OffTopic

Zwei Häufchen Leid

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hallöchen,



    wie bereits im Vorstellungsthread erwähnt, geht es um zwei kleine Notfälle.


    Ich halte bereits mehrere Jahre Kaninchen und mein Wunsch wuchs, nun auch wieder Meerschweinchen zu halten. Meine Kaninchen leben in einem großen Stall mit Außengehege und neben dem Kaninchenstall ist noch ein gemütlicher 6qm Stall ebenfalls zum Außengehege angrenzend, frei.


    Vorerst wollte ich Pflegeplätze vergeben und gab eine Anzeige auf. Wenige Stunden später erhielt ich bereits eine Mail...


    Und somit fängt die Geschichte zweier Babyschweine an, welche wohl einen äußerst schlechten Start ins Leben hatten.
    In diesem Thread möchte ich euch die beiden vorstellen, ihr bisheriges Leben, ihre hoffentlich sorgenfreie Zukunft. Ich möchte euch mit Fotos und kleinen Geschichten der beiden versorgen und hoffe das es euch gefallen wird. Mir tut es auf jeden Fall gut von den Kleinen zu erzählen und meine Sorgen, Nöte und Ängste Gleichgesinnten Schweinchenfanatikern mitzuteilen :)


    Dann fange ich mal an...



    Jedenfalls erhielt ich am Freitag eine Mail, das man zwei junge Meerschweinchen abzugeben habe. Sie haben Milben, seien aber diesbezüglich in Behandlung. Die Mutter sei gestorben und die Kleinen suchen jetzt ein neues Zuhause. Ich könnte sie unentgeltlich abholen.
    Somit begann ein reger Mailverkehr:
    Wie alt seien die Kleinen denn? Vier Wochen. Die Mutter ist vor kurzem verstorben. Die beiden haben Milben? Ja. Gegen die Milben wird aber bereits was getan. Sind das zwei Buben oder zwei Mädchen? Habe man noch nicht nach geschaut um ehrlich zu sein. Ja, würden Sie das eben für mich tun? Sieht aus wie ein Junge und ein Mädchen. Wann kann ich die beiden abholen?


    Sofort wirbelten tausend Gedanken durch meinen Kopf. Mein Bauchgefühl sagte mir das da was nicht in Ordnung sein kann. Wenn man hört das die Mama gestorben ist, die Kleinen Milben haben und der Besitzer sich einen Dreck darum schert, welches Geschlecht die beiden haben und sie auch noch zusammenhält, würde jeder das schlimmste erwarten. Aber das es so schlimm um die beiden stand, konnte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal erahnen.


    Mir wurde vorgeschlagen die Kleinen am nächsten Tag vor neun abzuholen oder am Sonntag ab elf. Ich wollte keine Zeit verlieren und somit verabredeten wir uns für den nächsten Morgen.
    Nach einer äußerst kurzen Nacht stand ich sechs Uhr auf und fuhr auch kurz darauf los.
    Nach fast einer Stunde Fahrzeit kam ich endlich an. Lernte einen mir symphatischen Mann mittleren Alters kennen. Er sperrte seine Hunde weg und ich durfte den Garten betreten.
    In einem kleinem Gartenhäuschen wo sich Krimskrams stapelte, standen drei Holzbuchten übereinander gestapelt. Ganz oben waren die beiden Schweinchen, zusammen mit einem großen Bock, untergebracht.


    Nun erzählte er mir noch einmal ausführlich, das es nicht geplant war, das die Mutter gedeckt wird. Ein Bock sei ausgebrochen und habe sie gedeckt. Eigentlich war sie mit ihren drei Monaten viel zu jung, aber daran konnte man ja nun auch nichts ändern, meinte er. Normalerweise würde er sowas im Winter auch nicht tun, seine Mädels werden im Sommer gedeckt wenn es wärmer ist. Die Kleinen haben die Mutter völlig ausgelaucht, es war ihm fast schon klar als er sie zum Schluss ansah das sie es nicht schaffen würde. Dann erzählte er das die Kleinen ja schon selbst fressen würden, aber er die Geschichte mit den Milben nicht in den Griff bekäme.



    Und als er sie mir dann in die Hand drückte, setzte mein Herz einen Moment lang aus.
    Nichtmal eine Handvoll Schwein kauerte sich auf meiner Handfläche zusammen, zitterte und sagte vor Schreck keinen Mucks.
    Über dem Auge war/ist eine große, verkrustete Wunde, welches das Auge zudrückte. Auf dem Rücken befindet sich ein Pfläumchen Fell, der Bauch ist komplett zerstochen, wund und Haarlos. Das zweite Schweinchen sah auch nicht besser aus. Ebenfalls ein stellenweise kahler Rücken, auf der Hinterhand war/ist eine ca. 2 Euro große verkrustete, teilweise blutige, eitrige Stelle. Vorn am Pfötchen muss gerade erst frisch angeknabbert worden sein, weils juckt, die Wunde war blutig. Wie beim ersten Schwein war auch bei diesem der Bauch haarlos und komplett zerstochen und wund.


    Ich glaube er bemerkte meinen Gesichtsausdruck und sagte sowas wie (ich kann es nicht Wortwörtlich wiedergeben, dafür war ich zu abgelenkt von den Kleinen): Man habe ja keine Zeit die Kleinen ordnungsgemäß zu versorgen, die Medizin muss täglich rauf, schaffe er nicht, neben Arbeit und Versorgung eines Wurfes Chihuahuas. Und da seien ja auch noch die anderen Meerschweinchen die versorgt werden wollen.


    Was ich ihm antwortete weiß ich nicht mehr. Aber ich weiß noch wie ich die Kleinen eingepackt habe und ihm die Hand gab und er sagte: Viel spaß mit den Beiden, wenn du Glück hast kommt der Teddy bei ihnen durch, der Papa sei nämlich einer. Kannst mal n Foto schicken wenn sie besser aussehen. Ich bin ja keiner der die Tiere nur abschiebt und dann nichts mehr von ihnen wissen will.
    Ich dachte in diesem Moment nur: Du wirst niewieder was von den beiden hören.



    Als ich Zuhause war, rief ich sofort meinen Tierarzt an. Ich hoffte das er auch Samstags Sprechstunde hatte. Und wenn nicht wäre mir das auch egal, er wohnt direkt neben seiner Praxis und er würde mir schon helfen wenn ich klopfen würde.


    Aber Gott sei Dank hatten sie noch bis 13 Uhr Sprechstunde und so flitzte ich mit den Kleinen sofort zu ihm.


    Als mein Tierarzt die beiden sah, sagte er nur: Ach du meine Güte.
    Er untersuchte sie, streichelte sie, redete mit ihnen und versorgte sie medizinisch.
    Gott sei Dank stellte sich heraus, das beides Mädchen waren. Wäre es nicht so gewesen hätte eh nicht viel passieren können, die beiden wiegen nämlich erst 200g und 220g.
    Das kleinere und leichtere Schweinchen machte uns am meisten Sorgen. Sie war sehr ruhig, wehrte sich kaum und ließ alles über sich ergehen.
    Er meinte den Zustand nach zu urteilen kann es durchaus passieren das die beiden es nicht schaffen. Ich solle auf gesunde Ernährung achten und das sie ordentlich fressen.


    Nun musste ich natürlich auch erzählen woher ich die beiden hatte. Das einzige was er sagte, war: Solchen Leuten müsste man mal ordentlich in den Hintern treten.
    Ich fand damit hatte er recht.
    Dann nahm ich die Medizin und verabschiedete mich bis in 10 Tagen, dann war die Nachkontrolle dran. Man würde sich früher melden, falls was sein sollte.


    Hier mal zwei Fotos die ich beim Tierarzt geschossen habe:


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net



    Zuhause kramte ich dann den alten Quarantänekäfig vor. Mittlerweile stehen die beiden im Heizungsraum. Ich kann sie unmöglich mit ins Haus nehmen, da Parasiten schrecklich sind und wir noch andere Tiere haben, die hier umherirren. Aber der Heizungsraum ist kuschelig warm und es kommt tageslicht hinein.



    Nun, war soll ich dazu sagen... Mittlerweile sind die Kleinen ganz schön auf zack. Sie fressen mir die Haare vom Kopf, quitschen mittlerweile in meiner Gesellschaft und gucken ganz schön frech.
    Bei den Wunden hat sich noch nicht viel verändert. Zumindestens bluten sie nicht mehr. Zunehmen wollen sie auch nicht wirklich, aber ich denke das kommt noch.
    Sobald wir die Milben im Griff haben, die Wunden heilen und das Fell nachwächst, darf man sie auch Meerschweinchen nennen. Mittlerweile sehen sie aus wie gerupfte Hühner :|



    Hier zb. sieht man die Wunde über dem Auge gut:


    http://www.fotos-hochladen.net



    Das andere Schweinchen am Hinterteil (leider etwas unscharf):


    http://www.fotos-hochladen.net


    Das Gleiche Tier mit dem haarlosen Ring am Vorderbeinchen (blutet mittlerweile nicht mehr :) )


    http://www.fotos-hochladen.net


    Hier nochmal beide:


    http://www.fotos-hochladen.net



    Und bei beiden nochmal die mitunter schlimmsten Wunden:


    http://www.fotos-hochladen.net



    http://www.fotos-hochladen.net




    Sobald die Kleinen groß genug sind dürfen sie nach draußen in den Stall ziehen. Ich weiß nicht wie lange ihre Genesung noch dauern wird, aber ich hoffe sie müssen nicht allzu lange im Käfig bleiben.


    Jetzt heißt es erstmal gesund werden, weiterhin soviel futtern und groß und stark werden :)



    Liebe Grüße
    Knitterohr

  • Schön, dass die beiden bei dir sind. Sie bräuchten beide einen Erzieher, so schnell wie möglich. Am besten einen erwachsenen Kastraten und ein erwachsenes Mädel. Ganzjährige Außenhaltung ist mit nur zwei Meerschweinchen ja ohnehin nicht möglich. Vor den Milben brauchst du dich nicht zu fürchten, die sind ausschließlich für Meerschweinchen ansteckend.


    Die Anzeige beim Veterinäramt ist schon gemacht? Ansonsten ganz flott nachholen. Der Typ vermehrt ja offensichtlich fleißig und wohl auch mit den Hunden...

  • So jung und schon so viel mitmachen muessen, traurig.


    Ganz toll, dass du dich so schnell auf sie eingelassen hast und sie nun ein wahres Schweinchenleben mit Fuersorge und Liebe kennenlernen duerfen!
    Alles Gute den beiden - das alles schnell abheilt.


    Berichte gerne immer mal wieder wie der Verlauf ist!
    Ansonsten kann ich mich Pardona nur anschließen!

  • Hallo,


    Zitat von Pardona

    [...]Sie bräuchten beide einen Erzieher, so schnell wie möglich. Am besten einen erwachsenen Kastraten und ein erwachsenes Mädel. Ganzjährige Außenhaltung ist mit nur zwei Meerschweinchen ja ohnehin nicht möglich[...]



    mein Problem derzeit ist das kein Platz für zwei weitere Meerschweinchen vorhanden sind, da die Kleinen im Quarantänekäfig sitzen. Raus in den Stall können sie aufgrund ihrer Größe und der Kälte auch nicht. Und wenn ich jetzt zwei Schweinchen dazusetze, ist der Platz aber arg eingeschränkt.


    Wieso dürfen zwei Meerschweinchen nicht das ganze Jahr über raus?



    Liebe Grüße :)

  • Meerschweinchen brauchen eine gut isolierte Schutzhütte, wenigstens vier Tiere sind notwendig um diese zu erwärmen. Meerschweinchen bekommen kein Winterfell.
    Hier findest du die wichtigsten Infos: http://www.diebrain.de/Iext-aussen.html Die Seite bietet auch die wichtigsten Infos zu Ernährung, Verhalten etc.
    Baue ein Klappgehege für die Übergangszeit. Kann man für wenige Wochen und Monate auch leicht mit Pappe und Gewebeklebeband zusammenbasteln. Wasserfeste Tischdecke, Plane, PVC oder Teichfolie drunter, Streu rein. Fertig. Gleich auf 2m² bauen, dann reicht es auch für die Verstärkung. Die beiden brauchen wirklich unbedingt jemanden, der ihnen "Meerschweinisch" beibringt.

  • Hallo!


    Die beiden brauchen wirklich dringend einen Erzieher, auch wenn es jetzt erst al eng ist und Du für ein paar Monate ein Notfall-Gehege bauen musst. Bis Ende Mai können sie so oder so nicht im Gitterkäfig bleiben, das ist ja auch kein Leben. nachdem die Milben jetzt behandelt werden sind die auch nicht mehr ansteckend.


    Sie haben ihre Mutter ja schon verloren und müssen wirklich zwingend die eigene Sprache erlernen. Sie jetzt ohne erwachsene meerschweinchen zu halten in einem Gitterkäfig bis es endlich warm genug ist, das keine Kälteeinbrüche mehr zu erwarten sind, das ist ja jetzt auch nicht das schöne Leben, das sie nach dem miesen Start verdient haben.

  • Hallo,
    Ich musste eben weinen als Ich die Leidensgeschichte der beiden gelesen habe.
    Ich würde den Mann auch definitiv anzeigen.
    Hoffentlich unternimmt das Vetamt dann auch etwas.
    Damit anderen Meerschweinchen ein solches Leid erspart bleibt!


    Schön das sie zu dir gekommen sind, hoffentlich geht es ihnen bald besser!
    Bitte schreib uns bald wieder wie sie sich entwickeln.

  • Es stimmt mich so traurig zu wissen, dass leider noch immer viele Kleintiere einen solch unwürdigen Start in ihr Leben erleben müssen.


    Die Einstellung dieses Mannes ist doch wirklich nicht zu fassen :x . Er gehört definitiv dem Veterinäramt gemeldet, damit diese katastrophale Haltung ein Ende findet und die Tiere in ein Zuhause kommen, in dem man sich ihrer annimmt!


    Umso schöner ist es zu hören, dass du die beiden kleinen Schweinchen bei dir aufgenommen hast und ihnen die medizinische Versorgung zukommen lässt, die sie verdienen. Ein großes Lob an dich!
    Die beiden haben in ihrem jungen Leben schon so viel hinter sich, dass sie nun wirklich den Himmel auf Erden verdienen.
    Pardona hat dir einen wirklich nützlichen Link genannt. Dort findest du auch Informationen zur Erstellung eines einfachen Klappgeheges. Das ist ganz fix gemacht, kann toll eingerichtet werden und wird den Bedürfnissen der Schweinchen gerecht :-).


    Auch was die Gesellschaft eines oder sogar zweier älterer Schweinchen und die Außenhaltung angeht, kann ich mich meinen Vorrednern nur zustimmen.


    Ich wünsche dir und den beiden Minischweinchen alles Gute und würde mich auch darüber freuen, wenn du uns weiterhin auf dem Laufenden hältst, was deren Entwicklung angeht.
    Die beiden haben wirklich ein Happy End verdient.


    Liebe Grüße :-)
    Tina

  • Hallo,


    vielen lieben Dank erstmal für die Antworten. Ich werde alles was angesprochen wurde, schnellstmöglichst umsetzen.
    Zu allem habe ich aber noch die ein oder andere Frage...



    Zitat von Pardona

    [...]
    Baue ein Klappgehege für die Übergangszeit. Kann man für wenige Wochen und Monate auch leicht mit Pappe und Gewebeklebeband zusammenbasteln. Wasserfeste Tischdecke, Plane, PVC oder Teichfolie drunter, Streu rein. Fertig. Gleich auf 2m² bauen, dann reicht es auch für die Verstärkung.


    Ich bin bastel und baumäßig wirklich äußerst ungeschickt und habe dreizig Kreuze gemacht, als das Außengehege fertig war.
    Leider habe ich keine Vorstellung wie das o.g. Klappgehege aussehen soll.
    Bitte nicht lachen, aber ich stelle mir es so vor das die Meerschweinchen in großen Pappkartons mit Gewebeband drumherum geklebt und mit einer wasserfesten Tischdecke (hab ich noch über) auf dem Pappboden leben sollen.
    Mehrere oder zwei große Pappkartons zusammenstellen, Trennwand weg oder Durchgangsloch reinschnippeln, mit Gewebeband komplett 'einkleben', Tischdecke rein, fertig...


    Ich hätte noch unbenutzte Kaninchenbuchten anzubieten... Die stehen derzeit im Außengehege und dient den Kaninchen als Rückzugsort, haben sie aber bis heute nicht ein mal benutzt.
    Allerdings keine kleinen, schmalen Buchten, sondern etwas größere.
    Hier mal ein Googlebild welches meinen Buchten sehr ähnelt (wenn ich das einstellen darf): http://img.webme.com/pic/k/ktsranch/DSCF9648.JPG


    So. Ich habe einmal ein sehr großes Stück, das sind drei Buchten aneinandergebaut mit zwei Trennwänden. Allerdings geht die 'Tür' nicht zur Seite auf, sondern es ist eine große Drahttür die nach oben hin aufgeht. Derzeit habe ich die Tür festgebunden, sodass sie nicht wieder runterfällt.


    Ich dachte mir das ich vielleicht diese drei Buchten zu einer Winterschutzhütte/kleinen Winterstall umbauen könnte?
    Die Holzbucht ist an allen Seiten geschlossen, außer an der Türseite. Da ist Draht. Die Bucht ist ca. 2,50m lang, 1m hoch und 80 cm tief.


    Meine Vorstellung war: Die Bucht auf den 'Rücken' drehen, sodass die Gittertür nicht mehr seitlich, sondern oben ist. Somit könnten die Meerschweinchen 2,50m länge und 1m breite laufen und der Stall wäre 80cm hoch. Ich weiß nicht ob man die Wände rausnehmen kann, notfalls könnte ich Durchgänge reinsägen. Und einen Eingang wirds dann auch noch später geben, um es als isolierte Schutzhütte im Winter zu benutzen.
    Dann muss das ganze nur noch winterfest gemacht werden...


    Das wäre so meine Idee gewesen...



    Zitat von Pardona

    Die beiden brauchen wirklich unbedingt jemanden, der ihnen "Meerschweinisch" beibringt.


    Kümmere ich mich ebenfalls schon drum. Mit kastrierten Böckchen siehts erstmal schlecht aus, wäre es denn möglich vorerst nur ein Weibchen zuzusetzen? Sie sollen ja schnellstmöglichst ein älteres Tier bekommen. Da scheint mir ein bereits kastrierter Bock ound/oder ein Weibchen am sinnvollsten, als jetzt einen Bock kastrieren zu lassen und die Quarantänezeit abzuwarten.


    Ich werde mich natürlich weiterhin umhören. Aber derzeit siehts mit kastrierten Böcken weniger gut aus.



    Liebe Grüße

  • Hallo!


    Du kannst auch gleich nur Pappewände machen, ohne Boden, mit gewebeklebeband fest kleben. oder dünne Holzplatten im Baumarkt zuschneiden lassen. Unten nur was urindichtes auslegen, und das reicht erst mal.


    Den stall kannst Du auch nehmen, aber ehrlich gesagt, das rein schleppen, aussägen, und dann so ein hässliches Ungetüm in der Wohnung würde ich störender finden. Du müsstest die Trennwände ja sehr großflächig aussägen, damit die Schweinchen wirklich ohne Solperfallen und Behinderungen durch laufen können. Für den Winter kannst Du das Teil nicht mehmen, weil es viel zu hoch ist, da geht ja alle warme Luft nach oben und unten bleibt es kalt.

  • Klappgehege: kann man wirklich nichts mit falsch machen. Dünnes Holz ist gut geeignet, Pappe war nur als extrem kostengünstige Variante genannt.
    http://sifle.de/Klapp_Absperrung.htm


    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/haltung/klappgehege/


    Ein Weibchen geht auch als Unterstützung für die Mädels. Allerdings quellen Notstationen über mit Kastraten, sollte kein Problem sein einen zu finden.

  • Hallo,



    tut mir leid, aber ich verstehe erst JETZT was ihr von mir wollt... Peinlich...
    Sorry, aber ich bin mit den Gedanken die meiste Zeit bei den Schweinchen und war nach soviel Informationen, Tips und Co. einen Moment lang überfordert.


    Fakt ist: Mein Freund lässt mir alle Freiheiten was meine Kaninchen und Meerschweinchen angeht. Aber mit in die Wohnung darf ich sie nun wirklich nicht nehmen. Allerdings sind die Mädels ja bereits im Heizungsraum und der bietet genügend Platz um 3-4 Schweinchen sicher unterzubringen. Der Heizungsraum hat ein Fenster, eine Heizung und es ist immer muckelig warm da drin.
    Dann werde ich vorerst dort das Klappgehege aufbauen.



    Liebe Grüße

  • Hallo,



    ich hab mal zwei Schnappschüsse für euch gemacht.
    Leider nicht sehr scharf, ich wollte die Kleinen nicht mit dem Blitz erschrecken. Und die sind so rumgewuselt weil es was zum futtern gab, keine Chance da ein vernünftiges Bild zu bekommen :D


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net



    Ich habe sie heute gewogen. Leider haben beide nur jeweils 1g zugelegt.
    Ich füttere 4-5x täglich kleinere Portionen. Es ist, wenn Fütterungszeit ist, nie alles komplett leer. Ein kleines Stückchen Gemüse ist immer über. Somit füttere ich schon mal nicht zu wenig.


    Es gibt rote Paprika, Blumenkohl, Gurke, Salat, Kohlrabi, Feldsalat und Apfel.
    Ich könnte nicht schreiben was sie am liebsten fressen. Sie schmeißen sich auf alles rauf und streiten sich schon fleißig um die besten Stücke. Da wird dran gezerrt und gemeckert, bis einer den Leckerbissen für sich ergattern kann und damit wegflitzen kann.
    An sich fressen sie alles gern, aber ich glaube der Apfel ist heiß begehrt.


    Morgen fahre ich einkaufen und probiere neue Sorten aus. Soll ja schön abwechslungsreich sein und sie sollen alles kennenlernen.
    Da sind meine Kaninchen schon mäkeliger, da wird keine Paprika gefuttert.


    Nebenbei gibts natürlich noch Heu, getrocknete Kräuter und ab und zu ein getrocknetes Karottenstückchen. Auch Haferflocken gibts in kleinen Rationen.


    Mittlerweile fressen mir beide schon aus der Hand und sitzen nicht mehr wie angewurzelt auf meinen Schoß, sondern schnuppern durch die Gegend. An sich schön, aber schlecht für mich, jetzt wird nämlich nicht mehr stillgehalten wenn ich die Wunden versorgen will :wink:



    Liebe Grüße,
    Knitterohr



    Ps.: Das Veterinäramt weiß übrigens auch schon bescheid, mal sehen was draus wird

  • Huhu bei so kleinen bitte besonders Vorsichtig anfüttern, die reagieren schnell mit Durchfall auf unbekanntes Futter, bzw. mit Blähungen auf Kohlgemüse. Fenchel und Möhren würde ich für so kleine Würmchen noch empfehlen, die sind gut verdaulich und haben ordentlich Energie!

  • Hallo!


    ich würde auch Fenchel und Möhren empfehlen, und schnellstmöglich wenigstens erst mal ein erwachsenes Weibchen dazu. Den Kastraten kannst Du dann später immer noch holen, hauptsache es kommt ein älteres Tier dazu.


    Bei Äpfeln UND Paprika kann es leicht Lippengrind geben, und bei Blumenkohl UND Kohlrabi und einem hohen Anteil Salat und Gurke kann man auch Blähungen und leichten Durchfall provozieren. Da würde ich eher als Basis Fenchel und Möhren nehmen, und dann jeweils nur in sparsamen Ausmaßen EIN Kohlgemüse, EINE Wasserreiche Sorte und EINE säurehaltige Sorte anbieten, gerade wo sie noch so extrem mini sind. Obst besser gleich nur einmal pro Woche geben, gar zu viel Zucker bekommt ihnen nicht.


    Getrocknete Kräuter, Trockengemüse und Haferflocken bitte sehr sparsam verwenden, das kann auch schaden, vor allem wenn es zu viel davon gibt.

Ähnliche Themen wie Zwei Häufchen Leid