling Eyes Schweinchen halt....

Laruna

BeitragVerfasst am: 12.01.2012 13:09    Titel:

Der Test mit einem großen, nur 11cm hohen Amazonkarton, in den ich 4 Eingänge geschnitten habe, läuft seit gestern abend. Sehr häufig sind meine beiden jüngeren drin - auch zusammen. Nur die Omi verlässt ihr altbekanntes Haus nicht für die neue Kiste.
Ich würde sagen, ein 12,5cm Unterstand wird am WE gebaut - wieder entfernen kann man ihn ja immernoch, falls er sich nicht bewährt und dann evtl. im Auslauf benutzen...
Freu mich schon, ich liebe es immer was neues zu basteln und die Einrichtung zu verändern. Hm, sind Meerschweinchen eigentlich Gewohnheitstiere?? Ich glaube (bis auf das Stammhaus meiner Ältesten) darf ich alles verändern, ohne dass sie mir böse sind.

Sasse

BeitragVerfasst am: 12.01.2012 17:54    Titel:

also, meine haben 2 große Höhlen, die ich nicht verstellen kann.
ansonsten wird jede Woche beim Ausmisten allse komplett umgestellt und mit Backsteinen und Holzbrettern bau ich jede Woche Unterstände, die immer ein bisschen unterschiedlich sind.
Und die erkunden dann immer alles neue.
Ich hab das Gefühle, dass sie, solange ein bis zwei Sachen immer ungefähr gleich sind, gerne neues erkunden.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Haltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend