Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Durchfall!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    wie manche vielleicht mitbekommen haben, hatte unser Chili vor fast 3 Wochen eine Operation, 2 gutartige Tumore wurden ihm am Bauch entfernt. Da er sich die Naht leider 2 mal aufgebissen hat, musste er wieder narkotisiert und genäht werden, innerhalb von 5 Tagen. Danach bekam er Antihistaminikum gespritzt, damit es ihn nicht so juckt und er hat tatsächlich bis heute die Fäden brav in Ruhe gelassen ... heute kamen sie raus.


    ABER leider scheinen jetzt noch weitere Komplikationen aufzutreten. Gleich nach den Operationen hat Chili zwar immer schön gefressen, aber mit keinem so großen Appetit. Gemüse wollte er gar keines, nur Heu und Gras und ganz viel Wasser. Antibiotikum bekam er von uns keines, nur am Tag der Operationen wurde ihm Antibiotikum in die Wunde gegeben, Schmerzmittel bekam er auch nur bei der OP ... die letzten 2 Wochen also war er Medikamenten frei.
    Er hatte trotz Operation usw. ... immer sehr schöne Köttel, etwas kleinere, aber schön fest. Deshalb wundert es mich total, dass Chili seit gestern Durchfall hat. Gestern noch waren es Matschköttel und über Nacht ist es nun richtiger Durchfall geworden. Aber warum? Er hat jetzt immer dasselbe bekommen und immer Heu und Gras gefressen. Auch das Gras kommt immer von der selben Wiese (Gras, Löwenzahn, Schafgarbe, Giersch und Spitzwegerich). Also von einer Futterumstellung kann es nicht kommen.


    Ich habe ihm jetzt Heusud hingestellt und Heu und Fenchelgrün ... er frisst sehr langsam, ist sicher vom Tierarztbesuch extrem geschwächt, denn das war heute ganz schlimm.
    Mein Freund ging (wie meistens) mit ihm zum Tierarzt, um die Fäden ziehen zu lassen. Da Chili aber aufgrund des Durchfalls hinten total verschmutzt war, musste ihn die Tierärztin zuerst mal waschen ... der Kot stinkt übrigens ziemlich! Dann sahen sie, dass ein kleines Stück der Naht offen war und Chili wurde nochmal genäht, also diese überstehende Haut ... Wunde wurde gespült.
    Mein Freund fiel dabei in Ohnmacht, musste 1/2 h beim Tierarzt auf der Liege verbringen.


    Gegen den Durchfall hat die Tierärztin jetzt mal nichts gemacht ... (bin eh froh, denn diese ganzen Medikamente verschlimmern das ja meistens) ... sie meinte, er soll jetzt einfach mal hauptsächlich Heu und etwas Gemüse (Karotten usw. ) fressen, aber kein Gras ... dann müsste das von selber besser werden. Ach ja, Elektrolytlösung hat sie ihm gespritzt.


    Nun sitzt Chili im Käfig und sieht ziemlich fertig aus ... seine Augen ziemlich klein ... und das Fell stellt er hoch ... er ist wie eine kleine Kugel. Er frisst etwas Heu und Fenchelgrün, aber sehr langsam! Und damit er Gesundschwein-Köttel fressen kann, was er eigentlich auch macht, haben wir ihm Otto ins Gehege gesetzt ... der dreht aber total durch ... brommselt nur die ganze Zeit und besteigt ihn extrem, das hat er noch nie gemacht ... ich musste ihn jetzt wieder raustun, weil mir Chili einfach Leid tat ... aber wenigstens liegen ein paar Otto-Köttel rum.
    Ich muss jetzt das große Gehege frisch misten gehen, dann kann ich sie wieder zusammen setzen und ich hoffe, dass Otto sich dann beruhigt!


    Jetzt habe ich einen Roman geschrieben ... aber ich hoffe, dass ihr vielleicht einen Rat habt oder eine Ahnung, was das jetzt wieder sein könnte ... ich mache mich große Sorgen um Chili, da er wirklich krank aussieht! Dabei war er die letzten Tage als er noch keinen Durchfall hatte so aktiv und lustig, trotz Fäden im Bauch!
    Danke!

  • Chili ist tot!


    Es ist sehr schnell gegangen ... im Laufe des Nachmittags hat sich sein Zustand von Stunde zu Stunde verschlechtern. Zuerst ruhte er sich nur auf der Wärmflasche aus und hat noch etwas Heu geknabbert, aber dann wurde er immer schwächer, trotz Nährstofflösung, die er am Vormittag noch bekommen hatte.


    Am späten Nachmittag haben wir nochmal beim Tierarzt angerufen und gefragt, was man tun kann ... sie sagten, sie würden ihn unter die Wärmelampe legen ...


    Ab 18:00 h ging es ihm nochmal schlechter ... wir fuhren zur Tierklinik und Chili blieb dort zur Beobachtung, er hatte Krämpfe, bekam ein Beruhigungsmittel und ist vor einer Stunde eingeschlafen ... wir haben ihn gleich abgeholt und jetzt liegt er schon neben seinem Bruder Rocco, der im Jänner erlöst werden musste, in unserem Garten.


    Was für ein trauriger Tag ... er war unser Lieblingsschwein. :cry:

  • Oh nein! :cry: ... nicht auch noch Chili! :cry::cry:
    Erst Maxi.... jetzt Chili ...... ich sitze heute wie versteinert am Computer und kann es nicht fassen!
    Heute ist einfach ein rabenschwarzer Tag in der Schweinchenwelt! :cry:


    Ich drücke dich ganz fest und wünsche dir alle Kraft der Welt....
    Traurige Grüße
    Simone

  • Liebe Andrea,


    es tut mir unendlich Leid, dass es auch Dein Chili nicht geschafft hat. Glaub mir, ich weiß wie es Dir jetzt geht. Ich weine auch ein paar Tränen für Dein Schweinchen mit. Vielleicht haben sich unser Maxi und Dein Chili gemeinsam in ein unbekanntes Land aufgemacht.


    Traurige Grüße
    Bärbel


    Habe vergessen, Micha aus- und mich einzuloggen, aber er stimmt mir bestimmt zu.


    Froschkönigin

  • Oh nein, Chilli auch noch :-(
    Da sind zwei Schweinis wohl Pfote in Pfote über die Brücke getapst :-(
    Es tut mir sehr leid für deine Wutze. Heute ist wirklich ein schlimmer Tag für uns alle :-(


    Chilli, komm gut mit Maxi auf die andere Seite. Ihr zwei seid nicht alleine gewandert, sondern habt euch bestimmt auf der Brücke schon getroffen und seid muigend und popcornend zusammen weiterlaufen.
    Lasst es euch gut gehen, wir werden euch sehr vermissen


    Traurige Grüße
    Lys :-(

  • Liebe Andrea,


    ich bin sehr traurig, dass Chili gehen musste und es nicht geschafft hat.
    Ein Abend voller Abschied und Tränen :cry:
    Maxi und Chili, 2 so junge Schweinchen, die den Weg zur RBW angetreten haben.
    Aber sicherlich haben sie sich getroffen und erkunden nun gemeinsam die grünen Wiesen und haben keine Schmerzen mehr!


    Ich schick Euch viel Kraft und alles Liebe auch für den kleinen Otto,


    traurige Grüße,
    Yvonne

Ähnliche Themen wie Durchfall!