• Hallo, Ich hab da mahl ne frage


    ich hab letztens im drogerimarkt getreidefreies Trockenfutter gesehen
    und wollte fragen ob man das bedenkenlos kaufen kann oder nicht
    ich hab es Vorsicht halber nicht gekauft und noch eine Frage also hab ich von einer Freundin gesagt bekommen das ich lieber erbsenflocken futtern soll hab auch die noch nicht gekauft weil ich nicht sicher wahr ob die für meeris gesund sind

    bin neu im Forum sagts mir bitte wen ich was falsch mach
    danke schon mahl :D

  • Es spricht nichts dagegen, ab und an mal Trockenfutter zu geben, das aus getrockneten Blättern und Blüten besteht.
    Nur dieses Standard-Trockenfutter mit diesen bunten Dingern drin, das gib bitte auf keinen Fall.
    Meine Schweine bekommen auch ihr tägliches Erbsenflöckchen. Wenn die Tiere genug Platz und Bewegung haben, wird davon so schnell auch niemand fett :wink:


    Wenn du meerschweinchentaugliches Trockenfutter möchtest, kannst du zB hier mal schauen:
    http://respektiermich.de/html/shop.html

  • Wenn du es in der Drogerie gesehen hast, kann ich mir gut vorstellen, dass da schon Getreide und Abfallprodukte, sog. "pflanzliche Nebenerzeugnisse" drin sind. Nur weil man keine Getriedekörner als Ganzes drin sieht, heißt das nicht, dass nicht irgendwelche Ringe oder Kroketten oder sonstiges aus Getreide darin sind.
    Außerdem bleibt bei solchen Mischungen doch eigtl immer was übrig, was keiner mag. Dann lieber das Geld in Erbsenflocken oder so investiert, wenn man weiß, dass sie das auch wirklich alle mögen.


    Worauf meine auch z.T. abfahren sind solche Bananenchips (die gibts in manchen Hornbach-Filialen lose als Tierfutter zu kaufen). Aus dem Supermarkt für Menschen wäre ich mir aber nicht sicher, ob das nicht noch extra gezuckert ist... Und das gebe ich natürlich nur in mikroskopischen Mengen zur Belohnung nach dem TÜV, da das ja ansich schon sehr süß und kalorienhaltig ist.


    LG

  • hier mahl die Inhaltsangaben aus dem WWW

    pflanzliche Nebenerzeugnisse,gemüse,früchte,ringelblumenbletter,mineralstoffe
    Yucca-schidigera-extrat

    Zusatzstoffe
    Vitamin a 12.000 ie ,Vitamin d3 900 ie Vitamin c
    is das alles in Ordnung ???

  • Pflanzliche Nebenerzeugnisse sind die Reste, die bei der Herstellung von anderen Sachen übrig bleiben, quasi als Abfall.


    Zum Beispiel Abfälle aus Brauereien, Ernteabfälle, Abfälle von der Müsliherstellung, Abfälle von der Zuckerherstellung usw. Das alles darf als "pflanzliches Nebenerzeugnis" deklariert werden.


    Also weniger gesund für's Schwein :wink:

  • Hier gibt es täglich Trockenfutter. Das getreidefreie von dm habe ich auch gerade zum ersten Mal, es kommt ganz gut an, und finde es auch von den Inhaltsstoffen her in Ordnung.


    Ich sehe keinen Beleg dafür, nicht mal einen Hinweis, dass Meerschweinchen ohne Trockenfutter gesünder oder langlebiger wären. Im Gegenteil sehe ich die reine Heu-Gemüse-Fütterung kritisch, wenn die Schweine nicht draußen weiden können.


    Wichtig ist, dass außer dem Trockenfutter gutes Heu und genug Gemüse gefüttert wird.

  • Mein Trockenfutter ist selbst gemischt und besteht aus Haferflocken, Trockenkräutern und geschälten Sonnenblumenkernen. Das gibt's 2x die Woche. Ein paar Erbsenflocken gibt's täglich als Leckerli.

  • Ich ernähre meine beiden Meeris mit gaaaannz viel Heu , Gemüse ab und an mal etwas Obst für das Meeri mit Lippengrind zwei Sonnenblumenkerne pro tag. Natürlich bekommen sie noch jede Menge frische Kräuter , sprich Fenchel , Petersilie, Pfefferminzblätter, Oregano und co. Getrocknete Kräuter eher selten . Ich verfüttere kein Trockenfutter . Es gibt unzählige Gesundheitliche Folgen von Trockenfutter. Z.b. schlechter Zahnabrieb durch reduzierte Heuaufnahme , dicke Schweinchen...


    Ich hoffe ich konnte helfen


    Gruß Balou :D

  • Ich sehe keinen Sinn darin, Trockenfutter für Innenhaltung zu kaufen.
    Meiner Meinung nach ist das rausgeschmissenes Geld. Wenn ich gerade in der Stimmung bin meinen Tieren was zu kaufen, hole ich liebe getrockneten Löwenzahn, Petersilienstiele, Erbsenflocken o.ä. als Belohnung.
    Das ist gesund, wird geliebt und macht sich gut als Leckerli.


    Ich würde nur bei Aussenhaltung richtiges, 'gesundes' Trockenfutter geben. Damit die Schweinchen genügend Energie bekommen.

Ähnliche Themen wie trockenfutter getreidefrei ,ja oder nein